Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Die FvS in der Presse

An dieser Stelle veröffentlichen wir Presseartikel, die über unsere Aktivitäten berichten. Dieses geschieht mit ausdrücklicher Genehmigung der genannten Zeitungen.

Mit dieser Schlagzeile wurde im Bamberger Anzeiger am 29.06.23 unter der Rubrik "Lokales" auf die gelungene Aktion der Sportakademie "Home of Goals" und der Klasse 7H hingewiesen.

Von dem diesjährigen aufregenden Erasmus Plus Projekt in Frankreich berichtete das Hünfeldener Mitteilungsblatt Nr. 24 auf der Seite 11.

Auf die Exkursion von 130 SchülerInnen der Klassen 9R/G und 8H zum Jubiläum "175 Jahre Paulskirche" wurde in einem Artikel des Hünfeldener Mitteilungsblattes Nr. 22 (S. 6, 2023) näher eingegangen.

"Das Interesse am American Football war noch nie so groß" - dies war der erste Satz aus der Pressemitteilung des Hünfeldener Mitteilungsblatts Nr. 22 (2023, S. 8), welches auf eine gelungen Sportaktion während der Projektwoche hinwies.

"Rund 30 Jahrgänge von vierten Klassen hatten bisher das Erlebnis, dass die Feuerwehr mit Mannschaft und Gerät für sie anrückten, um sich in der FvS zu präsentieren" - dieser ist der 1. Satz eines Artikels aus dem Hünfeldener Mitteilungsblatt Nr. 21 (2023), mit dem auf die jährlich stattfinden Brandschutzaktion eingegangen wurde.

Dass mit der Aktion "Stifte stiften" 50 Kilo Schreibwaren gesammelt wurden, darauf wies das Hünfeldener Mitteilungsblatt Nr. 20 (2023) auf den Seiten 11/12 hin.

"Über den Ausnahmezustand am Freitag dem 05.05.23" berichtete das Hünfeldener Mitteilungsblatt ausführlich in seiner Ausgabe 20 (2023) auf der Seite 9.

Der Spatenstich am 02. Mai 2023 zum Erweiterungsbau wurde in vielen Medien aufgegriffen.

Über die durch die Stiftung Lesen finanzierte Lesescoutausbildung mit dem Workshop "Hand in Hand - Lektüre für Flüchtlinge" berichtete das Hünfeldener Mitteilungsblatt Nr. 18 (2023) auf S. 8/9.

In einem kurzen Artikel wurde im Hünfeldener Mitteilungsblatt Nr. 17 (2023) auf das bevorstehende erste Frühlingsfest hingewiesen.

Von der Verabschiedung in der Betreuenden Grundschule von Frau F. Töpfer berichtet das Hünfeldener Mitteilungsblatt Nr. 12/2023 auf S. 9.

"Erfolgreiche Delf-Prüfungen" - dieses ist die Überschrift eines Artikels im Hünfeldener Mitteilungsblatt Nr. 8/2023 (S. 11), der auf die erneut erfolgreichen Französisch Prüfungen einiger SchülerInnen eingeht.

Auch im Hünfeldener Mitteilungsblatt (Nr. 8/2023. S. 11) wurde auf den wieder erfolgten Besuch des Bambini-Mobil hingewiesen.

Über das zweiwöchige Betriebspraktikum einer Gymnasiasten in Frankreich berichtet das Mitteilungsblatt Nr. 7/2023 auf den Seiten 9 und 10. Möglich wurde dieses durch Erasmus plus.

Auf die Siegerehrung im Mathewettbewerb ging ein Artikel im Mitteilungsblatt Nr. 7/2023 (S. 8) ein.

"Ein Lesemillionär" zu Besuch an der FvS - Das ist die Überschrift eines Artikels im Mitteilungsblatt Nr. 7/2023 (S. 9), in dem auf den erneuten Besuch des Autors Armin Pongs eingegangen wurde.

"Vorlesen regt die Phantasie an und macht fit fürs Lernen" - Mit diesem Titel ging das Mitteilungsblatt Nr. 4/2023 auf den Seiten 8 und 9 auf eine erneute Leseaktion unserer Lesescouts ein.

Erneute Ehrung als MINT-freundliche Schule - auf die Überreichung der entsprechenden Urkunde wurde im Mitteilungsblatt Nr. 4/2023 auf S. 8 eingegangen.

Auf den Erhalt des SPD-Ehrenamtpreises für unsere Umwelt-AG geht ein Artikel im Mitteilungsblatt Nr. 51 auf S. 12 ein.

"Voll motiviert" - mit dieser Titelzeile wurde im Mitteilungsblatt Nr. 51 (S. 11,12) noch einmal an die Veranstaltung mit Osman Citir erinnert.

Dass Stefan Gemmel immer wieder junge ZuhörerInnen begeistert, darauf geht ein entsprechender Artikel im Mitteilungsblatt Nr. 50 auf S. 9 und 10 ein.

Die diesjährigen GewinnerInnen des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler wurden im Mitteilungsblatt Nr. 50 auf S. 9 vorgestellt.

"Digitaler Tag der offenen Tür an der FvS" - dieses war die Überschrift eines Artikel, der im Mitteilungsblatt Nr. 48 (S. 10 und 11) stand und auf das Kennenlernen unserer Schule in digitaler Form einging.

Auf eine wieder gelungene Vorleseaktion unserer Lesescouts in der Kita Dauborn am Bundesweiten Vorlesetag wurde im Mitteilungsblatt Nr. 48 auf S. 10 ausführlich eingegangen.

"Erasmus Austausch: Diven - Dauborn" - diese Überschrift wies im Mitteilungsblatt Nr. 47 (S. 10) auf den erstmalig stattgefunden Schüleraustausch der Fachschaft Englisch zwischen unserer und einer niederländischen Schule hin.

An die gelungene Aufführung des  Theaterstücks "remembeRing" wurde in einem Artikel im Mitteilungsblatt Nr. 42 (S. 9 und 10) der Gemeinde Hünfelden erinnert.

"Integration und Insektenschutz verbinden am Tag der Nachhaltigkeit" - mit dieser Überschrift wurde im Mitteilungsblatt Nr. 41 auf S. 9 auf einen gelungenen Projekttag an unserer Schule  hingewiesen.

Über eine Geldspende an unsere Schule, die aus dem Speise- und Getränkeverkauf beim Windfest kam, wurde auf S. 8 im 40 Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden berichtet.

Auf Seite 10 im Mitteilungsblatt Nr. 32 der Gemeinde Hünfelden wurde auf unsere erfolgreichen Delf-Prüfungen hingewiesen.

"Kita Spatzennest besucht die Grundschule" - damit wurde auf Seite 9 ein Artikel im Mitteilungsblatt Nr. 31 der Gemeinde Hünfelden überschrieben, der den Besuch der Nauheimer Kindergartenkinder an unserer Grundschule beschreibt.

Im Mitteilungsbatt Nr 30 für die Gemeinde Hünfelden wurde am 28.07.22 auf die feierliche Verabschiedung von 111 Schulabgängern eingegangen.

Die Säuberung- und Pflegeaktion der Viertklässler mit der Unterstützung durch den NABU Hünfelden - auch dieses ein Thema im 29. Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden (21.07.22).

Ein Berufspraktikum in Frankreich zu absolvieren - diese durch Erasmus + erfolgte Möglichkeit wurde im 29. Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden (21.07.22) den Leser*innen vorgestellt.

Im 29. Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden wurde am 21.07.22 auf den Erhalt des DFB Fußballabzeichens für unsere Fünftklässler eingegangen.

"SV Kinderrat der FvS Schule auf Expedition im Hessischen Landtag" mit dieser Überschrift wurde am 21.07.22 im 29. Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden auf eine Aktion unserer Schule hingewiesen.

In dem Artikel des Mitteilungsblatts Nr. 28 der Gemeinde Hünfelden (14.07.22) geht es um den Abschluss des Märchenprojektes der Drittklässler mit der Theatervorstellung "Froschprinzessin".

"Auf den Spuren von Tim und Struppi in Brüssel" - mit dieser Überschrift beginnt im Mitteilungsblatt Nr. 28 der Gemeinde Hünfelden ein Artikel zu einer Klassenfahrt.

"Die Digitale Welt sinnvoll nutzen" mit dieser Überschrift wurde in der fnp vom 11.07.22 auf das neue Pilot-Schulfach an unserer Schule hingewiesen.

Der Besuch der KITA Nauheim mit den zukünftigen Grundschulschülern an unserer Schule  wurde im Mitteilungsblatt Nr. 26 der Gemeinde Hünfelden (30.07.22) den Leser*innen beschrieben.

Im Mitteilungsblatt Nr. 24 der Gemeinde Hünfelden (16.07.22) wurde auf die Vorstellung der Umwelt-AGs an unserer Schule eingegangen.

"Freiheitsbrief" der Schülerin wird vom Kultusminister gewürdigt - mit diesem Untertitel wurde am 04.06.22 in der fnp darauf hingewiesen, dass Milena Debus (Klasse 6Ga) am Schüler-Schreibwettbewerb der Stiftung Handschrift teilgenommen und eine Auszeichnung erhalten hat.

In der fnp konnte man am 22.04.22 lesen, dass im Feriencamp in den Osterferien freiwillig Neuntklässler*innen an unserer Schule gelernt haben, um ihre während der Coronazeit entstandenen Defizite zu schließen.

Dr. Diefenbach stellte Schülern der Klasse 10Rc das neue Buch der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit dem Titel "Jüdische Friedhöfe im Kreis Limburg-Weilburg" vor.

Am 27.01.22 veröffentlichte die fnp mit der Überschrift "Magischer Abstecher ins Reich der Fantasie" einen Artikel zur Autorenlesung von Armin Pongs an unserer Schule.

" Gemeinsam Lesen für bessere Bildungschancen -

Jugendliche Lesescouts wecken an der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden die Lesefreude ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler." Dies war die Überschrift der Pressemitteilung Stiftung Lesen, der am 26.01.22 auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums nach dem Besuch von Pro. Dr. Lorz an unserer Schule veröffentlicht wurde.


Über die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Jg. 6 berichtete auch das Mitteilungsblatt Nr. 52 der Gemeinde Hünfelden vom 30.12.21.

Über die Autorenlesung Emilia Romanas wurde am 09.12.21 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden (Nr. 49) berichtet.

"Emilia Romana liest aus ihrem Roman Wolfheart" - mit dieser Überschrift beginnt der Artikel über den Besuch der jungen Autorin in der vrm-lokal.de am 02.12.21.

Auf die zweiwöchige Feier zum 50. Geburtstag der Schule geht ein Artikel vom Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden (Nr. 48) am 02.12.21 ausführlich ein.

Dass die Rocknacht im Zirkuszelt ein voller Erfolg wird, war allen Beteiligten schon vorher klar. Dass damit aber auch der Artikel beginnt, der am 14.11.21 in der fnp zu lesen war, das war vorher nicht klar.

Auf die "Auszeichnung als digitale Schule" geht ein Artikel im Mitteilungsblatt  für die Gemeinde Hünfelden (Nr. 45) am 11.11.21 ein.

"Festakt mit Musik, Tanz und Theater". Mit dieser Schlagzeile wird am 10.11.21 in der fnp auf unsere feierliche Eröffnung der Jubiläumswochen hingewiesen.

"Die Kinder stehen im Mittelpunkt" - mit diesem Zitat beginnt der Artikel in der fnp vom 03.11.21, der auf das 50 jährige Bestehen unserer Schule hinweist und die Geschichte der Schule beinhaltet.

"Freiherr-vom-Stein ist ausgezeichnet". Am 31.10.21 beginnt Mittelhessen.de mit dieser Überschrift einen Artikel über die Auszeichnung "Digitale Schule", die durch das Kultusministerium und dem Verein MINT Zukunft überreicht wurde.

"Freiherr-vom-Stein-Schule erhält Spielezimmer" - dieses ist die Überschrift der vom-lokal vom 08.10.21, mit der der Artikel auf den Gewinn eines Spielezimmers der Initiative "Spielen macht Schule" hinweist.

Auf die Überreichung des "Innovationspreises des Handwerks" auf der Verabschiedungsfeier der Klasse 9H wurde unter anderem in dem Artikel der vrm lokal am 03.08.21 eingegangen.

Unsere Teilnahme am Bad Camberger Stadtlauf, der in diesem Jahr unter dem Motto "Wir laufen in der Natur für die Natur" stand, wurde in der VRM-Lokal am 08.07.21 veröffentlicht.

Über die Teilnahme der Klassen 4a und 4c am kostenlosen Präventionsprojekt "Skipping hearts" der Dt. Herzstiftung berichtete am 07.07.21 vrm-lokal.de

Mit der Überschrift "Verleihung der Jugendfriedenspreise 19/20 im Landkreis Limburg-Weilburg unter Corona Bedingungen" wurde im Hünfeldener Mitteilungsblättchen vom am 24.12.20 auch auf den Gewinn hingewiesen.

Am 21.12.20 wurde mit der Überschrift "Jugendfriedenspreis geht nach Limburg, Dauborn, Runkel" in der Zeitung "Mittelhessen.de" auf die Überreichung des zweiten Preis im Wert von 500 Euro für das Projekt "Jüdische Familienschicksale in Hünfelden" an Projektleiterin und Geschichtslehrerin Patricia Birkenfeld hingewiesen.

"Den Innovationspreis erkämpfte sich die Freiherr-vom-Stein Schule aus Hünfelden mit ihrem transportablen Hühnerstall." Dieses war die Schlagzeile, mit der der Handwerkswettbewerb "MACH WAS! 2020" die Sieger veröffnetlicht.

Am 10.12.20 wurde mit der Überschrift "Hier wird jeden Tag frisch gekocht - Freiherr-vom-Stein-Schule" auf den Erwerb des Teilzertifikats "Ernährung & Konsum" im Hünfeldener Mitteilungsblättchen hingewiesen.

Auf die Überreichung von Roboterbausätzen von Lego Education auch an unsere Schule, ging der Artikel "Robotik im Alltag" der IHK-Limburg ein.

"Demokratie erleben und verstehen" das war die Schlagzeile des Hünfeldener Mitteilungsblättchen am 03.12.20

"Online Voting startet" - Am 12.11.20 wurde mit dieser Überschrift im Mitteilungsblättchen Hünfelden auf die Stimmabgabemöglichkeit für den Hühnerstall hingewiesen.

"Frühlingserwachen in der Freiherr-vom-Stein Schule in Hünfelden" - mit dieser Schlagzeile berichtet das Hünfeldener Mitteilungsblättchen am 01.10.20 über eine gelungene Theateraktion.

"Der Natur ein bisschen auf die Pelle gerückt" ... Mit diesem Titel wurde am 13.09.2020 in der fnp unsere Aktionen zum Tag der Nachhaltigkeit gewürdigt.

"Das beste Schulradio kommt mit "freistein.fm" aus Dauborn" mit dieser Überschrift wurde in der BrachinaImagePress.de am 26.06.20 auf  die Preisverleihung des Hessischen Rundfunks und des Gewinns als "bestes Schulradio" eingegangen.
Bei der  Misereor-Aktion zur Fastenzeit, die den Titel "Gib Frieden - knüpfe Verbindungen!" lautete, ist ein Teil unseres Friedensnetzes auf der Hauptseite der Galerie zur Aktionsidee 2020 zu sehen.
Mit der Schlagzeile "Mit Maske in den Unterricht" berichtet die FNP über den Schulneustart der 9H und 10R am 27.04.20 
"Feuerwehr macht Schule - Startschuss für neues Projekt in Hünfelden". Dieses ist der Titel im Camberger Anzeiger über den Start der AG "Feuerwehr" am 11.02.2020.
"Ab in's Labor: Schüler-Workshops an der Hochschule-Fresenius" unter diesem Titel findet sich der Besuch von Schülern aus der 9G am 06.07.2019 an der Hochschule Fresenius auf deren Homepage wieder. 
Am 23. Mai 2019 werben Schüler aus der 10Ga und einige Grundschulschüler in Kirberg vor dem Rewe-Parkplatz für eine Beteiligung an der Europawahl.
Auch das Europaschulleseprojekt der Lesescout für eine dritte Klasse wurde von der Stiftung Lesen auf der eigenen Homepage am 06.03.2019 veröffentlicht und für alle Interessierten zum Download freigegeben. 
Die Stiftung Lesen veröffentlicht zwei von uns eingereichte Aktionen (auf S. 11) unserer Lesescouts in der neu herausgegebenen Ideensammlung  hessischer Lesescouts.
"Gegen das Vergessen - Schüler und Lehrer der Freiherr-vom-Stein-Schule erinnern mit Aktionen an den 09. November 1918", mit diesen Worten beginnt ein Artikel über den Eruopaschulprojekttag im Camberger Anzeiger.
"Auf den Spuren verfolgter Juden. Sie sind 15/16Jahre alt, blicken zurück und nach vorne ..." Mit diesen Worten beginnt der Zeitungsartikel der FNP am 09.11.18, in dem ausführlich über die Beschäftigung unserer Zehntklässler mit der Reichspogromnacht berichtet wird.
"Schüler setzen sich mit dem Schicksal junger Mexikaner auseinander.  Sie versuchen, auf Güterzüge aufzuspringen, um von Mexiko nach Texas zu gelangen. Mehr als 50 000 Jugendliche und junge Erwachsene begeben sich täglich auf eine gefährliche Reise. 170 Freiherr-vom-Stein-Schüler setzten sich mit dem Thema auseinander und verfolgten die Schilderungen von Dirk Reinhardt. "
So beginnt der Zeitungsartikel in der NNP vom 29.09.2018.
"Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden machen Surfschein" - mit diesem Titel wurde auf eine Veranstaltung unserer Grundschule im Bad Camberger Anzeiger am 13.09.2018 hingewiesen.
"Förderverein sorgt für Computer und Spielgeräte" - "In 25 Jahren haben die Freunde und Förderer der Freiherr-vom-Stein-Schule an vielen Stellen unter die Arme gegriffen: Computer, Spielgeräte, Veranstaltungen, Wettbewerbspreise . . . Beim Jubiläumsfest war Anlass, auf Geleistetes zurückzublicken..." Dieses sind die Titelüberschrift und die ersten Sätze des Zeitungsartikels der NNP vom 28.08.18.
"Der Trainer-Nachwuchs steht schon bereit" - mit diesem Titel ist am
18.07.2018 ein Artikel über die gemeinsame Nachwuchsarbeit der Bad Camberger Taunusschule und der Freiherr-vom-Stein Schule über einen DFB-Junior-Coach-Lehrgang berichtet worden.
Auf einen "Unterricht mit Knalleffekten" wies der Artikel der NNP vom 14.06.18 hin.
"Staatssekretät Werner Koch besucht Einschulungsfeier der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn". Mit diesen Worten beginnt der Artikel den die Pressestelle des "Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport" am 07.08.18 veröffentlichte.
95 neue Thesen im Lutherjahr lautet das Thema. Die Freiherr-vom-Stein Schule Dauborn ist eine von zwölf hessischen Schulen, die an diesem Projekt von Hessischem Rundfunk und Kultusministerium teilnehmen darf. „Behinderung – da dauert doch eh alles länger!“ ist ihre These...
Der komplette Artikel mit der Überschrift "Freiherr-vom-Stein-Schule - hier steht Multimedia auf dem Stundenplan" ist am 01.12.2017 in der NNP erschienen. 
"Senioren in Schule bewirtet- Essen auf Rädern ist von vorgestern" - mit dieser Überschrift wird in der fnp das Generationenmodell unserer Schule beschrieben.
Am 17.12.2016 wurde in der fnp mit der Überschrift "Austausch mit Sardinien half beim Rezeptbuch" auf das im Rahmen eines Europaschulprojektes entwickelte Rezeptbuch hingewiesen.
Share by: