Schulzweig Realschule

Aktuelles

Unsere Klasse 8Ra hat sich mit der These: „Menschen mit Behinderung - Da dauert doch alles länger!“ an einer Aktion des Land Hessen beworben. Wir wurden als eine von 12 Schulen ausgewählt, unsere These bei dem Projekt #95neuethesen zu veröffentlichen. Wir konnten an fünf Projekttagen mit zwei Mediencoaches von Oktober bis Dezember 2017 an der These arbeiten. Dabei haben wir gelernt, wie man mit Medien umgeht. Lehrer wie Herr Lange und Frau von Witzleben haben uns die ganze Zeit über bei der Arbeit unterstützt und begleitet. Die Lehrerin Frau Birkenfeld konnte uns Vieles über das ehemalige Konzentrationslager in Hadamar erzählen und wir könnten auch ein Interview mit dem Richter Herr Becker führen. Als die fünf Projekttage beendet waren, sind wir zum Abschluss am 08.02.2018 zur Goldhalle nach Frankfurt gefahren. An dieser Abschlussveranstaltung im HR konnten alle 12 Schulen ihre Arbeit an einem eigenen Stand vorstellen. Wir haben auch an einer Live Diskussion teilgenommen, bei der auch der Kultusminister Herr Lorz anwesend war. Ein kleiner Teil unserer Klasse war auch bei der Produktion der Show mit dabei. An diesem Tag entstanden auch tolle Bilder. Wir alle hatten sehr viel Spaß an dem Projekt und es war ein einmaliges und sehr erstaunliches Erlebnis.

Diesen Text hat Zoe Keller, Schülerin der Klasse 8Ra, verfasst.

1. Präsentationsprüfungen

Die Präsentationsprüfung in der Realschule findet im Schuljahr 2023/24 voraussichtlich vom 17.01.-23.01.2024 statt. Den genauen Prüfungstermin erhalten die Prüflinge kurz vor den Winterferien.
Die nötigen Informationen zum Zeitplan oder zur Durchführung des Prüfungsteils "Schriftliche Hausarbeit mit Präsentation" bekommen Ihre Kinder schriftlich mitgeteilt.

2.Schriftliche Abschlussprüfungen

Prüfungstermine 2023/2024:
Haupttermin

Im Zeitraum vom 13.05. bis zum 17.05.2024

Deutsch: 13. Mai 2024

Englisch: 15. Mai 2024
Mathematik: 17. Mai 2024

Nachschreibetermin
Im Zeitraum vom 03. bis zum 05. Juni 2024

Prüfungstermine 2024/2025
Haupttermin: 12. - 16. Mai 2025

Nachschreibetermin: 03. -  05.06.2025

Die einzelnen Prüfungsfächer und Termine werden noch bekannt gegeben.

3.Betriebspraktikum

Der Termin für das Betriebspraktikum des Jahrgang 9 im Schulzweig Realschule steht fest. Das Praktikum wird normalerweise zwei Wochen direkt vor den Osterferien durchgeführt. Den genauen Termin für das Schuljahr 2023-2024 können Sie der grünen Info-Tafel (unterhalb dieser Information) entnehmen.

Die Schülerin bzw. der Schüler teilt die Anschrift eines geeigneten Praktikumsbetriebes (dieser muss ein Ausbildungsbetrieb sein), bis spätestens 4 Wochen vor Praktikumsbeginn der Schule durch das vom Betrieb ausgefüllte Formblatt "Bestätigung Praktikumsbetrieb" mit, so wie nicht im Fach Arbeitslehre ein anderer Termin genannt worden ist. Das Formblatt finden Sie als pdf-Vorlage (Titel des Button: Firmenbescheinigung) unter dem Reiter "Formulare".
Allgemein gilt für Realschulschüler und -schülerinnen, dass Praktikumsbetriebe im Raum Frankfurt nur in Ausnahmen genehmigt werden. Dazu muss der Ausnahmegrund rechtzeitig mit dem AL-Lehrer abgeklärt werden, andernfalls wird die Praktikumsstelle nicht genehmigt.
Ziel bleibt es, möglichst ortsnah oder zumindest im Schulamtsbezirks einen Praktikumsbetrieb zu finden.

Realschule Jahrgang 9:

2 Wochen direkt vor den Osterferien:

11.03. - 22.03.2024

Formulare und Hinweise zum Betriebspraktikum finden sich unter dem Reiter "Formulare" und können dort heruntergeladen werden.