Schulzweig Hauptschule

Hauptschulprojektprüfung mit tollen Ergebnissen!

Unter anderem sind in diesem Jahr ein sogenannter "Harz IV - Hocker" mit Tisch entstanden, ein Vulkanausbruch wurde praktisch erklärt, Sushi hergestellt,  über den Unterschied zwischen einer ukrainischen und kurdischen Haupt-und Nachspeise praktisch informiert, die Süßigkeit Schokolade untersucht, Ägypten und die Bauweise der Pyramiden präsentiert. Super Arbeit! Unser Förderverein hat die Umsetzung finanziell unterstützt. Vielen Dank dafür!

Die Bilder sehen Sie oberhalb des Textes.

29.01.24

250 Liter Apfelsaft fließen

Die Klasse 7 H der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden hat heute, am 05.09.18, 250 Liter frischen Apfelsaft gepresst. Am Anfang der Woche hatte die Klasse auf der schulischen Streuobstwiese 10 Zentner Äpfel gepflückt.
Der Klassenlehrer, Winfried Narewski, hat auch in diesem Jahr wieder die eigene Saftpresse und den Maischer mitgebracht. Mit Hilfe der Klasse 5H wurden zuerst die Äpfel in großen Bottichen gewaschen. Anschließend wurden die sauberen Äpfel im Maischer zerkleinert. Die Maische wurde dann in die Saftpresse gegeben und unter Einsatz aller helfenden Hände wurde der Apfelsaft gepresst. Insgesamt sind an diesem Vormittag aus den 10 Zentnern Äpfel 250 Liter frischer Bio-Apfelsaft entstanden, den die Schüler und Schülerinnen der Schule in den Pausen verzehren konnten.

1. Projektprüfung

Die Prüfung zum Hauptschulabschluss besteht aus einer Projektprüfung und je einer schriftlichen Prüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik, die Prüfung zum qualifizierenden Hauptschulabschluss zusätzlich aus einer schriftlichen Prüfung im Fach Englisch.
Durchführung der Projektprüfung

Termin:
Projektprüfungen sind Gruppenprüfungen. Eine Gruppe besteht in der Regel aus 3 bis 4 Schülerinnen und Schülern. Sie ist vor Beginn der Vorbereitungs-phase zu bilden.
Der Ablauf der Projektprüfung gliedert sich in eine Vorbereitungs-, eine Durchführungs- und eine Präsentationsphase.
1. Die
Vorbereitungsphase dauert in der Regel drei Wochen. In der Vorbereitungsphase wählen die Schülerinnen und Schüler nach Beratung durch die beteiligten Lehrkräfte das Prüfungsthema und legen die Projektbeschreibung, die insbesondere Aussagen über Umfang, Medien, Gliederung, Präsentation und außerschulische Vorhaben enthalten kann, der Schulleiterin oder dem Schulleiter zur Genehmigung vor. Daneben dient die Vorbereitungsphase der Informations- und Materialbeschaffung.
2. In der
Durchführungsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihrem Projekt. Ihnen steht die projektbegleitende Lehrkraft beratend zur Verfügung. Hierfür sind normalerweise 4 Unterrichtstage vorgesehen. In dieser Phase ist auch die Präsentation des Projektes vorzubereiten.
3. Die
Präsentation bildet den Abschluss der Projektprüfung. Sie ist am Ende der Durchführungsphase vor einem Prüfungsausschuss zu halten, der aus einem Schulleitungsmitglied, der projektbegleitenden Lehrkraft und einem Protokollanten besteht.

2. Schrifliche Abschlussprüfungen

Prüfungstermine 2023/24:
Haupttermin

Im Zeitraum vom 13. Mai bis zum 17. Mai 2024

Mathematik: 13. Mai 2022

Deutsch: 15. Mai 2024

Englisch: 17. Mai 2024

Nachschreibetermin

Im Zeitraum vom 03. bis zum 05. Juni 2024

Prüfungstermine 2024/2025
Haupttermin: 12. - 16. Mai 2025

Nachschreibetermin: 03. - 05.06.2025

Die einzelnen Prüfungsfächer und Termine werden noch bekannt gegeben.

3.Betriebspraktikum
Die Termine für die Betriebspraktika der Klasse 8 und 9 im Schulzweig Hauptschule stehen fest: das Prak-tikum wird in der Klasse 8 zwei Wochen vor den Sommerferien, das in der Klasse 9 drei Wochen vor den Herbstferien durchgeführt.
Den jeweils aktuellen Termin finden Sie auf der grünen Info-Tafel unterhalb dieses Textes.

Die Schülerin bzw. der Schüler teilt die Anschrift eines geeigneten Praktikumsbetriebes (dieser muss ein Ausbildungsbetrieb sein), bis spätestens 4 Wochen vor Praktikumsbeginn der Schule durch das vom Betrieb ausgefüllte Formblatt "Firmenbescheinigung" mit. Dieses finden Sie unterhalb dieser Hinweise als pdf-Vorlage (Titel des Button: Firmenbescheinigung).
Allgemein gilt für Hauptschulschüler und -schülerinnen, dass Praktikumsbetriebe, die auch selbst ausbilden, ortsnah ausgewählt werden sollen.

Hauptschule Jahrgang 8:

2 Wochen direkt vor den Sommerferien:

01.06. - 11.06.2024

12.06.24 Zeugnisausgabe in der Schule

Hauptschule Jahrgang 9:

2 Wochen direkt vor den Herbstferien:

23.09. - 11.10.2024

Praktikum - Alles Wichtige in Kürze
 Formulare und Hinweise zum Betriebspraktikum finden sich unter dem Reiter "Formulare" und können dort heruntergeladen werden.