Generationen-AG

Liebe Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Hünfelden,
die Generationen-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kontakt zwischen „Jung und Alt“ zu stärken, um das Verständnis zwischen den Generationen zu verbessern und voneinander zu profitieren. Von Anfang an arbeiten wir mit der Schottener Wohn- und Pflegeeinrichtung in Kirberg unter Leitung von Frau Schmid-Theis und der Seniorenresidenz „Am Rebstock“ in Dauborn, mit Unterstützung von Frau Bendel, zusammen. Jeden Monat besuchen wir mit Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern zwischen 12 und 16 Jahren diese Häuser, um gemeinsam mit den Bewohnern abwechslungs- und lehrreiche Nachmittage zu verbringen. Beim gemeinsamen Kochen, Backen, Lesen, Basteln, Spielen und Musizieren kommt das Berichten von Erlebnissen nie zu kurz. Immer wieder sind wir fasziniert von Ihren Lebensgeschichten und freuen uns darauf, an Ihrem Leben und an früheren Zeiten teilhaben zu dürfen. Im Gegenzug erzählen wir gerne, was „heute“ interessiert.
Diese Erfolgsgeschichte möchten wir gerne weiterführen. Um auch jüngere Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse mit an Bord zu holen, brauchen wir SIE! Sie sind Seniorin oder Senior der Gemeinde Hünfelden, rüstig und haben Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen? Sie möchten gerne einmal im Monat Zeit mit uns verbringen? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Geplant ist ein monatliches Treffen an einem Dienstag- oder Mittwochnachmittag in der Schule, wo uns z.B. auch die Lehrküche zur Verfügung steht. Ein Motto wird vorab gemeinsam besprochen – wir sind für Ihre Vorschläge offen! Sie sind nicht mobil? Gerne suchen wir gemeinsam eine Lösung.
Über Ihre Email oder Ihren Anruf freuen sich unsere betreuenden Lehrerinnen Frau Bräunche (JuliaB14@gmx.de, 017625337788) und Frau Hirschmann (Annaundmegan@yahoo.de, 015786524132) nachmittags zwischen 15.30h und 18.00h. Gerne können Sie sich auch an die Freiherr – vom – Stein – Schule Hünfelden (06438/2672) wenden.
Mit den Fotos möchten wir Ihnen einen Eindruck von unserer letzten gemeinsamen Aktion mit der Wohn- und Pflegeeinrichtung in Kirberg geben. Kurz vor Weihnachten war natürlich Plätzchen backen angesagt.
Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei allen Bewohnerinnen, Bewohnern und Verantwortlichen der Häuser in Dauborn und Kirberg bedanken. Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch!

Die Generationen-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule