Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Sport

  „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“                                                                                                                                                                                                                                        Emil Zapotek

Mit unserem Sportunterricht möchten wir:
- Unsere Schüler in „Bewegung“ bringen;
- Vielfältige Sport- und Spielarten zugänglich machen;
- Grenzen bei neuen Herausforderungen erfahrbar machen;
- Spaß an neuen Bewegungen vermitteln;
- Teamgeist, Toleranz und Fairness fördern;
- Einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten.

Teilnahme an Turnieren und Kooperationen mit Vereinen

Im Laufe eines Schuljahres gibt es vielfältige Veranstaltungen bzw. Aktionen, die im Rahmen des Sportunterrichtes durchgeführt werden. An dieser Stelle können nur einige vorgestellt werden, da es oftmals Fächer- oder Schulformüberschneidungen gibt.

Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen absolvieren das DFB-Fußball-Abzeichen 


Auch in diesem Jahr fand am 10.07.23 und 11.07.23 die Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens an der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden für die Jahrgangsstufe 5 statt. 


Die Schülerinnen und Schüler meisterten dabei fünf Stationen, die unterschiedliche Fähigkeiten abverlangten: Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen und Flanken.

Dabei konnten die Teilnehmenden pro Station 60 Punkte sammeln und entsprechend der Gesamtpunktzahl die Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze erhalten. Zudem rundete ein Turnier, in dem die die Nachwuchstalente ihre spielerischen Fähigkeiten im Wettkampf zeigen konnten, den Fußballtag ab.


Am Freitag, dem 15. Juli 2023, fand anschließend die feierliche Übergabe der Urkunden des DFB-Abzeichens mit einem exklusiven Ansteck-Pin für alle Teilnehmenden statt. Die Schulleiterin Frau Lehnert überreichte mehrfach Bronze und Silber. Bestleistungen zeigten in diesem Jahrgang sieben Schüler, die das goldene Abzeichen erreichten.


Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die einen Beitrag zu dieser Veranstaltung leisteten, im Besonderen dem RSV Dauborn und Matthias Seidler, der sich stellvertretend für den Verein an diesem Tag engagierte und die Durchführung des Fußballtages ermöglichte. Außerdem gilt ein Dank den beiden Sportlehrkräften Florin Ursu und Andreas Schellenberg, die seitens der Schule den Tag organisierten, sowie den HelferInnen der Klassen 9Ra und 9Rb. 


19.07.23

Einzigartiges Projekt zur Persönlichkeitsbildung: Home of Goals

Die Sprache des Sports wird überall verstanden und so kann Sport in besonderer Weise dazu dienen, persönliche Kompetenzen zu stärken und Werte zu entwickeln. Das neuartige Projekt, durchgeführt von der Sportakademie Home of Goals aus Leonberg bei Stuttgart und der Klasse 7H an drei Projekttagen, macht Werte wie Vertrauen in sportlichen Spielen erlebbar. Das Ziel ist eine Gesellschaft, in der alle auf ein stabiles Wertegerüst zurückgreifen und eine Sportwelt, die Verantwortung für die Persönlichkeit der Sportler übernimmt. Los ging es am ersten Tag mit Übungen zu Teamfähigkeit und Konzentration. Als es darum ging, über Vorbilder und deren Fähigkeiten zu sprechen, waren alle sofort aktiv und das Leitungsteam, bestehend aus Julia Hofmann und Patric Vaihinger (beide u.a auch als Fußballtrainer tätig) freute sich über die interessierte und aufgeschlossene Klasse. Zum Abschluss am dritten Tag formulierten die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen und persönlichen Ziele, nachdem sich am Tag zuvor damit beschäftigt hatten, was ihnen als Klasse wichtig ist. Begleitend zu dem Projekt nahmen zehn mit 10 Kolleginnen und Kollegen zur Vermittlung von Werten im Unterricht an einer Lehrerfortbildung teil. 

Mit den Worten „Das war echt toll“ fasste eine Schülerin der Klasse 7H ihr Feedback zusammen. Doch auch von allen anderen Beteiligten fiel die Bewertung des Projekts sehr positiv aus, denn sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die beteiligten Lehrkräfte bezeichneten die Vermittlung von Werten und das entsprechende Wissen als sehr wertvoll. 

Bisher wurden diese Projekttage vor allem Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland durchgeführt. Dies war das erste Projekt in Hessen. Umso glücklicher zeigte sich auch Klassenlehrer Marcel Stanjek auch über den Sozialpreis für einen Schüler der Klasse, der sich durch sein vorbildliches Verhalten in den Projekttagen besonders hervorgetan hat. „Die Wahl fiel sehr schwer, da die Klasse insgesamt sehr offen und interessiert war. In jeden Fall hat das Projekt unser Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und die Schülerinnen und Schüler nehmen Werte wie Hilfsbereitschaft und Respekt auch in ihren Alltag mit.“

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Finanzierung über das Löwenstark-Programm des Landes Hessen und die Max-Stillger-Stiftung. Nun besteht die Aufgabe für alle darin, die erlernten und erlebten Werte in den Alltag zu integrieren und sich immer wieder neu mit Formen des Demokratielernens zu befassen, um Ziele gemeinsam zu erreichen.


26.06.23

  • Home of Goals

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Home of Goals

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


American Football während der Europaschul-Projektwoche 


Das Interesse am American Football war noch nie so groß wie zurzeit. Immer mehr Deutsche fiebern bei den Spielen der NFL mit. Für den American Football besteht im Moment die Chance sich als Sportart in Deutschland zu etablieren, in vielen Städten werden neue Clubs gegründet. Wir haben in der Schule für die Projektwoche diese Trendsportart aufgegriffen und zwei aktive Nachwuchscoaches der stärksten Mannschaft aus der Region, den Hadamarern Black Goats, engagiert. Die Black Goats haben vor nicht allzu langer Zeit mit den Mensfelden Miners fusioniert. 

Die Coaches Clemens und Jamel stellten eine Woche lang Football auf der Kirberger Sportanlage mit fast 40 Schülern vor. Hierbei lernten sie in verschiedenen Spiel- und Übungsformen sportartspezifische, koordinative Fähigkeiten, footballspezifische Skills und Spielformen. Angefangen wurde meist mit täglichen Warm-ups, danach wurden komplizierte Spielzüge - sowohl in der Offense als auch in der Defense - geübt. Den Schülern wurde einiges abverlangt, da sie sowohl körperlich als auch mental von den beiden Trainern gefordert wurden. Die sportbegeisterten Jungs dieser Gruppe arbeiteten auf das Turnier am letzten Projekttag hin, bei dem sechs Mannschaften das Erlernte unter Beweis stellen konnten. Die Projektleiter Herr Böckling und Herr Ursu bedanken sich bei den Trainern der Black Goats für die tatkräftige Unterstützung und hoffen, dass vielleicht manche unserer Schüler diese Sportart für sich neu entdecken konnten.lte so - fast Nebenher - solides historisches Wissen.

25.05.23

Bambini-Mobil besucht wieder die Freiherr-vom–Stein-Schule Hünfelden


Seit mehreren Jahren besucht das Bambini-Mobil unsere Schule, um Kinder für Sport, insbesondere Fußball, zu begeistern. Vom Hessischen Fußballverband geschulte Mitarbeiter führten mit den Kindern erneut eine Sporteinheit durch. 

Am Dienstag, den 08.02.2023, war es nun wieder soweit und der 1. Jahrgang der Freiherr- vom-Stein-Schule in Dauborn konnte dieses abwechslungsreiche Sport- und Bewegungsangebot wahrnehmen. 

Nach einer kurzen Begrüßung wurden unterschiedliche Lauf- und Fangspiele absolviert. Danach konnten die Erstklässler ihre koordinativen Fähigkeiten an unterschiedlichen Stationen, wie z.B. an den Tauen schwingen, an der schiefen Ebene rollen oder Kegel abschießen unter Beweis stellen. Dazu gab es noch ein kleines Fußballfeld mit Minitoren und einen Rollbrett-Bereich. Auch das für Kinder faszinierende Schwungtuch durfte nicht fehlen. 

Die Kinder waren begeistert, denn die Bewegungsfreude war sehr hoch. Florin Ursu (Fußballkoordinator der Schule) und Thomas Lieber (Jugendleiter des TUS Neesbach) bedanken sich bei dem Betreuer vom HFV für die tolle Unterstützung und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Besuch des Bambini-Mobils im kommenden Schuljahr. 

14.02.23

Klasse 1a und 1b
Klasse 1c und 1d


Jahrgang 5 absolviert erfolgreich das DFB-Fußballabzeichen


Am Freitag, dem 10. Juni 2022, wurden den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen feierlich die Urkunden des DFB-Fußballabzeichens und ein exklusiver Ansteck-Pin des DFBs durch die Schulleiterin Frau Lehnert und die Sportlehrkräfte Florin Ursu und Andreas Schellenberg überreicht. 

Zuvor hatten sich die Nachwuchstalente einen Tag lang mit dem Lieblingssport der Deutschen auseinandergesetzt, ihre Techniken verbessert und sich im spielerischen Wettkampf geübt. Neben den Teilnahmeurkunden konnten auch Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold an diejenigen verteilt werden, die sich besonders talentiert gezeigt hatten. Hierbei gelang es nicht nur Schülerinnen und Schülern, die bereits in Vereinen spielen, sich hervorzutun. Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gelang das Erreichen eines Medaillenplatzes – Frau Lehnert übergab mehrfach Bronze und Silber. Spitzenreiter des 5. Jahrgangs waren diesmal die Schüler Luis Birke, Jona Birke, Felix Krämer und Gereon Speier, die sich das goldene Abzeichen sichern konnten. 

Allen Beteiligten, die einen Beitrag zu dieser gelungenen Veranstaltung geleistet haben, ein herzliches Dankeschön. Im Besonderen möchten wir Matthias Seidler vom Dauborner Fußballverein, der die Durchführung des Sporttages ermöglicht hat, für sein Engagement danken. 

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, sich für diese Sportart zu interessieren und sie für ein lebenslangem Sporttreiben zu begeistern.

13.07.22

DFB Schnupperabzeichen der Klassen 3



Am Mittwoch, dem 27.04.2022, konnten Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden der Jahrgangsstufe 3 an drei Stationen ihr fußballerisches Können zeigen und dabei das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen absolvieren. 

Ziel dieses Sporttages war es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für Sport und insbesondere für Fußball zu begeistern und die fußballerischen Anforderungen aufzuzeigen. 

Das Fußballabzeichen besteht aus drei Stationen mit einer Torschussaufgabe, einer Kurzpassübung gegen eine Bank und einem Dribbelparcour, der die Dribbelkünste herausforderte.

Bei jeder dieser Disziplinen konnten maximal 10 Punkte erreicht werden. Abhängig von der erbrachten Leistung erhalten die Schülerinnen und Schüler nach der Auswertung ihr Fußballabzeichen in Bronze, Silber oder Gold und eine Urkunde.

Es war ein sehr gelungener Vormittag und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Absolvierung der Stationen. 

Herr Ursu (Fußballkoordinator der Schule) und sein Kollege Herr Schellenberg (Sportlehrer der Schule) bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und freuen sich darüber, dass dieses Ereignis zu einer festen Institution der Schule geworden ist. 

06.05.22

Sensationssieg bei „Jugend trainiert für Olympia Turnen“

Zum zweiten Mal in Folge startete eine Jungenmannschaft der FvSS im Regionalentscheid „JtfO Turnen“. Der Wettkampf, der in der Kreissporthalle in Limburg stattfand, stand von Anfang an unter einem guten Stern. Unsere Schulmannschaft startete im jüngsten Wettkampf (12 Jahre und jünger) und zeigte gleich zu Beginn des Wettkampfs, dass sich Training auszahlt: Beim Synchronturnen besiegte man die starken Turner des Sportgymnasiums Biedenkopf. Mehrere Sonderprüfungen (Seilklettern auf Zeit, Standweitsprung und Staffellauf) waren neben den turnerischen Anforderungen zu absolvieren, dabei konnten die Dauborner Schüler gleich zweimal als Erstplatzierte in den weiteren Wettkampf gehen. Auch die Gerätebahnen wurden fast fehlerlos durchgeturnt, trotzdem rechnete niemand mit einem Sieg, da in der starken Schulmannschaft aus Biedenkopf gleich drei hessische Spitzenturner dabei waren. Am Ende gewann die Dauborner Schulmannschaft mit gewaltigem Vorsprung den Staffellauf und konnte so den Gesamtsieg und die Qualifikation für den Landesentscheid am 11. März in Frankfurt für sich entscheiden. Es turnten: Logan Sehr, Steven Zimmermann, Marc Hermann, Silas Jeckel, Lennart Morr und Lewin Schmitt.
Share by: