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FvS Schullogo

Fremdsprachen

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Fremdsprachenlernen ist für uns als Europaschule von zentraler Bedeutung.
Neben der klassischen Sprachenfolge (s.u.) bieten wir: 
  • Englisch-AG-Angebote                      ab Klasse 1
  • Spanisch-AG                                          ab Klasse 3 und Klasse 5
  • English-Cooking                                   ab Klasse 5
  • Russisch-AG                                            ab Klasse 5
  • Bilinguale Angebote für Realschule und Gymnasium
                                                                                     ab Klasse 7
  • mit Abschlusszertifikat                      in Klasse 10
  • DELF: Sprachzertifikat Französisch auf den verschiedenen Sprachniveaus ab Klasse 8 mit externen Prüfungen
    • Förderkurse
    Sprachenfolge an unserer Schule:
                Hauptschule:
    • 1.Fremdsprache Englisch                               in Klasse 5
                Realschule:
    • 1. Fremdsprache Englisch                                 in Klasse 5
    • 2. Fremdsprache Französisch                         in Klasse 7     
                                                                                                         (oder WPU)
                Gymnasium:
    • 1. Fremdsprache Englisch                                 in Klasse 5
    • 2. Fremdsprache Französisch 
                oder Latein                                                                in Klasse 7
    • 3. Fremdsprache
                 Spanisch/Französisch/Latein                          in Klasse 9        
                                                                                                         (oder WPU)

    Praktikum in Frankreich - Ein weiteres Erasmus+-Projekt 


    Vier Schülerinnen der 9. und 10. Gymnasialklasse der Freiherr-vom-Stein Schule in Hünfelden packten die Gelegenheit beim Schopfe und absolvierten ihr Berufspraktikum in Le Barp, im Südwesten Frankreichs. Dies wurde ermöglicht durch das Erasmus+-Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, das unter bestimmten Voraussetzungen internationale Projekte u.a. auf Schulebene unterstützt. Zudem konnten die Schülerinnen von der im vergangenen Jahr offiziell besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Brechen und Le Barp (Nouvelle-Aquitaine) profitieren. 

    Sie fuhren in Begleitung von Jutta Günther, einer Französischlehrerin der Europaschule Hünfelden, nach Le Barp und absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in Betreuungseinrichtungen der ortsansässigen Kindergärten und Grundschulen. Ein mutiger Schritt, der belohnt wurde. Sie lernten den Ablauf in den französischen Grundschulen und Kindergärten kennen ebenso wie die Unterschiede zum deutschen Bildungssystem. Weiterhin begleiteten sie Frau Pfister, eine Deutschlehrerin, in die Grundschule, um diese während ihres „Deutschschnupperkurses“ zu unterstützen und die Kinder zu motivieren, Deutsch in der weiterführenden Schule zu wählen. 

    Die vier Praktikantinnen profitierten sowohl sprachlich, kulturell als auch persönlich sehr von ihrem Aufenthalt in Frankreich. Sie wohnten in Gastfamilien, die sich herzlich um die Mädchen kümmerten und waren somit in den Familienalltag integriert. Darüber hinaus engagierte sich auch das Partnerschaftskomitee aus Le Barp während des Aufenthalts der Schülerinnen und organisierte eine Erkundung von Le Barp per Fahrrad sowie ein gemeinsames Essen und einen Ausflug zur Düne von Pilat mit den Gastfamilien. 

    Für die vier Praktikantinnen war der Aufenthalt eine besondere Erfahrung in ihrer Schulzeit und auch für das nächste Schuljahr ist bereits geplant, wieder ein Auslandspraktikum in Le Barp für die kommenden 9. Gymnasialklassen anzubieten.

    13.07.22

    Wir haben endlich einen eigenen Schulsong!


    Es ist soweit: Die Freiherr-vom-Stein Schule hat einen eigenen Song! 


    In verschiedenen Treffen in diesem Schuljahr mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen machten wir uns Gedanken darüber, was unsere Schule ausmacht, wie unser eigenes Lied sein könnte und was auf keinen Fall dabei fehlen darf. Das Interesse an der Mitwirkung war groß und eine ganze Menge an Ideen wurde zusammengetragen. Letztendlich war es unsere Kollegin Tanja Simon, die die gesammelten Ideen von uns zusammentrug und den Text zu unserem Schulsong schrieb. Michelle Meuser und Babett Beuster befassten sich im Anschluss daran mit dem Arrangement. 


    Anschließend ging es an die Probenarbeit in der Schule, sodass endlich am Dienstag, den 28. Juni 2022 die lang ersehnte Tonstudioaufnahme stattfinden konnte. Unsere Schülerinnen Amelie Boateng und Lucy Krämer sowie unsere ehemalige Schülerin Vanessa Müller hatten sichtlich Spaß daran, gemeinsam den Song einzusingen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen – oder besser gesagt hören – lassen! Gefördert wurde das Projekt durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschule.


    08.07.22


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