Drogenprävention mit dem Happy-Hour-Mitmachparcour
Alle 7. Klassen unserer Schule nahmen in der vergangenen Woche am gemeinsamen Präventionsprojekt der Schulsozialarbeit der Gemeinden Hünfelden, Brechen, Selters, der Stadt Weilburg sowie der Jugend-und Drogenberatung Limburg-Weilburg teil. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz, denn zu Fuß ging es von Dauborn aus über den Hügel bis nach Niederselters, wofür die Klassen direkt von dem Team des Happy-Hour-Parcours gelobt wurden. Das Angebot im Selterwassermuseum in Niederselters ermöglichte Schülerinnen und Schülern eine kritische Auseinandersetzung mit Alkohol, Rauchen sowie problematischer Mediennutzung. Der Happy-Hour Mitmachparcour führt die Jugendlichen in Gruppen an verschiedenen Stationen entlang, die jeweils von Sozialarbeitern oder Mentoren betreut werden, sodass jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Ziel ist nicht nur eine Information über Suchtmittel und ihre Risiken, sondern auch eine Sensibilisierung für das Thema und eine Reflexion des eigenen Verhaltens. Zunächst wurden die Gruppen mithilfe von Karten zugelost, auf denen Symbole für mögliche Suchtgefahren abgebildet sind. Nach einer kurzen Erklärung ging es los und nach ca zwei Stunden hatten alle die Stationen absolviert und zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen. So staunten einige Schüler/innen zum Beispiel darüber, wie sehr doch ihr Handy ihren Alltag bestimmt. Am Ende war das Feedback durchgehend positiv.
1. und 3. Bild: Daniel Valley (Schulsozialarbeiter Weilmünster) erläutert das Vorgehen