Ernährungskonzept für die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden-Dauborn
Mit großer Freude nahm in der vergangenen Woche am 27.03.2019 das Küchenteam unter der Leitung von Frau Lenz, die Gruppe „Ernährung und Gesundheit“, vertreten durch Alexandra Zinn, Diplom-Ökotrophologin und langjährige Kollegin, und die Schulleiterin Judith Lehnert das Ernährungskonzept, erstellt von Frau Rebecca de Reus, entgegen.
Nach einer eineinhalb-jährigen Projektlaufzeit unterstützt durch das Programm „Das clevere Esszimmer“ der Bahn-BKK konnte das Ernährungs- und Gesundheitsteam stolz auf erfolgreiche Entwicklungsschritte zurückblicken: So wurden nach einer allgemeinen Bestandsaufnahme Befragungen durchgeführt, Hygieneschulungen initiiert, die Abläufe in der Küche und bei der Essensausgabe beobachtet, Ernährungsprojekte durchgeführt, zur Speiseplangestaltung und Pausenverpflegung beraten, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen mit eingebunden. Diese Aktivitäten wurden eng begleitet von Frau Dr. Poschwatta-Rupp, Ernährungswissen-schaftlerin, Humanbiologin und Fachberaterin für Schulverpflegung sowie Dozentin an der Universität in Gießen und der Hochschule in Fulda.
„Ich werde die Schule als „Best-Practise-Beispiel“ vorschlagen“, sagte Frau Dr. Poschwatta-Rupp am Ende der Projektlaufzeit. „Andere Schulen können hier eine Vielzahl von positiven Eindrücken mitnehmen“.
„Dass in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn frisch gekocht wird, ist schon eine erfreuliche Besonderheit, die es nur noch an ganz wenigen Schulen gibt“, meinte Frau de Reus. Sie hatte das Ernährungskonzept für die Schule erstellt, sich intensiv mit dem Küchenteam, Frau Lenz und Frau Henritzi, ausgetauscht und mit Frau Dr. Poschwatta-Rupp beraten. Frau de Reus ist Studierende an der Fachschule für Wirtschaft – Fachrichtung Catering an der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg und hat das Konzept für den Erwerb ihres Abschlusses als staatlich geprüfte Betriebswirtin für Catering erstellt. Das Konzept ist angelehnt an die Qualitätsstandards der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“. Die Rezepturen der Mittagsverpflegung wurden einer Nährwertanalyse unterzogen und neue Speisepläne für einen Vier-Wochen-Turnus nährstoffoptimiert zusammengestellt. Besonders schön ist die Idee von Frau de Reus die europäische Dimension in der Speisegestaltung erkennbar werden zu lassen. Rund um unsere Austausch- und Studienfahrten soll es zukünftig auch die landestypischen Speisen auf dem Menüplan geben.
Die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden ist nun in hervorragender Weise aufgestellt, das Teilzertifikat der „Gesundheitsfördernden Schule“ im Bereich Ernährung zu erwerben.
______________________________________________________
Auf dem Bild von links nach rechts: Fr. Dr. Poschwatta-Rupp, Frau Zinn, Frau Henritzi, Frau Lenz, Frau de Reus, Frau Lehnert