Arbeitsgemeinschaften (AG)

Allgemeines zu Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften (AGs) erfreuen sich auch an unserer Schule immer größerer Beliebtheit. Vor allem, weil die Schülerinnen und Schüler hier ihren Interessen nachgehen können, ohne ständig an Leistung und Noten denken zu müssen. AGs gibt es in sportlichen, künstlerischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Bereichen. Neben dem Spaß und dem Fachwissen können Kinder hier soziale Kompetenzen und Durchhaltevermögen trainieren, denn das reine Fachwissen ist nur ein kleiner Teil dessen, was Kinder in AGs lernen. Natürlich ist es toll, wenn das eigene Kind kochen, nähen, schreinern oder ein Instrument spielen kann. Doch in den AGs geht es insbesondere um soziale und berufliche Kompetenzen. Ein Kind, das sich für eine AG entscheidet, kann diese nicht einfach wechseln. Es muss durchhalten und das Bestmögliche daraus gewinnen. Zudem muss es sich in ein Team einfügen und seine Rolle darin finden. Freundschaften und Gruppenarbeit führen dazu, dass ein Kind guten Kontakt mit Gleichaltrigen pflegt.

Des Weiteren wird die Eigenständigkeit in AG gefördert. Das beginnt damit, dass sich ein Kind aus einer Vielzahl an Angeboten, das beste für sich selbst heraussuchen muss. In der AG muss es auf seine Materialien achten, pfleglich mit ihnen umgehen und sie sicherheitsbewusst einsetzen. Die Idee und die Umsetzung eines Projektes muss von dem Kind selbst durchgeführt werden. Natürlich steht der AG-Leiter beratend zur Seite. Doch die eigentliche Durchführung erfolgt durch das Kind selbst.

Nicht zuletzt gewinnt ein Kind in einer AG Selbstvertrauen. Es merkt, dass es etwas leisten und erreichen kann. Dies ist eine hervorragende Motivation für den Regelunterricht. Gerade auch für sonst schüchterne und unsichere Kinder. Die Kreativität und die Vielseitigkeit, die in AGS möglich sind, begeistern die Schülergruppen. Deswegen bringen sich die meisten gerne auch nachmittags ein und investieren Zeit und Energie.

Informationen zur AG- Wahl 2. Halbjahr 2023/2024

Hier sehen Sie die neuen AG-Angebote und die dazugehörenden Informationen.

Mit dem Förster im Wald
Bei strahlenden Sonnenschein ging es mit Förster Hajo Bufe für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Wald-AG in das nahegelegene Waldstück am Weißen Berg. Zunächst standen Sicherheitshinweise auf dem Programm. Wie verhalte ich mich im Wald richtig? Worauf muss ich achten? Die Aufgabe des Nachmittags war anschließend, dass alle etwas Gelbes, etwas Grünes, etwas Rotes und etwas Blaues finden und auf die vom Förster mitgebrachten Klebekarten klebten. Mit Eifer schwärmten alle aus und schnell war die Klebekarte mit bunten Herbstblättern gefüllt. Nur etwas Blaues wollte sich nicht finden lassen. Große Freude herrschte, als ein Eichhörnchen über die Köpfe der Kinder turnte. Es wurde spontan auf den Namen „Wuschel“ getauft, denn so heißt auch das Maskottchen der Wald-AG. So viel Entdecken macht hungrig und daher stärkten sich alle erst mal mit gesunden Snacks, wobei die Kinder vom Förster erfuhren, wie wichtig es ist, dass man Beeren aus dem Wald gut wäscht und welche Pflanzen giftig sind. Dann ging es ans Bauen: Natürlich nur mit den Materialien, die vor Ort zu finden waren. So entstanden Waldläden, in denen es Tannenzapfen, Moos und Rindenstücke zu kaufen gibt. Da diese Läden noch nicht fertig sind, freuen sich schon alle, in der nächsten Woche mit Förster Bufe weiterzubauen.
Freundschaftsturnier der Fußball – AG mit der Freiherr-vom-Schütz-Schule aus Bad Camberg

Im Rahmen der Fußball-AG der 3. bis 5. Klassen unserer Schule fand am Dienstag, dem 28.05.2019, ein Freundschaftsturnier mit der Fußball-AG der Freiherr-vom-Schütz-Schule statt. Beide Mannschaften freuten sich auf dieses Turnier, das auf dem Kunstrasen des RSV Dauborn durchgeführt wurde. Die Mannschaften spielten mit einem Torwart und sieben Feldspielern.
Der Leiter der gastgebenden Fußball-AG, Florin Ursu, bedankte sich bei dem AG-Leiter der Freiherr-vom-Schütz-Schule und den teilnehmenden Mannschaften für das sportliche und faire Turnier und hofft, dass es in Zukunft zu weiteren Turnieren kommt und weitere Schulen teilnehmen werden.
Fairplay und Teamgeist standen im Vordergrund und werden auch für zukünftige Turniere einen Schwerpunkt darstellen.