Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Mit Erasmus+ in den Südwesten Frankreichs 

Zwei ganz besondere Wochen verbrachten die sieben Schülerinnen und Schüler der 9. Gymnasialklasse der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden in Le Barp, der Partnergemeinde von Brechen. Dort nutzten sie die Gelegenheit, ihr zweiwöchiges Berufspraktikum zu absolvieren. Sowohl in den Betrieben und als auch in den Gastfamilien wurden sie sehr herzlich aufgenommen und konnten bereichernde Erfahrungen sammeln. Vier Schülerinnen und Schüler waren in Betreuungseinrichtungen der ortsansässigen Grundschulen und Kindergärten tätig, die drei anderen in einer Bäckerei, einer Schreinerei sowie einem Obst- und Gemüseladen.

Dieses Praktikum wurde ermöglicht durch das Erasmus+-Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, das unter bestimmten Voraussetzungen internationale Projekte auf Schulebene unterstützt.

In Le Barp stand der Januar ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, wurde der Elysée-Vertrag von Kanzler Adenauer und Präsident Charles de Gaulle unterzeichnet und besiegelte diese besondere deutsch-französische Zusammenarbeit. Diesen Jahrestag nahmen das Partnerschaftskomitee und die Gemeinde in Le Barp zum Anlass, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich in den Fokus zu rücken und profitierten von der Anwesenheit der Praktikaninnen und Praktikanten. Tania Pfister, die Deutschlehrerin an der Hünfeldener Partnerschule in Marcheprime, einem Nachbarort von Le Barp, besuchte gemeinsam mit den deutschen Jugendlichen die ortsansässigen Grundschulen. Dort unterstützten sie Frau Pfister bei der Durchführung der „Schnupperkurse Deutsch“ mit dem Ziel, die Kinder für Deutsch als Fremdsprache in der weiterführenden Schule zu begeistern.

Im Rahmen der Feierlichkeiten des Elysée-Vertrags organisierte das Partnerschaftkomitee in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine gemeinsame Müllsammelaktion in Le Barp, an der sich sowohl Bürger und Bürgerinnen als auch die deutschen Praktikantinnen und Praktikanten mit großem Eifer beteiligten. Aus einem Teil des gesammelten Mülls wurde im Anschluss ein Kunstwerk gestaltet.

Ein weiteres Highlight bildete das am 22. Januar in der Gemeinde angebotene „deutsche Frühstück“. In dem in deutsch-französischem Ambiente dekorierten Saal Val de l’Eyre gab es traditionell deutsche Frühstückwaren wie Brötchen, Brot, Wurst- und Käseaufschnitt, Honig, Marmelade, Müsli, Joghurt, Obst und vieles mehr. Nach einem musikalischen Aufakt des ortsansässigen Orchesters und kurzen Ansprachen des Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Francis Tresse und der Bürgermeisterin von Le Barp, Blandine Sarrazin, wurde das Buffet eröffnet und rund 120 Personen kamen in den Genuss des deutschen Frühstücks, unter ihnen auch die sieben deutschen Praktikantinnen und Praktikanten sowie die begleitende Lehrkraft Jutta Günther. Insgesamt war die Fahrt nach Frankreich großartig und der Vormittag in deutsch-französischer Gemeinschaft wunderbar gesellig. Die Bürgermeisterin von Le Barp sagte bewegt: „Für mich geht hier ein Traum in Erfüllung.“ 


Kulinarischer Vergleich Frankreich – Deutschland: Von einer Food-Tour in Paris, einem Atelier Pâtisserie in Bordeaux und dem Besuch des Kochs und international bekannten Künstlers Bombolo in Dauborn


Dauborn (Hünfelden) - Die Freiherr-von-Stein-Schule wurde im Rahmen eines aufregenden Erasmus- Projekts zum Schauplatz einer kulinarischen Begegnung der besonderen Art, als der renommierte Koch und Künstler Bombolo die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Gastronomie entführte.

Paris, die Stadt der Liebe und der kulinarischen Köstlichkeiten, ist für seine Food-Touren bekannt. Im Rahmen des Erasmus-Projekts haPen 19 Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern und ihren Lehrerinnen die einzigartige Gelegenheit, an einer solchen Tour teilzunehmen und die vielfältigen Aromen und Geschmäcker der französischen Küche zu erleben. Von frischem Baguette, über Macarons, Chocolats, Bonbons bis hin zu Käse konnten sie die kulinarische Vielfalt im Viertel Saint-Germain-des-près von Paris entdecken und ihre Sinne verwöhnen.

Doch nicht nur Paris hat gastronomische Höhepunkte zu bieten. Im malerischen Bordeaux befindet sich ein Atelier

Moss Patisserie, das sich ganz der Zubereitung des traditionellen gâteaux basque widmet. Im Rahmen des Erasmus-Projekts lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Kunst der gâteau basque-Herstellung kennen, sondern konnten auch selbst Hand anlegen und ihre eigenen Versionen dieses süßen Genusses kreieren. Unter der fachkundigen Anleitung der erfahrenen Konditorin Frau Levy tauchten sie in die Geheimnisse dieser traditionellen Spezialität ein.

Ein weiterer Höhepunkt des Erasmus-Projekts war zweifelsohne der Besuch von Koch und Künstler Bombolo in Dauborn. Als anerkannter Experte für kulinarische Kreationen brachte er den Schülerinnen und Schülern bei, wie man traditionelle hessische Gerichte mit einem modernen Twist zubereitet. Im Rahmen des Projekts hatten die Schülerinnen und Schüler die einzigartige Möglichkeit, ihre kulinarischen Fähigkeiten unter seiner Anleitung zu verbessern und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.

"Es war eine einmalige Gelegenheit, von einem so talentierten und erfahrenen Koch zu lernen", schwärmte Frau Gattinger, die Erasmuskoordinatorin der Freiherr-vom-Stein-Schule. "Bombolo hat uns gezeigt, dass Kochen eine Kunst ist und dass man mit Leidenschaft und Kreativität außergewöhnliche Gerichte kreieren kann. Durch das Erasmus-Projekt haben wir nicht nur unsere kulinarischen Fähigkeiten erweitert, sondern auch kulturelle Verbindungen geknüpft und neue Freundschaften geschlossen", so eine Schülerin der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Die Veranstaltungen im Rahmen des Erasmus-Projekts verdeutlichten, dass das Erasmus-Projekt nicht nur den kulinarischen Aspekt, sondern auch den kulturellen Austausch und die Völkerverständigung fördert. Durch die Begegnung mit verschiedenen Küchen und Kochtechniken aus beiden Ländern eröffnete sich den Schülerinnen und Schülern eine neue Perspektive auf die Vielfalt der europäischen Küche.

In der Zusammenarbeit mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften aus diesen beiden europäischen Ländern wurden nicht nur Rezepte und kulinarisches Wissen ausgetauscht, sondern auch Erfahrungen und Traditionen. Dieser interkulturelle Austausch stärkte das Verständnis für die andere Kultur und brachte die Schülerinnen und Schüler einander näher.

"Das Erasmus-Projekt war eine wunderbare Gelegenheit, unsere Schule und unsere Gemeinschaft für die Vielfalt der europäischen Küche zu öffnen", sagte Schulleiterin Judith Lehnert. "Es ist großartig zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre kulinarischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitert haben, sondern auch ein tieferes Verständnis für andere Kulturen und Traditionen entwickelt haben. Das Erasmus-Projekt hat nicht nur ihre gastronomischen Horizonte erweitert, sondern auch ihre interkulturellen Kompetenzen gestärkt und nicht zuletzt die Grundlage für langjährige deutsch-französische Freundschaften gelegt."


Das Erasmus-Projekt an der Freiherr-vom-Stein-Schule war ein voller Erfolg und wird den Schülerinnen und Schüler sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. 

Erfolgreiche DELF-Prüfungen an der Freiherr-vom-Stein Schule in Dauborn

Nach langer pandemiebedingter Pause und mehreren Verschiebungen konnte im März die DELF-Prüfung des Frühjahrs 2022 regulär abgehalten werden.

In den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben wurde die schriftliche Prüfung an der Freiherr-vom-Stein-Schule geschrieben, der Bereich Sprechen wurde in einer mündlichen Prüfung am Institut Français in Mainz abgelegt.


DELF ist eine externe Sprachprüfung, welche unter der Aufsicht des Institut Français in Mainz abgelegt werden kann. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, die an der Schule erworbenen Sprachkenntnisse mit einem externen Diplom zu belegen und sich damit für Studium und Beruf zu qualifizieren.

Einmal bestanden, ist diese Sprachzertifikat unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. In drei Niveaustufen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zeigen. Die Schulleiterin Judith Lehnert und DELF-Koordinatorin Nicole Gattinger beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler für ihr tolles Engagement und ihre guten Leistungen.


Die Stufe A1 haben erfolgreich abgelegt: Emilia Arizzi, Clara Buchner, Tim Egenolf, Emma Groll, Jule Göbel, Erik Günter, Ida Narewski, Elisabeth Rill, Alexander Rode, Talina Schuh, Lorena Schupp, Linus Schwall, Leonie Selle, Emma Sellmann, Hanne Walter, Duran Yücel, Fridolin Zipfel und Lotte Zirner.


In der Stufe A2 haben folgende Schülerinnen und Schüler tolle Ergebnisse gezeigt: Melissa Basar, Felicia Happ, Victoria Schlieder


Die Stufe B1 hat geschafft: Lilly Felicitas Schmitt


Für viele stand zu diesem Zeitpunkt schon fest:“Wir wollen die nächste Stufe absolvieren!“ 


Share by: