Latein

Latein macht Spaß!

Viele Eltern stellen sich die Frage, warum ihre Kinder Latein lernen sollen. Hierfür können wir ihnen viele Argumente liefern, doch das beste ist: „Latein macht Spaß“! An der Freiherr-vom-Stein Schule arbeiten wir mit dem modernen und kompetenzorientierten Schulbuch prima.nova. In 45 Lektionen wird Ihren Kindern neben der lateinischen Sprache auch das Alltagsleben im Alten Rom, dessen Geschichte und Kultur nahegebracht. Weitere Schwerpunkte sind die Romanisierung der Provinzen und das Schicksal der Christen in der Antike. Zu unserem Schulbuch gibt es vielfältiges Zusatzmaterial (Rätsel, Spiele, Lesehefte, Lernsoftware usw.). Diese sind Teil des Unterrichts, können aber auch zu Hause genutzt werden.

Um den Schülerinnen und Schülern die Aktualität des Faches Latein und die antiken Wurzeln unserer Kultur zu verdeutlichen, ist eine Studienfahrt zur Saalburg in der ersten Schulwoche des siebten Schuljahres obligatorisch. Im September 2015 wurde für die Lateinschüler der neunten Klassen zum ersten Mal eine mehrtägige Studienfahrt nach Rom angeboten. Hier erlebten die Schülerinnen und Schüler das Zusammentreffen von Antike und Moderne in einer europäischen Großstadt.

Das Fach Latein wird im gymnasialen Zweig der Freiherr-vom-Stein Schule ab Klasse 7 unterrichtet. Die zweite Fremdsprache wird im ersten Lernjahr mit fünf Wochenstunden, in Klasse 8 vierstündig und in Jahrgangsstufe 9 und 10 jeweils dreistündig unterrichtet. Sie wird als Hauptfach gewertet.
Um das Latinum zu erreichen, das auch heute noch für viele Studiengänge Voraussetzung ist, müssen die Schülerinnen und Schüler fünf Jahre lang den Lateinunterricht belegt haben. Die beruflichen Gymnasien in Limburg bieten einen abschließenden Latinum-Kurs an.

Für Schüler und Schülerinnen, die sich nach der sechsten Klasse für das Fach Französisch entschieden haben, gibt es die Möglichkeit, Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 zu belegen.
Um das Latinum zu erreichen, muss Latein bis zum Abitur weitergeführt werden. Dies ist an den beruflichen Gymnasien in Limburg momentan leider nicht möglich!

Die Lateinlehrer der Freiherr-vom-Stein Schule sind Herr Mechsner und Frau Reitz.

Lateinfahrt: Alle Wege führen nach Rom

Vom 18.9 bis zum 22.9.2016 waren der Lateinkurs und andere Schüler der 9. Klassen mit Frau Reitz und Herrn Mechsner in Italiens Hauptstadt Rom. Wir besichtigten die wichtigsten Überreste der antiken Stadt Rom und natürlich auch die Highlights der modernen Zeit.
Am ersten Tag flogen wir nach Rom und bezogen unsere Häuser, außerdem gab es leckere Pizza und Eis im Restaurant vom „Camping Village Fabulous“.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am zweiten Tag fuhren wir in die Stadt und besichtigten die Spanische Treppe, den prachtvollen Trevi-Brunnen – natürlich warfen wir eine Münze hinein – und das Pantheon mit der riesigen Kuppel. Danach gingen wir dann auch schon zur Engelsburg und Engelsbrücke, die die Grabstätte von Kaiser Adrian und Fluchtort der Päpste war. Zum Abschluss des Tages waren wir dann noch im Petersdom und streichelten Petrus den Fuß, bevor wir dann auch auf die Kuppel des Papstdoms gingen und die Aussicht über die Stadt genossen. Zur Belohnung der 40.000 gelaufenen Schritte fuhren wir zum Hotel zurück.
Am zweiten Tag fuhren wir nach Ostia Antica, einer bedeutenden antiken Hafenstadt, die früher am Tiber lag und für Handel und Versorgung der Stadt zuständig war. Anschließend waren wir bei dem Victor-Emanuel-Denkmal und der Trajanssäule. Zurück am Hotel kühlten wir uns im hoteleigenem Pool ab und bekochten anschließend unsere Lehrer.
Mittwochs begann unser Tag auf dem Forum Romanum und führte uns zu den Triumphbögen in der Nähe. Auf dem Palatin besichtigten wir die Ruinen und der alten Kaiserpaläste und sahen uns den Circus Maximus von oben an. Das Kolosseum blieb natürlich auch nicht aus und wir hatten am Ende auch noch Zeit zum Shoppen in der Stadt.
Am letzten Tag besichtigten wir noch die Basilika San Paulo, die zweitgrößte Kirche Roms, in der Porträts aller Päpste zu finden sind.  Danach ging es Richtung Nachhause und die tolle Fahrt nahm ein Ende.

Elisa Göbel und Jannis Trost, Klasse 9Ga
klitzekleine Änderungen durch Frau Reitz :-)