Organisatorisches und Formelles

Regeln für unser Zusammenleben

Schulordnung und Erziehungsvereinbarung
An unserer Schule treffen viele verschiedene Menschen unterschiedlichster Kultur, Religion und sozialer Herkunft und mit den unterschiedlichsten Eigenheiten und Vorlieben aufeinander. Deshalb sind in der vorliegenden Schulordnung der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden Regeln aufgeführt, die es der Schulgemeinschaft ermöglichen, in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung zu lernen und zu arbeiten. Wir alle, die am Schulleben beteiligt sind, sollten bereit sein, auf andere Rücksicht zu nehmen, Konflikte gewaltfrei zu lösen sowie freundlich und höflich im Umgang miteinander zu sein. Alle relevanten Gremien unserer Schule haben die neue Schulordnung sowie die Erziehungsvereinbarung geprüft und genehmigt.
Hier finden Sie die Dokumente zum Download:
11.09.2015
Informationen zu IServ
Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 nutzt unsere Schule das Schulportal IServ, bei dem allen Schülern und Lehrern vielfältige Möglichkeiten für die schulische Arbeit offen stehen. Jeder Nutzer erhält über einen persönlichen Zugang Zugriff auf seine eigene Dateien, Informationen und Nachrichten. Zudem ist jeder Nutzer in geschützten Gruppen mit anderen Nutzern zusammengefasst. Diese Gruppen sind z.B. seine Klasse, Kurse oder Arbeitsgemeinschaften. Hier können Dateien ausgetauscht oder in Foren Diskussionen geführt werden. Lehrer haben die Möglichkeit, den Schülern Aufgaben oder Materialien online zur Verfügung zu stellen. Der Zugriff ist dabei nicht nur innerhalb, sondern auch von außerhalb der Schule möglich. Somit haben alle Nutzer die Möglichkeit, jederzeit auf ihre gesamten Materialien und Informationen zuzugreifen. Der Zugang erfolgt über eine gesicherte Verbindung.  Inzwischen sind wir über die neue IServ3-Oberfläche zu erreichen (mittlerer Button).  Noch genauere Informationen über das Schulportal IServ sind auf der Homepage der Firma nachzulesen. Nachstehend finden sich die Einverständniserklärung und die Nutzungsvereinbarung für die Verwendung von IServ an unserer Schule.

Der Unterricht findet zu folgenden Zeiten statt:
Vormittagsunterricht:
1. Stunde: 07:45 bis 08:30
2. Stunde: 08:30 bis 09:15
1. Pause: 09:15 bis 09:35
3. Stunde: 09:35 bis 10:20
4. Stunde: 10:20 bis 11:05
2. Pause: 11:05 bis 11:25
5. Stunde: 11:25 bis 12:10
6. Stunde: 12:10 bis 12:55
Mittagspause: 12.55 bis 13.45
Nachmittagsunterricht:
7. Stunde: 13:45 bis 14:30
8. Stunde: 14:30 bis 15:15
3. Pause: 15:15 bis 15:30
9. Stunde: 15:30 bis 16:15

In der Regel wird an unserer Schule das sogenannte "Doppelstundenprinzip" eingesetzt, das bedeutet, dass der Fachunterricht möglichst zweistündig erteilt wird und somit der Fächerkanon am Tag reduziert ist.