Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

RELIGION



Das Fach Religion wird in der Realschule und im Gymnasium konfessionsgebunden in allen Klassen zweistündig unterrichtet. In der Hauptschule soll durch einen religiösen Unterricht, der sowohl katholische, evangelische als auch ethische Elemente enthält, der Klassenverband gestärkt werden, so dass die Schüler während des Religionsunterrichtes nicht nach Konfessionen getrennt werden.

In den Klassen 5 bis 10 wird im Schuljahr 2017/2018 das Fach „Katholische Religion“ von Herrn Fritz, Frau Kuss, Frau Stähler, Frau Wiemann und das Fach „Evangelische Religion“ von Herrn Narewski, Herrn Völker, Pfarrerin Frau Tabor-Stambke und das Fach „Ethik“ von Frau Staudt unterrichtet.

Bei vielen Unterrichtsthemen wird ökumenisch (z.B. beim Thema „Evangelisch-Katholisch“) oder projektorientiert* gearbeitet. So ist es nach Corona wieder gelungen, eine gemeinsame Aktion mit dem Titel "3 Orte - drei Tage - drei Religionen" durchzuführen.

Im Katholischen Religionskurs der Klasse 10 in der Realschule haben die Schüler vor Ostern das  Hungertuch der Misereor-Aktion mit dem Titel „Wie viele Brote habt ihr?“ analysiert. In einem zweiten Schritt musste eine Antwort aus der heutigen Zeit gegeben werden. Diese Antworten gestalteten die Schüler anschließend durch den Bau von „Giacometti-Figuren“ plastisch nach. Ein Ergebnis können Sie unterhalb des Textes sehen. 

 In der Religionsklasse 5 der Hauptschule haben sich die Schüler mit dem weihnachtlichen Gebräuchen auseinandergesetzt. Dabei ging es nicht nur um die biblische Weihnachtserzählung sondern z.B. auch darum, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird oder woher der Adventskranz und der Weihnachtsbaum ursprünglich stammen. Ihre Ergebnisse haben die Schüler in  einem Lap-Book festgehalten. Diese hochmotivierende Präsentationsform bietet immer wieder Überraschungen, wenn man die einzelnen Kläppchen, Taschen etc. betrachtet. Ihre Lap-Books durften die Schüler natürlich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit nach Hause nehmen und ihren Eltern "unter dem Weihnachtsbaum" präsentie ren. A uch hierzu  können Sie unterhalb des Textes ein Ergebnis sehen.
Das Projekt "Weihnachten in Europa" wurde, ebenso wie das Projekt "3Tage, 3 Orte, 3 Religionen",  inzwischen in das Schulcurriculum des Faches Religion im Rahmen eines Europaprojektes aufgenommen.

3 Tage, 3 Orte, 3 Religionen -
Freiherr-vom-Stein Schule fördert interreligiösen Dialog


In einer außergewöhnlichen Projektwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden die faszinierende Vielfalt von Religionen hautnah. Unter dem Motto "3 Tage, 3 Orte, 3 Religionen" besuchten sie die DİTİB Moschee in Limburg, die Jugendkirche Crossover in Limburg und das jüdische Museum in Frankfurt. Das Ziel war es, einen offenen, interreligiösen Dialog zu führen und interkulturelle Sensibilität zu fördern. Finanziert wurde das Projekt durch Mittel des Bildungsprogramms Löwenstark.uer Text

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Gebetsräume, nahmen an traditionellen Zeremonien teil und erweiterten ihr Wissen über die verschiedenen Religionen. Sie wurden dazu ermutigt, Fragen zu stellen und ihre eigenen Perspektiven frei zu äußern.

Die Freiherr-vom-Stein Schule setzt mit solchen Projekten ein starkes Zeichen für interkulturelle Bildung und Toleranz. Das Projekt "3 Tage, 3 Orte, 3 Religionen" war ein großer Erfolg und wird hoffentlich auch in Zukunft Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, religiöse Vielfalt hautnah zu erleben und ein respektvolles Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.


Autorin: Sophie Heß

17.07.23

80 Weihnachtstüten 

für die Aktion „Weihnachtszauber im Bistum Limburg“


„Anders“, „außergewöhnlich“ - das sind die Bezeichnungen für das zuende gehende Jahr 2020, die immer wieder zu lesen und hören sind. Doch zum Glück: Nicht alles ist anders. Manches hat sich nicht geändert, manches ist trotz allem geblieben. Dazu gehört sicherlich die Spendenfreudigkeit und Freigebigkeit unserer Schulgemeinde. 

Die Planung des Weihnachtszauber-Projekts war zugegebenermaßen recht kurzfristig und etwas auf den letzten Drücker. Dennoch wurde innerhalb weniger Tage sage und schreibe 80 Weihnachtstüten von Schülerinenn und Schülern und ihren Eltern gepackt und gespendet. 

Die Weihnachtsgeschenke verteilt die Aktion „Weihnachtszauber im Bistum Limburg“ über die caritativen Einrichtungen des Bistums an bedürftige Kinder und Jugendliche, etwa über den „Anziehpunkt“ in Limburg oder über das Projekt „Unser Laden“ in Bad Camberg. 

Allen Weihnachtstüten-Packer*innen ein herzliches Dankeschön! 

Stephan Fritz, auch im Namen des Seelsorgeteams und der Fachkonferenz Reli & Ethik


Fastenaktion Friedensnetz - Kuchenverkauf bringt 160 Euro Spende für Misereor 

Nicht alles hat sich in den letzten Wochen und vor der Schulschließung um Corona gedreht, es gab auch noch anderes. Zum Beispiel die in der Fastenzeit von einigen Religionsgruppen gestartete „Aktion Friedensnetz“. 
Diese Aktion ging auf die Initiative „Gib Frieden! Knüpfe Verbindungen“ der Hilfsorganisation Misereor zurück, die während der Fastenzeit besonders auf die Lage syrischer Flüchtlinge, insbesondere im Libanon, aufmerksam gemacht hatte.
Alle Schüler*innen, alle Kolleg*innen, die ganze Schulgemeinde, war eingeladen, an einem Friedensnetz mitzuwirken. Ein Friedensnetz, das uns verknüpft mit Menschen, die sich für Frieden einsetzen, denen Frieden fehlt, die unter Krieg und Flucht leiden - aber auch ein Friedensnetz, dass uns den Wert von Frieden verdeutlicht, das unsere Friedensbedürftigkeit widerspiegelt und uns daran erinnert, dass der Friede zunächst bei jedem von uns selbst anfängt. 
Inzwischen hat das Netz einiges miteinander verknüpft: Gedanken, Bibelverse, Liedzeilen, Bilder und Zitate von Denkern und Politikern - viele schöne Ideen sind bis zur Schulschließung am 12.3. und auch noch in der Zeit danach in das 5 m lange Netz eingeflochten worden. 
Etwas Besonderes hat sich die Klasse 5Ga einfallen lassen. Unter dem Motto: „Wir ziehen in den Frieden mit 99 Luftballons“ hat sie die Friedensbotschaften zweier Liedern von Nena und Udo Lindenberg auf die Reise geschickt: als wunderschöne Ballons und Segelschiffe. Die Bilder der Schüler*innen entstanden als Challenge im Home-Schooling und bilden einen besonderen „Hingucker“ der Ausstellung. 
Unser Netz ist Teil einer Online-Galerie auf der Website von Misereor (https://fastenaktion.misereor.de/fastenaktion-aktionen).
Parallel zur Friedennetz-Aktion führte der Kath. Relikurs G6 einen Kuchenverkauf zugunsten des Hilfswerks Misereor durch, der leider mit der Corona bedingten Schulschließung ihr Ende finden musste. Doch immerhin kamen so Spenden von 160,- Euro zusammen - ein beachtlicher Erfolg!
Das Friedensnetz hängt zurzeit noch in der Eingangshalle der Schule. An ein paar Stellen ist noch Platz. Wer also noch Lust hat, etwas beizusteuern, sollte dies unbedingt tun! Das Engagement für Frieden soll, darf, muss wachsen. Gerade in der Corona-Zeit. 

Stephan Fritz

Aktuelles

Im Laufe eines Schuljahres gibt es vielfältige Veranstaltungen bzw. Aktionen, die im Rahmen des Religionsunterrichtes durchgeführt werden. An dieser Stelle werden wir nur über die neusten Aktionen berichten.
Über das Projekt "3 Religionen, 3 Tage, 3 Orte" berichten wir unter dem Reiter "Europaschule - Europaprojekte".

Share by: