Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

MUSIK

Aktuelles und Neues aus der Fachschaft Musik

Es war einmal oder so - Schülerinnen und Schüler führen ein märchenhaftes Musical auf


Zweimal alle Plätze besetzt, zweimal Aufregung vor der Aufführung bei den jungen Darstellerinnen und Darstellern und große Freude über den begeisterten Applaus nach der Aufführung: Nach einer Idee von Eva und Monica Grund führten die Klassen 5Ga und 5Gb unter Anleitung der Lehrkräfte Michelle Meuser und Manfred Klenovsky das Musical "Es war einmal oder so..." auf. In der ersten Aufführung am Morgen (14.07.23) waren die Schülerinnen und Schüler der 5Ga als Schauspieler und Schauspielerinnen auf der Bühne zu sehen, die der 5Gb sangen im Chor. Bei der Abendaufführung in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule wechselten die Rollen. 

Die Zuschauer bekamen ein abwechslungsreiches, sehr unterhaltsames Musical mit bekannten Liedern und bunten Tänzen zu sehen und hatten jede Menge zu lachen. Der Chor sang zwischen den Szenen eingängige Hits wie "Lemon tree" oder "Waiting for love". Die Handlung verband die bekannten Geschichten mit neuen Ideen: Die Märchenfiguren waren mit ihren herkömmlichen Rollen nicht mehr zufrieden. In kurzen Szenen meldeten sie sich zu Wort und brachten den Regisseur und seinen Assistenten, gespielt von Mia Hilgert und Emilia Hepp beziehungsweise Frieda Franzen und Josefine Kulms, die sie auf ihre althergebrachten Rollen vorbereiten wollten, regelrecht zur Verzweiflung. Die Hexe will lieber vegane Lebkuchen backen, Gretel möchte in Berlin Karriere machen, Hänsel braucht Zeit fürs Fußballtraining und Schneewittchen hat überhaupt keine Lust, den Zwergen den Haushalt zu führen. Auch die Zwerge sind in der heutigen Zeit angekommen und wundern sich nicht nur, wer von ihrem Tellerchen gegessen hat, sondern auch, wer die Nachrichten auf ihrem Handy gelesen hat. Dazu führten sie einen lustigen Zwergentanz auf. Zwischen den Episoden lasen Erzähler/innen den Originaltext der Brüder Grimm vor. Doch daran wollte sich niemand mehr halten. Den Wolf nervte es, dass er immer der Böse sein muss und Rotkäppchen war mit dem Style ihres Käppchen auch nicht zufrieden. Doch bevor der Wolf getreu des Märchens der Brüder Grimm Rotkäppchen fressen muss, geschieht etwas Überraschendes. Alle Märchenfiguren demonstrieren mit Slogans wie „Freiheit für Hänsel“ „ „Zwerge, lasst die Kohle in dem Boden, niemand soll die Wälder roden“ oder „1, 2, 3 lasst die Hexe frei“ . Schließlich fordern sie Freiheit für alle. Die beiden Regisseure können die aufgebrachte Menge kaum beruhigen, doch alle Märchenfiguren beschäftigt eine Frage: Was hat es mit den rätselhaften Buchstaben auf sich, die wie von Zauberhand von der Decke schweben? Am Ende wird das Rätsel gelöst und Alexia erscheint in leuchtendem Mantel und mit LED-Lichtern um ihren Kopf und befreit alle Figuren aus ihren alten Rollen. Begleitet vom Applaus der Zuschauer verlassen die Darstellerinnen und Darsteller die Rollen, während der Chor zum Abschied "Bella ciao" singt. 

Die witzige Choreografie, die Mischung aus Musik, Tanz, Lesung und gespielten Szenen machten das Musical zu einer sehr unterhaltsamen Show, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Für das Gelingen des Musicals trugen auch die perfekte Bühnenbeleuchtung und musikalische Begleitung, umgesetzt von der Klasse 10Gb, die originellen Kostüme, das Bühnenbild sowie das Tontechnik-Team der Schule unter Leitung von Herrn Bäcker bei.

17.07.23

Fünftklässler begeistert beim Konzert des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 hatten die SchülerInnen der Klasse 5Gb unter der Leitung von Michelle Meuser die Gelegenheit, das ausverkaufte Konzert „Nussknacker, Tuttifäntchen & Co.“ des renommierten hr-Sinfonieorchesters zu erleben. 

Das musikalische Weihnachtsmärchen mit PeterTschaikowskys „Nussknacker“, Teile der Kinderoper „Tuttifäntchen“ des Frankfurter Komponisten Paul Hindemith, die „Hedwig Theme“ aus Harry Potter sowie ein gemeinsam gesungenes und gespieltes Weihnachtsmedley waren nur einige Highlights des Konzerts. Der musikalische Abend, der zu der Reihe der „Jungen Konzerte“ gehört, bringt Kindern die Welt der Musik spielerisch und in lockerer Atmosphäre näher. Spielerisch aufbereitet moderierten Zehntklässler eines Frankfurter Gymnasiums durch den Konzertabend, stellten nebenbei die Instrumentengruppen eines Sinfonieorchesters vor, interviewten verschiedene MusikerInnen und präsentierten unbekanntere Instrumente. Ergänzend dazu wirkten Sechstklässler eines Gymnasiums bei der Vorbereitung mit und bildeten den Chor (gemeinsam mit allen Zuschauern) beim Weihnachtsmedley.

Die SchülerInnen waren sichtlich aufgeregt und genossen diesen unvergesslichen Konzertabend - für viele Kinder eine Premiere, ein richtiges Orchester zu erleben. Der Besuch des Konzerts war Teil der Unterrichtseinheit „Musik in Europa“, in der die SchülerInnen gemeinsam verschiedene Musikepochen und Stilrichtungen erarbeiteten und auch in diesem Kontext ein richtiges Konzert besuchen durften. Dieses Projekt wurde durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschulen gefördert.

21.01.23

Wir haben endlich einen eigenen Schulsong!


Es ist soweit: Die Freiherr-vom-Stein Schule hat einen eigenen Song! 


In verschiedenen Treffen in diesem Schuljahr mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen machten wir uns Gedanken darüber, was unsere Schule ausmacht, wie unser eigenes Lied sein könnte und was auf keinen Fall dabei fehlen darf. Das Interesse an der Mitwirkung war groß und eine ganze Menge an Ideen wurde zusammengetragen. Letztendlich war es unsere Kollegin Tanja Simon, die die gesammelten Ideen von uns zusammentrug und den Text zu unserem Schulsong schrieb. Michelle Meuser und Babett Beuster befassten sich im Anschluss daran mit dem Arrangement. 


Anschließend ging es an die Probenarbeit in der Schule, sodass endlich am Dienstag, den 28. Juni 2022 die lang ersehnte Tonstudioaufnahme stattfinden konnte. Unsere Schülerinnen Amelie Boateng und Lucy Krämer sowie unsere ehemalige Schülerin Vanessa Müller hatten sichtlich Spaß daran, gemeinsam den Song einzusingen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen – oder besser gesagt hören – lassen! Gefördert wurde das Projekt durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschule.


08.07.22

Im Mai 2022 wurde endlich der eigene Schulsong professionell in einem Tonstudio aufgenommen. Hier ist er ... 

"Hoher Besuch" bei Freistein.fm

In der letzten Redaktionssitzung hat das Team von Freistein.fm entschieden,  die Band „Usinger“ einzuladen. Die 2006 gegründete Band „Usinger“ aus Dauborn ist eine erfolgreiche Band mit eigenen Texten aus Rock, Pop und Hip-Hop. Nach einer freundlichen Zusage wurde dann ein Termin vereinbart. Nach den Vorbereitungen war es dann soweit! Letzten Montag kamen dann  zwei von drei Brüdern in unser Studio.
Gut gelaunt beantworteten die coolen Bandmitglieder unsere Fragen und standen noch zu Fotos bereit !
Autor: Lennon Wagner 8Ra
Share by: