Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Informationen über Lesescout

Was sind Lesescouts?
Lesescouts sind Schülerinnen und Schüler, die sich für das Lesen engagieren. Von Lehrkräften unterstützt, begeistern sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch kreative Aktionen rund um Bücher und arbeiten in der Schülerbücherei mit.
„Lesescouts“ werden von der Stiftung Lesen unterstützt und nehmen an Fortbildungen teil.
Minster Lorz überreicht unseren Lesescouts die Urkunden
Was machen Lesescouts?
Lesescouts haben vielfältige Aufgaben:
Sie
- arbeiten in der Schülerbücherei mit (Büchereiprogramm Littera),
- beraten bei der Buchauswahl und leihen aus,
- lesen und empfehlen Bücher,
- führen Leseveranstaltungen durch und fördern so die Lese- 
   motivation.
Was lernen Lesescouts?
Lesescouts lernen die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen. So müssen sie z.B. präsentieren, im Team arbeiten, das Bücherei-programm Littera benutzen, Ordnung herstellen und bewahren, beraten oder Lese- und Vorleseaktionen organisieren und durchführen.
Wer kann Lesescout werden?
Lesescouts können prinzipiell alle Schülerinnen und Schüler werden. Dabei spielt es keine Rolle aus welcher Klasse oder Schulform jemand kommt. Wichtig ist nur, dass man gerne liest und vorliest und in der Bücherei mitarbeiten möchte. Momentan arbeiten 10 Kinder erfolgreich zusammen, wobei vier von ihnen Grundschulschüler sind.
Wie wird man ein Lesescout?
Wenn du Lust hast, an unseren Leseaktionen teilzunehmen, Interesse an Computer- und Büchereiarbeit hast, selbst gerne liest und vorliest, dann bewirb dich bei Frau Schreiber. Sollten wieder neue Lesescouts benötigt werden, wirst du eingeladen, an einem Vorlesecasting teilzunehmen.

Lesescoutfortbildung zum Thema "Stimmtraining" an unserer Schule

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 nahmen an der ersten Lesescout-Fortbildung in unserer Schule teil. Lesescouts sind Jugendliche, die gerne lesen und diese Freude an Büchern mit anderen teilen möchten. Die Fortbildung wurde von der Stiftung Lesen ausgerichtet und mit der Referentin Stefanie Salomon hatten die interessierten Teilnehmenden eine kompetente und einfühlsame Ansprechpartnerin. Zunächst wurden in spielerischer Weise die eigenen Lesevorlieben erkundet. Überraschend war, dass die meisten Lesescouts auch in ihrer Freizeit das Buch dem Fernsehen vorziehen. Anschließend ging es darum, verschiedene Spiele rund um das Buch kennenzulernen. Diese fanden in Gruppen statt und es zeigte sich, wie schnell und effektiv unsere Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten konnten, sodass sie sehr schnell zu den richtigen Ergebnissen kamen. Zum Abschluss wurde es spannend, denn nun ging es darum, Titel zu erraten und der Fantasie freien Lauf zu lassen, um eigene Vorschläge für Buchtitel zu finden. Es stellte sich rasch heraus, dass die neuen Lesescouts sehr gute Ideen hatten und sehr treffende Buchtitel erfanden. Zum Abschluss durften alle eigene Ideen für weitere Spielideen entwickeln und ein Feedback zu den verschiedenen Aktionen geben. Den Teilnehmer/innen hat der Workshop viel Freude gemacht, sodass es viel Lob für die ansprechende Fortbildung gab. Die zahlreichen Ideen und Spielanregungen, die die Leselust wecken, werden die neuen Lesescouts schon bald an andere Schülerinnen und Schüler weitergeben.

07.02.2019

Erste Lesescout-Fortbildung an unserer Schule 


12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-7 nahmen an der ersten Lesescout-Fortbildung im Rahmen eines Europaschulprojektes in unserer Schule teil. Lesescouts sind Jugendliche, die gerne lesen und diese Freude an Büchern mit anderen teilen möchten. Die Fortbildung wurde von der Stiftung Lesen ausgerichtet und mit der Referentin Stefanie Salomon hatten die interessierten Teilnehmenden eine kompetente und einfühlsame Ansprechpartnerin. Zunächst wurden in spielerischer Weise die eigenen Lesevorlieben erkundet. Überraschend war, dass die meisten Lesescouts auch in ihrer Freizeit das Buch dem Fernsehen vorziehen. Anschließend ging es darum, verschiedene Spiele rund um das Buch kennenzulernen. Diese fanden in Gruppen statt und es zeigte sich, wie effektiv unsere Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten konnten, sodass sie sehr schnell zu den richtigen Ergebnissen kamen. Zum Abschluss wurde es spannend, denn nun ging es darum, Titel zu erraten und der Fantasie freien Lauf zu lassen, um eigene Vorschläge für Buchtitel zu finden. Es stellte sich rasch heraus, dass die neuen Lesescouts sehr gute Ideen hatten und sehr treffende Buchtitel erfanden. Zum Abschluss durften alle eigene Ideen für weitere Spielideen entwickeln und ein Feedback zu den verschiedenen Aktionen geben. Den Teilnehmer/innen hat der Workshop viel Freude gemacht, sodass es viel Lob für die ansprechende Fortbildung gab. Die zahlreichen Ideen und Spielanregungen, die die Leselust wecken, werden die neuen Lesescouts schon bald an andere Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Mehr von den Lesescoutaktionen oder von Aktionen der Schüler-bücherei findet man unter dem Reiter "Projekte - Schülerbibliothek".

23.10.2017

Lesescouts besuchen Vorlesetag an der IGS in Wallrabenstein

Vernetzung und das Sammeln von neuen Ideen- mit diesen beiden Zielen besuchten drei unserer Lesescouts, begleitet von Sonja Schreiber die IGS Wallrabenstein, wo sie von der Lehrerin Marina Voll, die sich für die dortigen Lesescouts in vielfältiger Weise engagiert, erwartet wurden. Zunächst stand der Besuch der Bibliothek an, in der auch die liebvoll gestalteten Lesekisten der 8. Klässler ausgestellt waren. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Martin ging es zunächst in die fünften Klassen. Hier lasen die Siegerinnen des letzjährigen Vorlesewettbewerb aus spannenden Jugendromanen vor. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Buch und zum Vorlesewettbewerb. In den 7. Klassen lasen Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse nicht nur vor, sondern präsentierten dabei auch ihre Lesekisten. Die Vorträge wurden dadurch sehr lebendig und anschaulich. Mit vielen neuen Anregungen im Gepäck ging es für unsere Lesescouts wieder zurück. Ein Besuch der Lesescouts der IGS Wallrabenstein an unser Schule ist bereits geplant. 

30.04.2015

Kultusminister Lorz würdigt das Engagement der Lesescouts

Aus der Hand des Kultusministers Lorz erhielten unsere Lesescouts Beate, Jannis, Florian und Moritz ihre Workshop-Bescheinigungen für die Auftaktveranstaltung der Stiftung Lesen, die für die hessischen Lesescouts in der Hermann-Ehlers-Gesamtschule in Wiesbaden stattfand. Zuvor hatte sich der Minister den Fragen der Lesescouts, die aus vier verschiedenen Schulen angereist waren, gestellt. Er erzählte auch durchaus Privates und verriet, dass er als Jugendlicher eine Leseratte war und dass er sich für die Weihnachtszeit ein Buch aussuchen wird und bei der Auswahl besonders auf den Klappentext und Empfehlungen von Bekannten achtet. Begleitet wurde der Minister vom Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen Herrn Doktor Maas, der sich ebenso für die Motive der Lesescouts und ihre Lieblingsbücher interessierte. Er unterstrich, wie sehr er sich über die Fortführung des Lesescoutsprojekts freue, da das Lesen Zugang zu allen Bereichen des Lebens ermögliche. Besonders betonte er die Vorbildfunktion, die die Lesescouts für ihre Mitschüler, die Schulgemeinde und die gesamte Gesellschaft haben. Der Vormittag brachte den Lesescouts zahlreiche Anregungen für Aktionen, die sie in ihrer Schule umsetzen können. Dabei standen Spiele rund ums Buch im Mittelpunkt, bei denen die Lesescouts der verschieden Schulen kooperierten und die sie anschließend gemeinsam reflektierten. Geleitet wurde der abwechslungsreiche Workshop, der bei allen Teilnehmenden auf sehr positive Resonanz stieß, von Frau Ruwe von der Stiftung Lesen. Bestärkt, motiviert und sicherlich auch stolz verließen unsere Lesescouts ihren ersten Workshop. 

Dezember 2014

  • Lesescoutausbildung tabl. Aufstellung
    Share by: