Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Gruppenprojekte

Erasmus+ an der Freiherr-vom Stein Schule in Dauborn

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Aus den EU-Mitteln dieses Programms können internationale Projekte unter anderem auf Schulebene unterstützt werden. 

Ziel des Programms ist es, dass Schülerinnen und Schüler der Schulpartnerschaften, die zwischen der Freiherr-vom-Stein Schule und anderen Schulen Europas bestehen, projektorientiert zu einem bestimmten Thema arbeiten. Die Schulpartnerschaften ermöglichen den Schülerinnen und Schülern dabei, in und neben der inhaltlichen Themenauseinandersetzung, die Kulturen der Austauschpartner kennenzulernen und fördern so das gegenseitige Verständnis und den gesamteuropäischen Gedanken. Durch die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten in den jeweiligen Ländern ist sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch auf Seiten der Lehrerinnen und Lehrer stets ein Ziel, gemeinsam Neues zu entdecken, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. 

Seit nun fast zwei Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Freiherr-vom- Stein Schule und dem Collège Gaston Flament in Marcheprime (Frankreich). 

Das Thema des ersten gemeinsamen Projektes lautete: „Sprachenlernen durch Kunst. StreetArt in Frankreich und Deutschland“. Im Rahmen dieses Projekts nahmen 27 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 zusammen mit ihrem Lehrerinnen und Lehrern Frau Baume, Frau Gattinger und Herrn Böhme teil. Zuerst wurde Frankreichs Hauptstadt Paris gemeinsam mit den französischen Austauschpartnern erkundet. Mit Hilfe von Führungen in verschiedenen Vierteln von Paris und einem Besuch im Musée d`Orsay konnten die Schüler und Schülerinnen einen ersten Eindruck bezüglich des Themas erlangen. Dann fuhren sie gemeinsam nach Marcheprime, wo die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht waren. In Bordeaux konnten weitere Erfahrungen bezüglich StreetArt gesammelt werden und selbstverständlich durfte ein Besuch an der Dune du Pilat und eine Schifffahrt in der Bucht von Arcachon nicht fehlen. Nach acht Tagen kamen unsere Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Austauschpartnern glücklich in Dauborn an, wo die Gasteltern sie herzlich willkommen hießen.

Nach einem Treffen mit der Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer ging es in die kreative Phase des Projekts, die Gestaltung von Teilen des Schulhofes! Tipps und praktische Hinweise erhielten die Schülerinnen und Schüler von Künstlern der Naxos-Werkstätten Frankfurt. Da die deutschen Schülerinnen und Schüler in vorbereitenden Workshops schon Erfahrungen gesammelt hatten, konnten sie ihr "Expertenwissen" einsetzen und ihre französischen Partner während der Arbeit unterstützen. Gleichzeitig wurde von den Künstlern der Naxos-Werkstätten ein großes Wandbild erstellt. Dabei wurden sie von vier Schülerinnen und Schülern tatkräftig unterstützt. Die Entstehung eines Wandbildes mitzuerleben und einem Künstler dabei über die Schultern zu schauen war für alle ein prägendes Erlebnis, ebenso die gesamte Zeit dieses Austausches.

Dank der Finanzierung des erfolgreichen EU-Programms Erasmus+ konnte auch das erste Mal in der Geschichte der Freiherr-von-Stein Schule ein Spanischaustausch mit einer Partnerschule in Barcelona realisiert werden. 10 SchülerInnen der neunten Gymnasialklassen, die als 3. Fremdsprache Spanisch lernen gingen, begleitet von ihrer Spanischlehrerin Sandra Junior und ihren Austauschpartnern, auf Entdeckungsreise durch die katalanische Hauptstadt. Zu Fuß besichtigten sie Sehenswürdigkeiten wie das gotische Viertel, den Arc de Triomf und die Sagrada Familia. Durch die Teilnahme am Unterricht und sehr informativen Präsentationen konnten sie einen guten Einblick in das spanische Schulsystem gewinnen und viele Kontakte mit weiteren Gleichaltrigen knüpfen. Alle waren sich einig: „Ich habe mich in der Woche sehr wohlgefühlt und wenn es geht, komme ich wieder.“

02.02.23

Erasmus +: Frankreich

Epals Duiven- Dauborn

Kurz vor den Herbstferien fand ein erster durch den Fachbereich Englisch organisierter Schüleraustausch zwischen dem Candea College in Duiven (Niederlande bei Arnhem) und der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn statt.
35 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen des Realschulzweiges besuchten 4 Tage lang ihre niederländischen Austauschpartner und Austauschpartnerinnen in deren Schule und Umgebung.

Das sehr vielseitige und kurzweilige Programm vor Ort beinhaltete Workshops um sich in täglich wechselnden Gruppen besser kennen zu lernen, gemeinsam zu kochen, Sport zu treiben, Aufgaben beim rMathwalk zu lösen und den Einsatz digitaler Medien gezielt für Evaluierungen und Feedbacks zu nutzen. Alle Begegnungen und Angebote fanden in der Zielsprache Englisch statt. Diese ungewohnte Herausforderung wurde von beide Seiten recht schnell angenommen und kreativ umgesetzt.

Ein Highlight war unter anderem der gemeinsame Ausflug nach Amsterdam. Durch ein Quiz, das in Kleingruppen in englischer Sprache gelöst werden sollte und anschließender eigenständiger Erkundung, lernten die deutschen, als auch die niederländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs, Amsterdam bei strahlendem Sonnenschein näher kennen.

Natürlich durfte das traditionelle Fortbewegungsmittel fast aller Schüler und Schülerinnen des Candea College auch den deutschen SchülerInnen und Schülern nicht vorenthalten werden. Auf dem vom Hostel in Arnhem ca. 10km langen Schulweg nach Duiven mit dem 

Fietkonnten wir uns alle als voll integrierte Niederländer und Niederländerinnen fühlen.

Am letzten Tag durften unsere Schülerinnen und Schüler wahlweise das Freilichtmuseum in Arnhem besuchen oder an einer Mountainbike - Tour teilnehmen. Vor der Rückfahrt konnte in Arnhem noch geshoppt werden und es gab ein gemeinsames Abendessen im 

Happy Italy.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch vom 5.-7. Juni im nächsten Jahr!


Ein besonderer Dank gilt der Schulleitung des Candea College und der Freiherr–vom– Stein Schule für die Möglichkeit des Austauschs sowie insbesondere der verantwortlichen Kollegin Marieke van ‘t Veld und ihre zahlreichen helfenden Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Last but not least Katharina Mohri und Kilian Manns für die Begleitung und großartige Unterstützung der gesamten Fahrt.


N. Manns

 08.11.22

Praktikum in Frankreich - Ein weiteres Erasmus+-Projekt 


Vier Schülerinnen der 9. und 10. Gymnasialklasse der Freiherr-vom-Stein Schule in Hünfelden packten die Gelegenheit beim Schopfe und absolvierten ihr Berufspraktikum in Le Barp, im Südwesten Frankreichs. Dies wurde ermöglicht durch das Erasmus+-Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, das unter bestimmten Voraussetzungen internationale Projekte u.a. auf Schulebene unterstützt. Zudem konnten die Schülerinnen von der im vergangenen Jahr offiziell besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Brechen und Le Barp (Nouvelle-Aquitaine) profitieren. 

Sie fuhren in Begleitung von Jutta Günther, einer Französischlehrerin der Europaschule Hünfelden, nach Le Barp und absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in Betreuungseinrichtungen der ortsansässigen Kindergärten und Grundschulen. Ein mutiger Schritt, der belohnt wurde. Sie lernten den Ablauf in den französischen Grundschulen und Kindergärten kennen ebenso wie die Unterschiede zum deutschen Bildungssystem. Weiterhin begleiteten sie Frau Pfister, eine Deutschlehrerin, in die Grundschule, um diese während ihres „Deutschschnupperkurses“ zu unterstützen und die Kinder zu motivieren, Deutsch in der weiterführenden Schule zu wählen. 

Die vier Praktikantinnen profitierten sowohl sprachlich, kulturell als auch persönlich sehr von ihrem Aufenthalt in Frankreich. Sie wohnten in Gastfamilien, die sich herzlich um die Mädchen kümmerten und waren somit in den Familienalltag integriert. Darüber hinaus engagierte sich auch das Partnerschaftskomitee aus Le Barp während des Aufenthalts der Schülerinnen und organisierte eine Erkundung von Le Barp per Fahrrad sowie ein gemeinsames Essen und einen Ausflug zur Düne von Pilat mit den Gastfamilien. 

Für die vier Praktikantinnen war der Aufenthalt eine besondere Erfahrung in ihrer Schulzeit und auch für das nächste Schuljahr ist bereits geplant, wieder ein Auslandspraktikum in Le Barp für die kommenden 9. Gymnasialklassen anzubieten.

13.07.22

Schüleraustausch Deutschland - Spanien 2022


Am Sonntag, den 22.05. stiegen 10 SchülerInnen unserer neunten Klassen, die den Spanischkurs besuchen, in das Flugzeug von Frankfurt nach Barcelona. Nach einem kurzem Kleiderwechsel ging es auf Entdeckungsreise durch die katalanische Hauptstadt. Zu Fuß besichtigten sie Sehenswürdigkeiten wie das gotische Viertel, den Arc de Triomf und die Sagrada Familia. Gegen Abend fuhren sie nach Mollerussa, wo sie von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen wurden. Unsere zuerst etwas schüchternen SchülerInnen tauten in den offenherzigen Gastfamilien schnell auf und knüpften Freundschaften. Durch die Teilnahme am Unterricht und sehr informativen Präsentationen konnten sie einen guten Einblick in das spanische Schulsystem gewinnen und viele Kontakte mit weiteren Gleichaltrigen knüpfen. Bei Ausflügen nach Penelles, Lleida und Tarragona konnten unsere SchülerInnen einen Einblick in die katalanische Landschaft und Kultur gewinnen. 



Die Rückmeldungen der SchülerInnen nach einer Woche sprechen für sich:


„Ich hab meine Gastfamilie sehr ins Herz geschlossen. Es war alles wunderschön und ich war die ganze Zeit glücklich.“


„Ich habe mich in der Woche sehr wohlgefühlt und wenn es geht komme ich wieder.“


„Der Austausch hat mir super gefallen, aber eine Woche war ein bisschen zu kurz, meiner Meinung nach, weil man sich in den letzten Tagen erst richtig kennengelernt hatte.“


„War Bombe und eine der besten Wochen meines Lebens.“


„Ich fand den Austausch und den Aufenthalt in Mollerussa super. Die Menschen waren alle freundlich und sehr offen gegenüber uns. Auch die Aktivitäten haben Spaß gemacht und es gab immer etwas zu machen. Irgendwann würde ich gerne wiederkommen, aber bis dahin freue ich mich, wenn uns die Schüler in Deutschland besuchen kommen.“ 

07.06.22

Share by: