Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Informationen der Schulleitung

Unser Schulleitungsteam

Wer ist wer?

  1. Spalte (v.l.n.r.): Judith Lehnert, Direktorin/Schulleiterin; Dietmar Langusch, Stellvertretender Schulleiter
  2. Spalte (v.l.n.r.): Susanne Abels-Pintzke, Leiterin des Grundschulzweiges i.K.; Babett Kurzius-Beuster, Pädagogische Leitung/Leiterin des Hauptschulzweiges
  3. Spalte (v.l.n.r.): Julia Eckhardt, Koordinatorin Ganztag/Digitales; Jürgen Kneipper, Leiter des Realschul- und Gymnasialzweigs



Aktuelle Mitteilungen der Schulleitung

Interview mit der Schulleiterin Frau Lehnert am 14.02.2020
 1. Wie sind Sie auf die Idee gekommen Schulleiterin zu werden?
Eigentlich bin ich ganz früh gefragt worden, nämlich schon 1993. Weil mein Vater auch schon Schulleiter war, konnte ich mir das gut vorstellen.
Erst war ich hier Grundschulzweigleiterin, dann war ich Konrektorin in Weilmünster, da habe ich die Stundenpläne vorbereitet.
Danach wurde ich Rektorin in Eschhofen.
Dann war ich hier auf der Freiherr- vom- Stein Schule erst Ganztagskoordinatorin, dann zunächst stellvertretende Schulleiterin und schließlich Schulleiterin.
2. Was unterrichten Sie alles?
Ich unterrichte im Moment nur Musik. Aber ich könnte noch Deutsch und Kunst unterrichten.
 3. Wie kamen Sie auf die Idee einen Weihnachtsbasar zu veranstalten?
Das war gar nicht meine Idee. Ich habe die Idee nur übernommen, weil der Weihnachtsbasar immer einen so guten Erfolg hatte. Und es macht ja erstens viel Spaß und zweitens ist die ganze Schulgemeinde dabei.
4. Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Also ich bin mindestens 10 Stunden hier an der Freiherr-vom-Stein Schule. Mein Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und manchmal auch sehr aufregend, je nachdem was passiert. Manchmal gibt es auch Ärgernisse.
Ich muss mit dem Landkreis, Elternbeirat etc. reden. Das sind ganz vielfältige Aufgaben, die ich machen muss und gerne tue.
5. Haben sie viel Freizeit?
Es ist ausreichend. Viel wäre übertrieben.
6. Was gefällt ihnen an ihrem Beruf am besten?
Das Arbeiten mit den Kindern und dass ich für die Schüler/innen die Schule leiten darf und positiv weiterentwickeln kann. Mit den Kollegen/innen arbeite ich auch sehr gerne zusammen.
7. Waren Sie als Schülerin hier an der Freiherr- vom- Stein Schule?
Nein, in Villmar. Ich bin mit fünf Jahren in die Eingangsstufe und Grundschule gekommen. Dann bin ich auf die Marienschule gegangen und habe dort auch mein Abitur gemacht.
8. Haben Sie Angst bevor Sie Reden halten?
Manchmal ist es aufregend, doch besonders aufregend ist es, wenn Eröffnungsreden oder Abschlussreden stattfinden und die ganze Mehrzweckhalle voll sitzt.
9. Wie viel verdienen Sie?
Oh Gott! Da muss ich auf meinem Verdienstplan gucken.
10. Wie alt sind Sie?
1967 ist mein Geburtsjahr. Jetzt bin ich 52 Jahre alt und bald werde ich 53 Jahre alt.
11. Wie lange sind sie schon Schulleiterin?
Seit 2016 habe ich übernommen und seit 2017 bin ich offiziell Schulleiterin.
12. Wie viele Lehrer/innen haben Sie angestellt?
Das haben wir gerade erst nachgezählt. 91 Lehrer/innen, und das mache nicht ich, sondern das Bundesland Hessen.
13. Wie viel hat der Anbau der Betreuung gekostet?
So ca. 400 000 Euro.
14. Wie sind Sie auf das Logo der FvSS gekommen?
Das war sehr spannend. Wir haben uns mit einer Künstlerin abgesprochen. Sie heißt Christel van Lith. Sie hat Designs entworfen. Schüler und Eltern haben mitentschieden und einen Blick draufgeworfen. Die Farbe Grün hat uns allen am besten gefallen. Also war das eine Gemeinschaftsentscheidung. 

Dieses Interview führten:  Elli Brunn, Cinzia Schneider und Mara Heß, Klasse 4a (Deutschprofis)
Feierliche Amtseinführung des stellvertretenden Schulleiters Dietmar Langusch an der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden-Dauborn
In seiner Laudatio betonte Schulamtsdirektor Dirk Fredl am Montag, dem 20.05.19, die zahlreichen Parallelen zwischen sportlichen Höhenpunkten und richtungsweisenden Entscheidungen in Dietmar Languschs Leben, die ihn vor vier Jahren an unsere Schule führten, an der er seit August 2018 kommisarisch als Stellvertreter von Frau Lehnert tätig ist. Zuvor führte sein Weg von der Marienschule in Limburg an die Tilemannschule, ebenfalls in Limburg. Er konnte als Trainer für die Sportart Rudern zahlreiche Erfolge feiern. Es war Herrn Fredl eine besondere Freude, Dietmar Langusch nun die Urkunde zu überreichen zu können.
Anschließend erfreuten die beiden Schülerinnen Clara Buchner und Lia Möhlhenrich aus der Klasse 5Rb die Gäste mit einem energiegeladenen Tanz, mit dem sie auch am DAK Dance-Contest-Wettbewerb teilnehmen und der von Claudia Stähler einstudiert wurde. Die zahlreichen guten Eigenschaften, die Dietmar Langusch auszeichnen und die in seiner Position wichtig sind, hoben Schulleiterin Judith Lehnert und Babett Beuster, Leiterin des Grund- und Hauptschulzweiges, mithilfe eines Angelspiels hervor. Zu jedem von Dietmar Langusch geangeltem Fisch erfuhren die Anwesenden viel Interessantes zur Lebensweise des Tieres und zu den Eigenschaften, die man als stellvertretender Schulleiter braucht. Ruhe und Überblick sind nur zwei davon, die Herr Langusch schon oft unter Beweis gestellt hat.
Zu den weiteren Gratulanten gehörte der Landtagsabgeordnete und Kreistagsvorsitzende Herr Veyhelmann, der Herrn Languschs wichtige Position zwischen Kollegium, Schulleiterin, Schülern und Eltern unterstrich. Auch die Vorsitzende des Fördervereins Claudia Schmitt und Rosi Hofmann vom Personalrat wünschten ihm für seine neue Aufgabe alles Gute. Musikalisch eingerahmt wurde die Feierstunde von einem bunten Liedermix des Musikfachbereichs. Mit Freude verkündete Herr Langusch, dass er auch weiterhin seine Kraft, seine Energie und seine Kompetenzen für seine verantwortungsvolle Tätigkeit einsetzen werde. Das gesamte Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn freut sich mit Herrn Langusch über seine Ernennung und wünscht ihm bei seinen Aufgaben viel Erfolg.
Dietmar Langusch - Neuer stellvertretender Schulleiter an der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden

Erfreuliche Neuigkeiten konnte Schulleiterin Judith Lehnert vor kurzem dem Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule verkünden. Das Staatliche Schulamt hatte eine Auswahl zur Besetzung der Stelle des stellvertretenden Schulleiters getroffen, die seit November 2016 vakant war. Die Entscheidung fiel zugunsten von Dietmar Langusch und somit auf ein bereits bewährtes Mitglied der Schulleitung der Dauborner Schule!
Dietmar Langusch begann seine Tätigkeit als Pädagoge an der Marienschule in Limburg mit den Fächern Sport und Geschichte, bevor er 2001 an die Tilemannschule Limburg wechselte. Dort wirkte er als Lehrer-Trainer für die Sportart Rudern bis in das Jahr 2015 hinein äußerst erfolgreich. Im Jahre 2010 erweiterte Langusch außerdem sein Spektrum und schloss ein nebenberufliches Studium im Fach „Sportpsychologie“ mit dem akademischen Grad eines „Master of Science“ ab.
2015 wechselte Dietmar Langusch dann an die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden und übernahm im Schulleitungsteam das Aufgabengebiet zur Organisation der Ganztagsbetreuung.
Durch die kommissarische Beauftragung von Dietmar Langusch als stellvertretender Schulleiter wird nun die fast zweijährige Vakanz geschlossen.
Mit dem Team der Schulleitung freut sich das gesamte Kollegium der Schule auf eine weiterhin gute und zum Wohle der Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Schulgemeinde ausgerichtete Zusammenarbeit mit Dietmar Langusch.
Am Freitag, den 24.11.2017, wurde Judith Lehnert nach fast zwei Jahren der kommissarischen Leitung offiziell zur Direktorin der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden ernannt. Ihre menschliche Art und die bisher geleistete Arbeit spiegelten sich in der für Sie veranstalteten Feierstunde wider. Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Mitgliedern der Schulgemeinde ließen es sich nicht nehmen, ihre Schulleiterin zu feiern und mit kleinen Beiträgen zu ehren. Außerdem waren die Familie Judith Lehnerts und zahlreiche Ehrengäste aus Schulpolitik und Gemeinde erschienen.
Begrüßt wurden die Gäste von den begeisternden Kinderstimmen des Schulchors. Gleich zwei Gesangsstücke boten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klassen mit voller Inbrunst dar.
Die offizielle Begrüßung der Anwesenden erfolgte durch das Schulleitungsmitglied Dietmar Langusch, welcher dann an den Schulamtsleiter Michael Scholz übergab.
Der Leiter des Staatlichen Schulamts Weilburg zeigte sich begeistert von der Freude, welche durch den Schulchor vermittelt wurde und bestätigte, dass dies auf die gute Arbeit der Schulgemeinde zurückzuführen sei. „Die Freiherr-vom-Stein Schule zeichnet Freude pur aus, welche von den Lehrerinnen und Lehrern vorgelebt und auf die Schüler übertragen wird.“
Weiterhin würdigte Michael Scholz die hervorragende Arbeit und das herausragende Engagement der Schulleiterin. „Sie führt die Schule mit Herzblut und Woman-Power, ist ein Vorbild und immer eine Kämpferin für ihre Schule.“, sagte Scholz und bat Judith Lehnert aufs Podium, wo er ihr offiziell ihre Ernennungsurkunde überreichte.
Eigens für diesen Anlass hatte sich der Kunst- und Musikkurs „Darstellendes Spiel“ ein Stück mit dem Titel „Wahl zur Schulleiterin 2017“ überlegt, in welchem sieben Kandidatinnen sehr interessante Vorstellungsgespräche führen und Eignungstests für Schulleiterinnen bestehen mussten. Die erheiternde Show endete selbstverständlich mit der Ernennung Judith Lehnerts und rief bei den Anwesenden wahre Lachsalven hervor.
Selbstverständlich war auch Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer anwesend, welche auf die lange Verbundenheit und gute Zusammenarbeit von Schule und Gemeinde hinwies und die Leistungen der Schulleiterin würdigte. „Judith Lehnert ist engagiert, voller Elan und bringt die Dinge mit viel Freude voran!“
Auch der Personalrat, die übrigen Mitglieder der Schulleitung, die stellvertretende Schulsprecherin und die Elternvertreter aus Elternbeirat und Förderverein bedankten sich bei Judith Lehnert für die konstruktive und herzliche Zusammenarbeit und gestalteten unterhaltsame Beiträge.
Matthias Roßbach, ehemaliger Schulleiter der Freiherr-vom-Stein Schule, drückte durch seine Anwesenheit die enge Verbundenheit mit der Dauborner Schule aus und würdigte die bisher geleistete Arbeit Judith Lehnerts, welche Ruhe und Kontinuität in den Schulalltag gebracht habe.
Stimmungsvoll unterhaltsam wurde es, als der Lehrerchor mit einigen eigens umgetexteten Musikstücken auftrat. Am Ende des Programmpunktes luden die Kolleginnen und Kollegen alle Anwesenden zum Mitsingen ein und boten die Europahymne dar.
Bevor die Feierlichkeiten in einem gemütlichen Beisammensein und einem leckeren Buffet, zu welchem die Schulleiterin eingeladen hatte, mündeten, überraschte Michael Scholz die Anwesenden mit einer weiteren Ehrung und verlieh der Schule das Teilzertifikat „Wahrnehmung und Bewegung“ im Rahmen der Zertifizierung „Schule und Gesundheit“.
Den Abschluss der Feierlichkeiten übernahm Judith Lehnert selbst. Sie erklärte, dass es sie mit Stolz erfülle, die Schule leiten zu dürfen, mit einem Kollegium, welches offen, mutig und erfolgreich die Schule nach vorne bringe. Die an diesem Tag erfahrene Wertschätzung tue ausgesprochen gut. „Meine Aufgabe ist eine Herausforderung, aber niemals eine Last! ‚Wenn du liebst was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten.‘“ Mit diesem Zitat von Konfuzius bedankte sich Judith Lehnert nach einer sehr persönlichen und wertschätzenden Feierstunde im Rahmen ihrer Ernennungsfeier zur Schulleiterin der Dauborner Schule bei den anwesenden Gratulanten.
Share by: