Warum überhaupt einen Förderverein für eine Schule oder eine Kindertagesstätte gründen?
Staatliche Schulen werden doch vom Staat finanziert. In vielen Fällen reichen die zur Verfügung gestellten Gelder aber nicht aus, um die Fülle an wachsenden Anforderungen an Bildungseinrichtungen zu finanzieren. Schulen ist es nicht erlaubt Spenden zu sammeln, Sponsoren zu werben oder Geld bei Veranstaltungen einzunehmen. Daher wurde unser Förderverein gegründet, der diese Aufgaben übernimmt. Die gesammelten Gelder dürfen ausschließlich für die Belange der Schule verwendet werden. Als eingetragener und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannter Förderverein, darf dieser Spendenbescheinigungen für Geld- und Sachspenden ausstellen. Der Förderverein "Freunde und Förderer der Freiherr-vom-Stein-Schule" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freiherr-vom-Stein-Schule in ihrer ideellen und materiellen Ausbildungs- und Erziehungsarbeit zu unterstützen. Der Verein bemüht sich insbesondere um eine Ergänzung und Verbesserung der Ausstattung der Schule mit Lehrmitteln und Einrichtungsgegenständen durch Weitergabe von Geld- und Sachspenden. Kurz, wir ergänzen mit unserer Arbeit Bereiche und Projekte in der Schule für die es in der Regel keine öffentlichen Mittel gibt, die jedoch für das Lehren, Lernen und Leben in der Freiherr-vom-Stein-Schule wichtig und von großer pädagogischer und sozialer Bedeutung sind.
Der Nutzen für unsere Schulgemeinde:
In erster Linie wollen wir die Attraktivität der Schule erhöhen, z.B.
•    durch die Unterstützung des Schulträgers bei der Erhaltung und Ausgestaltung des Gebäudes, seiner Anlagen und des Schulhofes.
•    fördern wir Schüler mit Lernschwächen und zeichnen Schüler mit herausragenden Leistungen aus.
•    prämieren wir die Sieger der Grundschulwettbewerbe und dies schon seit dem Schuljahr 1993/1994.
•    unterstützen wir Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen der Schule und einzelner Klassen.
•    ermöglichen wir bedürftigen Schülern die Teilnahme an Schul- und Klassenveranstaltungen.
•    durch die Förderung und Vornahme von bildungsfördernden Veranstaltungen.