Kunst-Musik-Band (KuMu)

Das "Kunst-Musik Band" (oft auch einfach als "KuMu-Band" bezeichnet) beinhaltet, dass alle Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 zwei Stunden pro Woche in den Fächern Kunst oder Musik unterrichtet werden. Dieses Band hebt sich durch die dem Band eigene Organisationsform vom herkömmlichen Unterricht ab. Die Schülerinnen und Schüler können sich am Anfang des Schuljahres in einen ihren Neigungen und Interessen entsprechenden Kurs einwählen. Der Unterricht findet in Kursen jahrgangs- und schulformübergreifend statt.

Die folgenden Fotos geben einen nicht repräsentativen Überblick über die Produkte, die in den verschiedenen Kursen von unseren Schülerinnen und Schülern erstellt worden sind. Ebenso entstehen auch in den Musikkursen immer wieder Produkte, wie z.B. Stopmotion-Filme oder eine selbst entwickelte Tanzchoreographie, die hier angeschaut werden können.
Das Schulradio-Projekt an der FvS-Schule hat begonnen...

Im Rahmen des KuMu-Bandes hat im neuen Schuljahr das Schulradio-Projekt „School-Fm“ in Zusammenarbeit mit dem hessischen Rundfunk begonnen. Wir (Eric Strom, 9Ra, Timon Jeckel, 8Gb und Herr Klenovsky) haben in der letzten Woche an einer sehr informativen und anstrengenden Fortbildung in den „heiligen Hallen“ des HR in Frankfurt teilgenommen. Es ging zunächst um eine theoretische Einführung in die technischen Finessen des Radiokoffers, den jede Schule für die Dauer des Projekts zur Verfügung gestellt bekommt und den Aufbau und die  Struktur einer Radiosendung. Nach einer Mittagspause und einem sehr guten vom HR bereitgestellten Mittagessen aus der Rundfunkkantine ging es weiter mit praktischer Arbeit an dessen Ende ein 15-minütige Sendung produziert wurde.
Das Tonstudio ist nun in der Schule im Bandraum aufgebaut, die ersten Ideen wurden schon vom Kurs, der aus 9 motivierten Schülern der Klassen 8 und 9 besteht, bearbeitet und wir haben auch schon einen Namen und ein Layout für unser Schulradio gefunden. Unser Schulradio heißt:  „Freistein.fm“, in Anlehnung an den Namen unserer Schule !
Im Oktober werden wir an drei Tagen von der sehr bekannten Radiomoderatorin Ariane Wick vom HR an  unserer Schule gecoacht. Wir werden an diesen Tagen eine Radiosendung unter professioneller Anleitung produzieren und auch senden.
Wir freuen uns alle sehr auf diese Termine, denn dieses Projekt ist etwas ganz Besonderes: nur 5 Schulen aus Hessen wurden in diesem Schuljahr für dieses Projekt ausgewählt !