01.09.21 - Lernlandschaft im 2. Stock

Die 5. Klassen starteten mit eigenen IPads und einem neuen Unterrichtsmodell mit Lernzeiten. Für diese Lernzeiten wurden neue Möbel im Wert von 18.000 € durch den Förderverein angeschafft. Zu finden ist diese Lernlandschaft im Flurbereich des 2. Stocks. Das Lernen findet nicht mehr nur im Klassenraum statt. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert.

21.07.21 - Spendenscheck für den Förderverein

Erst wenige Tage ist es her, dass Monika und Andreas Pfeiffer das 100-jährige Bestehen ihres Betriebes feiern durften. Dankbar für dieses wirklich besondere Jubiläum erinnerten sich beide gerne auch an die eigene Schulzeit, die beide selbst in der Freiherr-vom-Stein Schule von der ersten bis zur zehnten Klasse verbracht hatten. Es ist schön, eine solch aktive Schulgemeinde im Ort erleben zu dürfen, freuen sich die zwei und unterstützen mit einer Spende, zusammen mit den eingegangenen Einzelspenden in Höhe von 3.000 Euro die Arbeit des Fördervereins der Dauborner Schule. Eine solide Schulausbildung ist nach wie vor die Grundlage für das spätere Leben, ermuntern Monika und Andreas Pfeiffer die Schülerinnen und Schüler, die sich gerade in dieser besonderen Zeit vor besondere Herausforderungen gestellt sehen. Praktika, auf dem Weg ins Berufsleben ermöglichen auch in ihrem Betrieb schon früh einen Einblick zu gewinnen in die Berufswelt. In guter Zusammenarbeit mit der Schule besteht die Möglichkeit, jungen Menschen die spannenden Berufe des Dachdeckers, Spenglers und Gerüstbauers näher zu bringen, sagte Andreas Pfeiffer bei der Spendenübergabe. Die erste Vorsitzende des Fördervereins, Claudia Schmitt und ihre Vertreterin und Schatzmeisterin Ina Romeleitis freuen sich über Zuwendung der ehemaligen Dauborner Schüler, die ihren Wurzeln treu geblieben sind. Auch Teile der Schuleindeckung sind seinerzeit noch von seinem Vater Alex und Andreas gemacht worden, so dass die Schülerinnen und Schüler sich täglich gut bedacht fühlen können.

Bild und Text: © FOTO-EHRLICH.de/Peter Ehrlich

28.04.21 - Laptop für das Schulradio

Förderverein überreicht Laptop

Wir, der Förderverein der Freiherr-vom-Stein Schule, sind stolz auf unser Schulradio freistein.fm. Deshalb freuen wir uns, dass wir die technischen Voraussetzungen zur Weiterführung des Schulradios mit einem Laptop unterstützen können. Dieser wurde von Ina Romeleitis überreicht. Der Laptop soll ebenfalls für die moderne Mediengestaltung, z. B. die Erstellung von Lernvideos, Informationsfilmen und Aktionen wie beispielsweise „Musik im Advent“ oder den Radiosendungen, die aktuell nur auf YouTube hochgeladen werden können, genutzt werden. Wie wir finden, ist das in Zeiten von Corona nochmal wichtiger geworden.

15.03.2021 - Bausätze für Nebelkammern

Um Strahlung sichtbar zu machen, wurde im Fach Physik von den
10. Klassen aus Bausätzen Nebelkammern gebaut. Damit kann auch in dem sonst nur theoretischen Bereich Kernphysik anschaulich experimentiert werden. Ein Video hiervon finden Sie unter Https://www.youtube.com/watch?v=Vibfg 91sTk

Unser Wasserspender

Den Wasserspender findet ihr im Bistro.

Die Schüler/innen können sich in ihren eigenen Trinkflaschen Wasser zapfen.

Es gibt gekühltes Wasser mit und ohne Kohlensäure.
Unser Verein führt den Namen:
Freunde und Förderer der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn e. V.