Lesetipp September
Für Jugendliche ab etwa 14 Jahren

„Das Labyrith des Faun“ ist das neueste Werk der weltweit bekannten Autorin Cornelia Funke, das auf die Idee eines Films zurückgeht. Es spielt in Spanien im Jahre 1944, Hauptfigur ist das Mädchen Orfelia, das auf der Flucht vor seinem Stiefvater in eine magische Welt gerät. Wie immer ist auch dieses Buch von Cornelia Funke wunderschön mit fantasievoll gestalteten Zeichnungen ausgestattet. Geeignet für Leser/innen, die (dunkle) Fantasy-Literatur mögen. Aber Achtung: Teilweise sind auch sehr brutale Szenen dargestellt.
Neue Klassen, neue Bücher und Spiele
Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres und zur Einführung der neuen 5. Klassen in die Schülerbücherei freuen wir uns über neue, abwechslungsreiche Kinder-und Jugendbücher und neue Spiele für die Pausen, die durch ein Europaschulprojekt finanziert wurden. Alles kann ab sofort ausgeliehen werden. Besonders hervorzuheben sind Bücher, die sich mit dem Klimawandel befassen. Dazu hört der aktuelle Titel: „100 Dinge, die Du für die Erde tun kannst.“ Darin zu finden sind praktische und auch für Jugendliche umsetzbare Tipps und Anregungen. „Unsere Zukunft ist jetzt- Kämpfe wie Greta Thunberg fürs Klima!“ lautet der Titel eines weiteren Buches, das zum Handeln auffordert. Daneben können sich unsere Leser und Leserinnen auch über die aktuellen Bände beliebter Reihen freuen, wie z.B. „Sternenschweif“ oder die „Drei Fragezeichen Kids“.
Das neue Buch von Dirk Reinhardt ist da!
Schon dreimal hat Dirk Reinhardt unsere Schule besucht und aus seinen Büchern vorgelesen. Vor allem sein letztes Buch „Train-Kids“ stieß auf großes Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern. Nun ist sein neuer Roman erschienen. Der Titel lautet „Über die Berge und über das Meer“ und Herr Reinhardt hat uns bereits vor Erscheinen einen Vorabdruck gesendet. In dem Jugendbuch geht es um die Lebenswege von zwei 14-Jährigen, die in Afghanistan aufwachsen und die ihre Heimat verlassen müssen. Ein Blick in andere Kulturen, wobei Spannung wieder garantiert ist. Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen.