Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Französisch

  Französisch als 2. Fremdsprache                                                                                                                                                                                                                   

Warum Französisch lernen?
Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU, der UNO und anderen internationalen Organisationen,
es eröffnet Chancen für den beruflichen Erfolg, da Frankreich und Deutschland wichtige Handelspartner sind.
mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern sprechen Französisch,
das Gelernte kann sofort angewendet werden: SMS-Kontakt, E-Mail-Freundschaften, Austausch, Ferien etc.
es ist eine tolle Sprache, usw., usw. …...

Französisch an der Freiherr-von-Stein-Schule
Ab der 7. Jahrgangsstufe können die Schüler und Schülerinnen sowohl im Gymnasialzweig als auch im Realschulzweig Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Die Stundentafel setzt sich wie folgt zusammen:
G7 / R7 : 5 Wochenstunden
G8 / R8:  4 Wochenstunden
G9 / R9:  3 Wochenstunden
G10 / R10: 3 Wochenstunden
Welche Lehrbücher?
Seit August 2015 setzt der Fachbereich Französisch die neuen Lehrwerke A plus nouvelle édition für den Gymnasialzweig und A toi für den Realschulzweig ein. Beide sind moderne Lehrwerke, die  insbesondere die sprachliche Kompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern.
Was bietet der Fachbereich Französisch?
Seit über 20 Jahren findet der Austausch mit dem Collège Saint-Joseph in der Vendée statt.
Im September fahren die deutschen Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe für 10 Tage zu ihren Austauschpartnern und im Frühjahr (April/Mai) des darauffolgenden Jahres findet der Gegenbesuch statt.
Seit diesem Jahr motiviert das France mobil die Jugendlichen der 6. Klassen, Französisch zu lernen. Mit Begeisterung lernen sie die ersten Wörter mit einer französischen  Muttersprachlerin. Aber auch die schon etwas erfahreneren Schüler und Schülerinnen profitieren vom Besuch des France mobils und so ist bereits ein weiterer Besuch für das nächste Schuljahr geplant.
Im Schuljahr 2015/16 begannen zum ersten Mal 10 Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe mit einem schulinternen Vorbereitungskurs auf das DELF scolaire ( Diplôme D'Etudes en Langue Française). Im April und Mai 2016 haben sie die schriftlichen und mündlichen Prüfungen zum Erwerb dieses Sprachzertifikats am Institut français in Mainz erfolgreich abgelegt.
Im Schuljahr 2015/16 konnte zum ersten Mal eine reine Französischklasse angeboten werden.
Voraussetzungen für das Fach Französisch?
- Spaß an der Kommunikation
- Bereitschaft neue Vokabeln und Grammatik zu lernen


Salut et à plus!!

Über unseren regelmäßigen Austausch mit unserer Partnerschule in Vandée berichten wir auch unter dem Reiter "Europaschule - Europaprojekte".

Praktikum in Frankreich - Ein weiteres Erasmus+-Projekt 


Vier Schülerinnen der 9. und 10. Gymnasialklasse der Freiherr-vom-Stein Schule in Hünfelden packten die Gelegenheit beim Schopfe und absolvierten ihr Berufspraktikum in Le Barp, im Südwesten Frankreichs. Dies wurde ermöglicht durch das Erasmus+-Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, das unter bestimmten Voraussetzungen internationale Projekte u.a. auf Schulebene unterstützt. Zudem konnten die Schülerinnen von der im vergangenen Jahr offiziell besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Brechen und Le Barp (Nouvelle-Aquitaine) profitieren. 

Sie fuhren in Begleitung von Jutta Günther, einer Französischlehrerin der Europaschule Hünfelden, nach Le Barp und absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in Betreuungseinrichtungen der ortsansässigen Kindergärten und Grundschulen. Ein mutiger Schritt, der belohnt wurde. Sie lernten den Ablauf in den französischen Grundschulen und Kindergärten kennen ebenso wie die Unterschiede zum deutschen Bildungssystem. Weiterhin begleiteten sie Frau Pfister, eine Deutschlehrerin, in die Grundschule, um diese während ihres „Deutschschnupperkurses“ zu unterstützen und die Kinder zu motivieren, Deutsch in der weiterführenden Schule zu wählen. 

Die vier Praktikantinnen profitierten sowohl sprachlich, kulturell als auch persönlich sehr von ihrem Aufenthalt in Frankreich. Sie wohnten in Gastfamilien, die sich herzlich um die Mädchen kümmerten und waren somit in den Familienalltag integriert. Darüber hinaus engagierte sich auch das Partnerschaftskomitee aus Le Barp während des Aufenthalts der Schülerinnen und organisierte eine Erkundung von Le Barp per Fahrrad sowie ein gemeinsames Essen und einen Ausflug zur Düne von Pilat mit den Gastfamilien. 

Für die vier Praktikantinnen war der Aufenthalt eine besondere Erfahrung in ihrer Schulzeit und auch für das nächste Schuljahr ist bereits geplant, wieder ein Auslandspraktikum in Le Barp für die kommenden 9. Gymnasialklassen anzubieten.

13.07.22

Wir haben endlich einen eigenen Schulsong!


Es ist soweit: Die Freiherr-vom-Stein Schule hat einen eigenen Song! 


In verschiedenen Treffen in diesem Schuljahr mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen machten wir uns Gedanken darüber, was unsere Schule ausmacht, wie unser eigenes Lied sein könnte und was auf keinen Fall dabei fehlen darf. Das Interesse an der Mitwirkung war groß und eine ganze Menge an Ideen wurde zusammengetragen. Letztendlich war es unsere Kollegin Tanja Simon, die die gesammelten Ideen von uns zusammentrug und den Text zu unserem Schulsong schrieb. Michelle Meuser und Babett Beuster befassten sich im Anschluss daran mit dem Arrangement. 


Anschließend ging es an die Probenarbeit in der Schule, sodass endlich am Dienstag, den 28. Juni 2022 die lang ersehnte Tonstudioaufnahme stattfinden konnte. Unsere Schülerinnen Amelie Boateng und Lucy Krämer sowie unsere ehemalige Schülerin Vanessa Müller hatten sichtlich Spaß daran, gemeinsam den Song einzusingen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen – oder besser gesagt hören – lassen! Gefördert wurde das Projekt durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschule.


08.07.22

🇫🇷 Félicitations 🇫🇷

Heute konnten die DELF-Zertifikate mit A1 und A2- Niveau an sieben Schülerinnen und Schüler aus dem Realschul- und Gymnasialzweig des 9. und 10. Schuljahres überreicht werden.👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻


Die Schülerinnen und Schüler haben bei externen Prüfungen 👩🏻‍🎓👨🏻‍🎓 ihre Französischkenntnisse schriftlich ✍🏻 und mündlich 🗣unter Beweis gestellt und die Anforderungen im A-Bereich der festgelegten Standards der 🇪🇺europäischen Sprachniveaus 🇪🇺erfolgreich bewältigt. Très bien!


Nous sommes très fiers!!!


Herzlichen Glückwunsch!👏🏻🇫🇷👏🏻🇫🇷👏🏻

Weiter so!


Lüttich – ein Besuch wert

Eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern aus den siebten Gymnasialklassen fuhr am Donnerstag, den 12.12.19 nach Lüttich, um die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und erste Spracherfahrungen im französischsprachigen Umfeld zu sammeln. Im Rahmen eines Stadtrundgangs beeindruckte besonders die berühmte Treppe „Montagne de Bueren“ mit ihren 374 Stufen sowie die St.-Paul-Kathedrale. Natürlich durfte der Verzehr einer Spezialität Lüttichs, der „Gauffre de Liège“, und anderer belgischer Leckereien nicht fehlen. Zum Abschluss besuchte die Gruppe den Lütticher Weihnachtsmarkt, wo es, neben Getränken und Essen, auch sehr schöne Handwerkskunst zu kaufen gab.
Erneut erfolgreiche Delf-Prüfungen 

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 meldeten sich 12 Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn in der DELF-AG an, um sich in den folgenden Monaten auf die DELF-Prüfung vorzubereiten. Speziell für Schulen wird das Sprachzertifikat DELF scolaire vom Institut français angeboten, bei dem die Lerninhalte auf die Lebenswelt der Jugendlichen abgestimmt sind. Im Rahmen von DELF werden vier Niveaustufen von A1 bis B2 unterschieden, die differenzierte Anforderungen in den Bereichen Sprechen, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben beinhalten.  
Im laufenden Schuljahr trainierte die Französischlehrerin Frau Gattinger mit ihren Schülerinnen und Schülern in der DELF-AG die vier kommunikativen Kompetenzen Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck. Die Schülerinnen und Schüler übten in Rollenspielen diverse alltägliche Situationen. Hier reichen die Situationen vom Einkauf im Supermarkt, über die Organisation einer Geburtstagsfeier bis hin zu komplexen Diskussionsthemen wie z.B. Umweltschutz oder soziales Engagement.
Im April 2019 legten die Schülerinnen und Schüler die schriftliche Prüfung an einem Samstag in der Schule ab. Kurz davor fand die mündliche Prüfung am Institut français in Mainz statt. Trotz etwas „Lampenfieber“  seitens der Schülerinnen und Schüler – denn sie mussten zum Teil erstmalig mit einem Muttersprachler kommunizieren – meisterten alle auch diesen Prüfungsabschnitt ebenfalls sehr souverän und erfolgreich.
Insgesamt legten vier Schülerinnen und Schüler das Niveau B1, sechs Schülerinnen und Schüler das Niveau A2 und eine Schülerin das Niveau A1 ab.
Das Zertifikat vom Institut français erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Schulleiterin, Frau Lehnert, überreicht.
Share by: