Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Klassen 10Ga und 10Gb besuchen Theatervorstellung in Frankfurt

Am Mittwoch, den 14.12. 2022 besuchten wir, die Klassen 10 Ga und 10Gb, das Kulturhaus Katakombe in Frankfurt, um das Theaterstück „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind anzusehen.

 Von Niederbrechen aus ging es mit dem Zug nach Frankfurt, wo wir durch leichtes Schneegestöber zum Theater gelaufen sind. Dort schauten wir uns das Theaterstück an, das wir vorher im Unterricht gelesen und besprochen haben. Viele der Szenen wurden in dem Stück leicht verändert gespielt. Am besten fanden wir die Modernisierung und die Übertragung in die heutige Zeit. Die Schauspieler/innen trugen zum Beispiel weiße Jogginganzüge und fuhren Roller.

Danach ging es auf die Zeil. Nach unserem kleinen „Shopping-Exkurs“ ging es mit der Bahn wieder zurück nach Niederbrechen. Wir fanden den Theaterbesuch sehr schön und empfehlen ihn jeder Klasse weiter.

Autoren: Feli Happ und Niklas Krämer

20.12.22

Fünftklässler begeistert beim Konzert des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 hatten die SchülerInnen der Klasse 5Gb unter der Leitung von Michelle Meuser die Gelegenheit, das ausverkaufte Konzert „Nussknacker, Tuttifäntchen & Co.“ des renommierten hr-Sinfonieorchesters zu erleben. 

Das musikalische Weihnachtsmärchen mit PeterTschaikowskys „Nussknacker“, Teile der Kinderoper „Tuttifäntchen“ des Frankfurter Komponisten Paul Hindemith, die „Hedwig Theme“ aus Harry Potter sowie ein gemeinsam gesungenes und gespieltes Weihnachtsmedley waren nur einige Highlights des Konzerts. Der musikalische Abend, der zu der Reihe der „Jungen Konzerte“ gehört, bringt Kindern die Welt der Musik spielerisch und in lockerer Atmosphäre näher. Spielerisch aufbereitet moderierten Zehntklässler eines Frankfurter Gymnasiums durch den Konzertabend, stellten nebenbei die Instrumentengruppen eines Sinfonieorchesters vor, interviewten verschiedene MusikerInnen und präsentierten unbekanntere Instrumente. Ergänzend dazu wirkten Sechstklässler eines Gymnasiums bei der Vorbereitung mit und bildeten den Chor (gemeinsam mit allen Zuschauern) beim Weihnachtsmedley.

Die SchülerInnen waren sichtlich aufgeregt und genossen diesen unvergesslichen Konzertabend - für viele Kinder eine Premiere, ein richtiges Orchester zu erleben. Der Besuch des Konzerts war Teil der Unterrichtseinheit „Musik in Europa“, in der die SchülerInnen gemeinsam verschiedene Musikepochen und Stilrichtungen erarbeiteten und auch in diesem Kontext ein richtiges Konzert besuchen durften. Dieses Projekt wurde durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschulen gefördert.

21.01.23

Umwelt AG erhält SPD-Ehrenamtspreis

Anlässlich des "Internationalen Tag des Ehrenamtes" erhält die Umwelt AG der Freiherr-vom-Stein Schule den Ehrenamtspreis der SPD Hünfelden.

Die Urkunde wurde dabei am 7. Dezember von Sebastian Lindner, dem Vorsitzenden des Ortsvereins der SPD Hünfelden im Beisein des erstenBeigeordneten Robert Krebs an die Schulleiterin Judith Lehnert übergeben. Neben weiteren Ortsvereinsvorstandsmitgliedern und Lehrkräften waren die Schülerinnen und Schüler der jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften Umwelt sowie Gartenbau und einige Hühner anwesend.

Die Kinder setzen sich für Umweltprojekte an der Schule ein. Eine Streuobstwiese wird gepflegt und aus den Äpfeln leckerer Apfelsaft gekeltert. Eigene Hühner laufen auf demSchulgelände umher und legen regelmäßig Eier. Und im Schulgarten bauen die Schüler naturnah Gemüse an.

Um diese und weitere Projekte zu unterstützen, ist der Preis mit 200 Euro dotiert. Der Ehrenamtspreis wird von der SPD Hünfelden alle zwei Jahre an Hünfeldener Jugendgruppen verliehen. Die Arbeitsgemeinschaft Umwelt hat sich im internen Verfahren gegen mehrere Jugendgruppen anderer Vereine durchgesetzt.

13.12.22

SPD Ehrenamtspreis

„Abenteuer eines Döner-Checkers“-

Ein Jugendbuch von Stefan Gemmel begeistert 

Zum zweiten Mal war der Erfolgsautor Stefan Gemmel zu Gast an unserer Schule. Diesmal stellte der den 6. Klassen sein neustes Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vor, aus dem er in seiner sehr lebendigen und mitreißenden Art vorlas. Doch bevor so soweit war, informierte er die Schülerinnen und Schüler über sein Herzensprojekt, die Unterstützung einer Schule im afrikanischen Mali. Die Schülerinnen und Schüler hatten nämlich einen Umschlag mit Spenden dabei, den die Lesesccouts am Ende der Veranstaltung überreichten. 138 Euro für den guten Zweck waren zusammengekommen. Das Geld kommt zu 100% der Schule vor Ort zugute, von der Stefan Gemmel Bilder zeigte und die Schwierigkeiten erläuterte, die die Menschen dort haben. Wie wichtig seine Unterstützung ist, zeigte sich zum Beispiel daran, dass die Dorfbewohner vor Freude weinten, als aus dem von Spendengeldern errichteten Brunnen Wasser floss.

Stefan Gemmel erzählte auch seine eigene Geschichte von Lesemuffel zum erfolgreichen Autor. Sein neustes Buch. „Abenteuer eines Döner-Checkers“ handelt von einem Jungen, die die meiste Zeit vor seiner Spielekonsole in seinem Zimmer verbringt, bevor er mit seinem Onkel eine Wette abschließt. Durch Zufall kommt er üblen Machenschaften seines Rivalen auf die Spur. Eine Geschichte, die sowohl spannend als auch witzig erzählt ist und die die Schülerinnen und Schüler sofort in ihren Bann zog. 

Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie weit der Weg von der Idee bis zum fertigen Cover eines Buches ist. Geduldig beantwortete Stefan Gemmel alle Fragen und zum Abschluss hatte er für alle eine handsignierte Autogrammkarte mitgebracht und wurde auch nicht müde, alle Bücher zu signieren. 

Insgesamt fanden zwei Lesungen für alle Klassen des 6. Jahrgangs statt. 

Die Lesung wurde finanziert durch Mittel des hessischen Löwenstark-Programms. Nach dem tollen Erfolg der Lesungen freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Besuch des Autors. 

05.12.22

  • Autor Stefan Gemmel

    Autor Stefan Gemmel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Lachen verbindet Generationen –

die Clowndoktoren besuchen die Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden


Am Montag, den 14.11.2022 startete die Klasse 5H der Freiherr-vom-Stein Schule das Projekt „Lachen verbindet Generationen“ gemeinsam mit den Clowndoktoren. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam mit zwei Clowndoktorinnen ein unterhaltsames Programm, das bereits am selben Nachmittag in der Schottener Wohn- und Pflegeeinrichtung Kirberg aufgeführt wurde.  Die Schülerinnen und Schüler übten Zaubertricks, Jonglieren mit Bällen und Tüchern, das Drehen eines Jongliertellers sowie eine Polonaise und das Lied „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ ein. Die Seniorinnen und Senioren wurden aktiv in das Programm eingebunden und sangen bei den traditionsreichen Liedern mit. „Mir hat besonders gut gefallen, dass die Seniorinnen und Senioren mitgesungen und mitgetanzt haben“. Eine weitere Schülerin berichtete über das Projekt, dass ihr die Aufführung und das Einüben der Programmpunkte, besonders die Tellerjonglage, sehr viel Spaß gemacht hat. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und die Klasse 5H freut sich auf den nächsten Besuch der Clowndoktoren, die Erarbeitung eines neuen Programms und die anschließende Aufführung im Wohn- und Pflegeheim.


09.12.22

Lizzy Hoffmann aus der Klasse 6Rb ist beste Vorleserin der Schule

Mit dem Text „Voller Einsatz für die Erde „ aus der beliebten Jugendbuchreihe „Die drei Ausrufezeichen“ setzte sich Lilly Hoffmann beim Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gegen die starke Konkurrenz aus den anderen 6. Klassen durch. Lilly wurde sowohl Schulzweig- als auch Schulsiegerin und wird die Schule im kommenden Frühjahr beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. 

Zweigsieger der Hauptschule wurde mit einer beeindruckenden Leseleistung Fabian Martin. Fabian las seinen Text aus dem Jugendbuch „Fußballalarm“ von den Drei Fragezeichen souverän vor und hielt immer wieder Blickkontakt. Auch Cleo Ricker, die Siegerin des Gymnasialzweigs, bot einen gelungen Lesevortrag aus „Gespensterjäger in der Gruselburg“ von Cornelia Funke. 

Die Sieger/innen wurde von Schulleiterin Judith Lehnert beglückwünscht und erhielten jeweils Buchpreise, die der Förderverein zur Verfügung gestellt hatte. 

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Unsere Schule nimmt jedes Jahr daran teil, um auch auf diesem Weg die Kernkompetenz Lesen und die Lesemotivation zu fördern. Für die nächste Runde wünschen wir Lizzy viel Erfolg!


06.12.22

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022: Vorleseteams begeistern 

Zwei unterschiedliche Geschichten brachten die beiden Vorleseteams unserer Schule mit zur Ev. Kita Dauborn, um dort den Vorschulkindern am Bundesweiten Vorlesetag vorzulesen. Das Motto des diesjährigen Vorlesetags lautete: Gemeinsam einzigartig. 

Was die Erde besonders macht und was sie von den anderen Planeten unterscheidet, war das Thema des Kinderbuchs „Ein kleiner blauer Punkt“ von Maren Hasenjäger. 

Wie wichtig gute Freunde sind und wie viel Spaß man gemeinsam bei einem Ausflug haben kann, erzählte die Geschichte vom „Hase(n) Hibiskus und den dicksten Freunden der Welt“ von Günther Jakobs und Andreas König.

Die Vorschulkinder freuten sich sehr auf die beiden Lesungen, in denen Constantin Ickstadt, David Müller, Noah Helfenstein, Mila Czech, Angel Singh und Nils Blumenstrath durch gekonntes und gut betontes Vorlesen begeisterten. Nach Abschluss der Geschichten forderten die Vorleser/innen mithilfe selbstgebastelter Leselaternen auf, das Gehörte nachzuerzählen und wie immer gab es auch in diesem Jahr noch ein zum Buch passendes Ausmalbild für die Vorschulkinder. Dieser Vorlesetag hat beiden Seiten viel Freude gemacht, den Vorschulkindern und den vorlesenden Schülerinnen und Schüler. 

21.11.22

  • RemembeRing

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Epals Duiven- Dauborn

Kurz vor den Herbstferien fand ein erster durch den Fachbereich Englisch organisierter Schüleraustausch zwischen dem Candea College in Duiven (Niederlande bei Arnhem) und der Freiherr- vom-Stein- Schule in Dauborn statt.N
35 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen des Realschulzweiges besuchten 4 Tage lang ihre niederländischen Austauschpartner und Austauschpartnerinnen in deren Schule und Umgebung.eue

Das sehr vielseitige und kurzweilige Programm vor Ort beinhaltete Workshops um sich in täglich wechselnden Gruppen besser kennen zu lernen, gemeinsam zu kochen, Sport zu treiben, Aufgaben beim rMathwalk zu lösen und den Einsatz digitaler Medien gezielt für Evaluierungen und Feedbacks zu nutzen. Alle Begegnungen und Angebote fanden in der Zielsprache Englisch statt. Diese ungewohnte Herausforderung wurde von beide Seiten recht schnell angenommen und kreativ umgesetzt.

Ein Highlight war unter anderem der gemeinsame Ausflug nach Amsterdam. Durch ein Quiz, das in Kleingruppen in englischer Sprache gelöst werden sollte und anschließender eigenständiger Erkundung, lernten die deutschen, als auch die niederländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs, Amsterdam bei strahlendem Sonnenschein näher kennen.

Natürlich durfte das traditionelle Fortbewegungsmittel fast aller Schüler und Schülerinnen des Candea College auch den deutschen SchülerInnen und Schülern nicht vorenthalten werden. Auf dem vom Hostel in Arnhem ca. 10km langen Schulweg nach Duiven mit dem 

Fietkonnten wir uns alle als voll integrierte Niederländer und Niederländerinnen fühlen.

Am letzten Tag durften unsere Schülerinnen und Schüler wahlweise das Freilichtmuseum in Arnhem besuchen oder an einer Mountainbike - Tour teilnehmen. Vor der Rückfahrt konnte in Arnhem noch geshoppt werden und es gab ein gemeinsames Abendessen im 

Happy Italy.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch vom 5.-7. Juni im nächsten Jahr!


Ein besonderer Dank gilt der Schulleitung des Candea College und der Freiherr–vom– Stein Schule für die Möglichkeit des Austauschs sowie insbesondere der verantwortlichen Kollegin Marieke van ‘t Veld und ihre zahlreichen helfenden Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Last but not least Katharina Mohri und Kilian Manns für die Begleitung und großartige Unterstützung der gesamten Fahrt.


N. Manns

 08.11.22

RemembeRING - Ein Ring als Kernstück einer deutsch-jüdischen Familiengeschichte



Ein Ring, dessen Weg vom KZ Auschwitz nach Tel Aviv unergründlich bleibt, bildet den Mittelpunkt eines Theaterstücks, das sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden im wahrsten Sinne des Wortes zu Gemüte führen durften.

Dargeboten von Liora Hilb vom Theater „La Senty Menti“, erzählt sie die Geschichte ihrer Familie. Einer jüdischen Familie, die vor den Nationalsozialisten nach Palästina floh und sich ein neues Leben aufbauen musste. Lioras Großmutter Jenny wurde 1943 in Auschwitz getötet. Auf ungeklärte Weise gelangte ein Ring der Großmutter in den Besitz der Familie in Tel Aviv.

25 Jahre später kehrt Lioras Vater zurück nach Deutschland. Liora kommt später in den Besitz dieses Ringes und beginnt zu forschen. Sie stößt auf eine Mauer des Schweigens und dennoch prägt das Schicksal der Großmutter die Familie.

Die Schauspielerin und Theatermacherin Liora Hilb vermittelt in ihrer Darstellung die Geschichte ihrer Familie, die stellvertretend für eine Reihe ähnlich gelagerter Schicksale während der Nazi-Diktatur steht. Den interessierten Schülerinnen und Schülern werden Eindrücke und Informationen über das Leben jüdischer Familien auf eindrucksvolle Weise nahe gebracht, z.B. wie das Verbot der Nazis, an Juden frische Milch zu verkaufen. Dies wird wiederum überlagert mit der Erinnerung an brennende Synagogen.

Der Weg des Ringes bildet das Kernstück und spannt einen Bogen über menschliche Schicksale aus drei Generationen.
Die Form dieser besonderen Inszenierung stellte die volle Konzentration der jungen Zuhörerschaft sicher und weckte das Interesse an den historischen und nicht zuletzt auch den menschlichen Hintergründen der dargebotenen Geschichte. Erinnerung an die Zeit der Shoa gelang auf diese Art und Weise sehr eindringlich. In der Aufführung wurden zudem auch aktuelle Aussagen aus Interviews und Gesprächen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingearbeitet, die zu „Stolpersteinen“ – den so genannten Gedenktafeln für NS-Opfer - befragt wurden. Nicht zuletzt wird auf den zunehmend aufkeimenden Antisemitismus und die hiermit verbundenen Gefahren einfühlsam hingewiesen.

Eine abschließende Gesprächsrunde ließ die Kernaussagen des Theaterstücks Revue passieren und die Reaktionen des jugendlichen Publikums bewies: das Angebot von „remembeRING“ war ein Gewinn und wird die jungen Menschen (und deren Lehrer und Lehrerinnen) noch eine Weile beschäftigen.

Der Dank der Schulleiterin Judith Lehnert richtete sich an Lioba Hilb für die eindrucksvolle und berührende Darstellung, aber auch an diejenigen, die durch ihren Einsatz ermöglichten, das Theaterstück in den Schulalltag zu integrieren: Oliver Hartmann (Schulsozialarbeit der Gemeinde Hünfelden) sowie Stephan Fritz, der sich als Organisator seitens der Lehrkräfte der Dauborner Schule engagierte. Die finanzielle Unterstützung erfolgte über VIDETO – Vielfalt, Demokratie und Toleranz im Goldenen Grund in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Freunde und Förderer der Freiherr-vom-Stein-Schule e.V“.

20.10.22

  • RemembeRing

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Integration und Insektenschutz verbinden am Tag der Nachhaltigkeit

Dass auch ein kleines Projekt wichtige Ziele erreichen kann, wurde bei der Blumenzwiebelpflanzaktion der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden am Tag der Nachhaltigkeit deutlich. Die Leitsätze „Hessen ist bunt – viele Kulturen machen unser Land aus“ und der Schutz von Tieren und Pflanzen wurden verbunden durch das Anlegen einer Blumenwiese. Die aus ukrainischen Schülerinnen und Schülern bestehende Intensivklasse, geleitet Almaz Desta, legte gemeinsam mit einer Grundschulklasse im Beisein der Schulleiterin Judith Lehnert und des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Harffert vor dem Haupteingang ein Blumenbeet an. 

Dazu lockerten die Schüler und Schülerinnen den Boden, bis die nötige Pflanztiefe erreicht war. Dann wurden die verschiedenen Zwiebeln gemeinsam in die Erde gesteckt, die anschließend wieder verteilt wurde, sodass alle Zwiebeln bedeckt waren. 

„Auch wenn die Schülerinnen und Schüler vielleicht wieder in ihr Heimatland zurückkehren werden, haben wir nun eine bleibende Erinnerung, denn die Blumen blühen viele Jahre“, lobte Judith Lehnert die Aktion. Auch die Grundschulkinder waren eifrig dabei und achteten genau darauf, dass jede Zwiebel richtig gesetzt wurde. 

So hilft das neue Blumenbeet im nächsten Frühjahr mit bunten Blumen, einer vielfältigen Mischung aus Krokussen, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen, den Bienen eine erste Nahrung zu finden und es wird alle, die die Schule betreten, mit den bunten Blüten erfreuen. 

03.10.22

Cuxhaven ist immer toll

Bei typisch norddeutschem "Schmuddelwetter" erkundeten in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler der Klassen 6R und 6H das Wattenmeer bei Cuxhaven. Neben einer Schifffahrt zu den Seehundbänken stand ebenfalls eine Stadtrallye auf dem Programm, bei der die Schülerinnen und Schüler durch Kontakt zu den Cuxhavenern interessante Geschichten erfahren haben. Für viele Kinder war es pandemiebedingt die erste Klassenfahrt, welche viele schöne Momente geschaffen hat, die für immer bleiben werden.

Hier einige Zitate von SchülerInnen:

"Der schönste Moment war, als ich das erste Mal das Meer gesehen habe."

"Den schönsten Moment in Cuxhaven hatten wir, als unsere Gruppe bei der Rallye einen Turm gezeigt bekam, wo wir über den ganzen Strand schauen konnten."

"Das schönste war, dass ich neue Freunde gefunden habe."

"Wir haben Seehunde und Pinguine gesehen. Das war toll!"

"Ich habe keinen schönsten Moment, weil einfach alles schön war!"

30.09.22

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, die folgenden neuen Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule begrüßen zu können: Andreas Werner, Eva Zöllner, Hanna Schäfer, Ricarda Naujok, Patricia Schwarz und Antje Pfeifer.

Zudem werden vier FSJler/innen mit Beginn des Schuljahres starten: Kilian Manns, Lara Wichary, Tabea Müller und Michelle Noll.

Alle wurde auf der ersten Gesamtkonferenz am Freitag, dem 02.09.22 von Schulleitung, Personalrat und Kollegium herzlich willkommen gehießen.

06.09.22

Erste Gartenlesung für Vorschulkinder

Wie wichtig Bäume sind, merkt Wilibart erst spät. Zunächst hackt er seinen gesamten Wald ab und nimmt damit den Tieren ihr Zuhause. In bunten Bildern wird erzählt, was das für Tier und Mensch bedeutet. Doch am Ende pflanzt er wieder neue Bäume. Die Geschichte von Willbarts Wald, geschrieben und gezeichnet von Duncan Beedi, lasen Robin Führer und Antoon Busch den Vorschulkindern der Ev. Kindertagesstätte Dauborn vor. Zeitgleich kam eine zweite Gruppe in den Genuss der Geschichte "Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter" von Sandra Keller und Alexander Gramlich, die Staecy Fleig und Samantha Schön vorlasen. Hier ging es darum, wie sich der Garten im Laufe des Jahres verändert und was wir alles aus ihm gewinnen können. Besonders war der Ort der Lesung: Alle hatten es sich im Schatten des Schulgartens auf Picknickdecken gemütlich gemacht. Unsere erste Lesung im Grünen. Beide Kinderbücher greifen wichtige Umweltthemen auf, die kindgerecht dargestellt sind und mit einem optimistischen Ausblick verbunden werden. Diese Kombination aus Umwelterziehung und Literatur machte den Vorlesenden mindestens genauso viel Spaß wie den Kindern, die den Geschichten begeistert zuhörten. Um das Gehörte gleich umzusetzen, pflanzten die Kinder im Schulgarten ein keine kleines Kräuterbeet an. Kräuter, die nicht nur gut schmecken, sondern auch ganz besonders duften: Dill, Thymian und Petersilie aus biologischem Anbau. Dazu musste ein kleines Loch gegraben werden, ordentlich Wasser hinein, Pflanzen ganz vorsichtig aus dem Topf nehmen und fest andrücken. Richtig stolz waren die Vorschulkinder auf "ihre" Anpflanzung und alle freuen sich auf die Fortsetzung der Lesepartnerschaft im nächsten Schuljahr.

22.07.22

Trailer zum Buch "Schattenkinder"produziert

Am Dienstag, dem 12.07.22, entwickelten und produzierten unsere "neuen" Lesescouts mit Unterstützung einiger weiterer lesebegeisterten Schülern einen Trailer zum Buch "Schattenkinder". Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von Frau Gürler, die von der Stiftung Lesen diesen Workshop an unserer Schule abhielt.

19.07.22

Neuer Zugang zur Lyrik - Workshop mit Finn Holitzka 

Was bedeutet es, wenn man „out of the box“ denkt? Und wie können durch dieses Denken kreative Texte entstehen? In dem zwei zweistündigen Workshops mit dem Poetry-Slam-Künstler Finn Holitzka lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Gb und 10Gb einen kreativen Umgang mit Assoziationen und mit Sprache kennen. Bereits in einem kurzen Warm-up ging es darum, schnell Assoziationen zu bilden und direkt zu äußern, woran man bei einem Begriff denkt. Schwieriger wurde es mit den Dissoziationen. Dabei sollten alle spontan ein Wort nennen, das gar nichts mit dem zuvor genannten zu tun hat. Zum Überlegen blieben gerade mal zwei Sekunden Zeit. Was es bedeutet, automatisch zu schreiben und wie man den Schreibfluss am Leben erhalten kann, konnten die Schüler und Schülerinnen direkt selbst ausprobieren. So entstanden erste freie Texte, bei denen es, ganz anders als im Deutschunterricht, nicht um die Richtigkeit von Rechtschreibung und Satzbau ging. Zum Schluss sammelte die Klasse jede Menge Begriffe zum Stichwort Ferien. Schnell füllte sich die Tafel mit Worten wie „Sonne“, „Hotel“ und „warm“. Die Aufgabe bestand dann darin, ein Gedicht oder einen freien Text über die Ferien zu schreiben, in denen all diese Begriffe nicht vorkommen. Nach einer kurzen Zeit der Überlegung sausten die Stifte über das Papier und kreative, individuelle Texte entstanden. Im Nu war die Zeit vorbei, in der die Schüler und Schülerinnen sich auf ganz andere Weise mit Lyrik und dem Entstehen von Gedichten und Texten befasst haben. Der Besuch des Künstlers, der zugleich auch unserer Botschafter gegen Rassismus ist, wurde gefördert durch Mittel aus dem Schulentwicklungsprogramm der Hessischen Europaschulen. 


18.07.22


Jahrgang 5 absolviert erfolgreich das DFB-Fußballabzeichen


Am Freitag, dem 10. Juni 2022, wurden den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen feierlich die Urkunden des DFB-Fußballabzeichens und ein exklusiver Ansteck-Pin des DFBs durch die Schulleiterin Frau Lehnert und die Sportlehrkräfte Florin Ursu und Andreas Schellenberg überreicht. 

Zuvor hatten sich die Nachwuchstalente einen Tag lang mit dem Lieblingssport der Deutschen auseinandergesetzt, ihre Techniken verbessert und sich im spielerischen Wettkampf geübt. Neben den Teilnahmeurkunden konnten auch Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold an diejenigen verteilt werden, die sich besonders talentiert gezeigt hatten. Hierbei gelang es nicht nur Schülerinnen und Schülern, die bereits in Vereinen spielen, sich hervorzutun. Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gelang das Erreichen eines Medaillenplatzes – Frau Lehnert übergab mehrfach Bronze und Silber. Spitzenreiter des 5. Jahrgangs waren diesmal die Schüler Luis Birke, Jona Birke, Felix Krämer und Gereon Speier, die sich das goldene Abzeichen sichern konnten. 

Allen Beteiligten, die einen Beitrag zu dieser gelungenen Veranstaltung geleistet haben, ein herzliches Dankeschön. Im Besonderen möchten wir Matthias Seidler vom Dauborner Fußballverein, der die Durchführung des Sporttages ermöglicht hat, für sein Engagement danken. 

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, sich für diese Sportart zu interessieren und sie für ein lebenslangem Sporttreiben zu begeistern.

13.07.22

Praktikum in Frankreich - Ein weiteres Erasmus+-Projekt 


Vier Schülerinnen der 9. und 10. Gymnasialklasse der Freiherr-vom-Stein Schule in Hünfelden packten die Gelegenheit beim Schopfe und absolvierten ihr Berufspraktikum in Le Barp, im Südwesten Frankreichs. Dies wurde ermöglicht durch das Erasmus+-Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, das unter bestimmten Voraussetzungen internationale Projekte u.a. auf Schulebene unterstützt. Zudem konnten die Schülerinnen von der im vergangenen Jahr offiziell besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Brechen und Le Barp (Nouvelle-Aquitaine) profitieren. 

Sie fuhren in Begleitung von Jutta Günther, einer Französischlehrerin der Europaschule Hünfelden, nach Le Barp und absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in Betreuungseinrichtungen der ortsansässigen Kindergärten und Grundschulen. Ein mutiger Schritt, der belohnt wurde. Sie lernten den Ablauf in den französischen Grundschulen und Kindergärten kennen ebenso wie die Unterschiede zum deutschen Bildungssystem. Weiterhin begleiteten sie Frau Pfister, eine Deutschlehrerin, in die Grundschule, um diese während ihres „Deutschschnupperkurses“ zu unterstützen und die Kinder zu motivieren, Deutsch in der weiterführenden Schule zu wählen. 

Die vier Praktikantinnen profitierten sowohl sprachlich, kulturell als auch persönlich sehr von ihrem Aufenthalt in Frankreich. Sie wohnten in Gastfamilien, die sich herzlich um die Mädchen kümmerten und waren somit in den Familienalltag integriert. Darüber hinaus engagierte sich auch das Partnerschaftskomitee aus Le Barp während des Aufenthalts der Schülerinnen und organisierte eine Erkundung von Le Barp per Fahrrad sowie ein gemeinsames Essen und einen Ausflug zur Düne von Pilat mit den Gastfamilien. 

Für die vier Praktikantinnen war der Aufenthalt eine besondere Erfahrung in ihrer Schulzeit und auch für das nächste Schuljahr ist bereits geplant, wieder ein Auslandspraktikum in Le Barp für die kommenden 9. Gymnasialklassen anzubieten.

13.07.22

Wir haben endlich einen eigenen Schulsong!


Es ist soweit: Die Freiherr-vom-Stein Schule hat einen eigenen Song! 


In verschiedenen Treffen in diesem Schuljahr mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen machten wir uns Gedanken darüber, was unsere Schule ausmacht, wie unser eigenes Lied sein könnte und was auf keinen Fall dabei fehlen darf. Das Interesse an der Mitwirkung war groß und eine ganze Menge an Ideen wurde zusammengetragen. Letztendlich war es unsere Kollegin Tanja Simon, die die gesammelten Ideen von uns zusammentrug und den Text zu unserem Schulsong schrieb. Michelle Meuser und Babett Beuster befassten sich im Anschluss daran mit dem Arrangement. 


Anschließend ging es an die Probenarbeit in der Schule, sodass endlich am Dienstag, den 28. Juni 2022 die lang ersehnte Tonstudioaufnahme stattfinden konnte. Unsere Schülerinnen Amelie Boateng und Lucy Krämer sowie unsere ehemalige Schülerin Vanessa Müller hatten sichtlich Spaß daran, gemeinsam den Song einzusingen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen – oder besser gesagt hören – lassen! Gefördert wurde das Projekt durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschule.


08.07.22

Goldenes Siegel : Internet-ABC-Schule

SV-Kinderrat auf Expedition im Hessischen Landtag



Frühmorgens am 15. Juni machten sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der zweiten bis vierten Klassen der Freiherr-vom-Stein Schule auf den Weg nach Wiesbaden, um den Sitz der hessischen Landesregierung zu erkunden.

Als allererste Gruppe, die nach der langen Corona-Pause an der neu entwickelten „Expedition Landtag“ teilnimmt, wurden wir ausgesprochen herzlich begrüßt. Besonders spannend war für alle die Kontrolle an der Sicherheitsschleuse.

Ausgestattet mit Forscherheft, Klemmbrett und Stift ging es direkt an die erste von insgesamt sieben interessanten Stationen. Dabei wurden die Bundesländer als Riesen-Holzpuzzle gelegt, der altehrwürdige Musiksaal bewundert, Kreuzworträtsel gelöst, Prioritätenkisten gestapelt und vieles mehr. Am beeindruckendsten war sicherlich der Plenarsaal, wo „in echt“ die hessischen Gesetze beschlossen werden.

Ausnahmslos alle Kinder waren mit großem Interesse und Eifer dabei und haben die „Expedition“ sichtlich genossen.

Zum Schluss bekamen wir sogar einen gut gefüllten „Landtagsbeutel“ sowie eine Wegzehrung. Begeistert, etwas erschöpft und überaus erfüllt traten wir den Rückweg an und sagen den freundlichen Mitarbeitern des Landtags von Herzen „Dankeschön“.

11.07.22


Wir haben endlich einen eigenen Schulsong!


Es ist soweit: Die Freiherr-vom-Stein Schule hat einen eigenen Song! 


In verschiedenen Treffen in diesem Schuljahr mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen machten wir uns Gedanken darüber, was unsere Schule ausmacht, wie unser eigenes Lied sein könnte und was auf keinen Fall dabei fehlen darf. Das Interesse an der Mitwirkung war groß und eine ganze Menge an Ideen wurde zusammengetragen. Letztendlich war es unsere Kollegin Tanja Simon, die die gesammelten Ideen von uns zusammentrug und den Text zu unserem Schulsong schrieb. Michelle Meuser und Babett Beuster befassten sich im Anschluss daran mit dem Arrangement. 


Anschließend ging es an die Probenarbeit in der Schule, sodass endlich am Dienstag, den 28. Juni 2022 die lang ersehnte Tonstudioaufnahme stattfinden konnte. Unsere Schülerinnen Amelie Boateng und Lucy Krämer sowie unsere ehemalige Schülerin Vanessa Müller hatten sichtlich Spaß daran, gemeinsam den Song einzusingen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen – oder besser gesagt hören – lassen! Gefördert wurde das Projekt durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschule.


08.07.22

Die Froschprinzessin begeisterte in Hünfelden


Am Freitag, den 01.07.2022 kamen die Kinder der Jahrgangsstufe 3 der Freiherr-vom-Stein-Schule zum Abschluss ihres Märchenprojektes in den Genuss einer ganz besonderen Theatervorstellung. Gefördert durch Mittel aus dem Schulentwicklungsprogramm der Hessischen Europaschulen, konnte das mobile Kindertheater „Tourmalin“ im Musiksaal unserer Schule „Die Froschprinzessin“ exklusiv für unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler aufführen. 


Die HauptdarstellerInnen Ekkehart Vogt und Mirjam Usbek verwandelten den Musiksaal in eine neue Welt, in der die Kinder eine Prinzessin zum Anfassen und einen Frosch zum Küssen erlebten. Die Darbietung von zwei Personen in fünf verschiedenen Rollen brachte die Kinder zum Staunen und Lachen. In der Neuinszenierung lernten die Kinder keine Prinzessin aus Märchenbüchern kennen, sondern eine, die Matsch, Kaugummi und Viehzeug spannend findet. Als die Prinzessin und der Frosch sich zufällig am Brunnen treffen, lernt jeder die fremde Welt des anderen kennen und verlieben sich ineinander. Gemeinsam retten die Hauptfiguren alle Frösche vor den Plänen der herrischen Königin und finden einen Weg, um gemeinsam glücklich zu sein – als Frosch und Prinzessin. 


Eine gelungene Überraschung für unsere Schülerinnen und Schüler war der Theater-Workshop mit den Hauptdarstellern des Stücks, bei dem sich die Kinder in die einzelnen Rollen hineinversetzen und in kleinen Teams kurze Theater-Sequenzen vorspielen konnten. Diesen außergewöhnlichen Schultag werden die Kinder sicher noch lange in Erinnerung behalten.

04.07.22


Schüleraustausch Deutschland - Spanien 2022


Am Sonntag, den 22.05. stiegen 10 SchülerInnen unserer neunten Klassen, die den Spanischkurs besuchen, in das Flugzeug von Frankfurt nach Barcelona. Nach einem kurzem Kleiderwechsel ging es auf Entdeckungsreise durch die katalanische Hauptstadt. Zu Fuß besichtigten sie Sehenswürdigkeiten wie das gotische Viertel, den Arc de Triomf und die Sagrada Familia. Gegen Abend fuhren sie nach Mollerussa, wo sie von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen wurden. Unsere zuerst etwas schüchternen SchülerInnen tauten in den offenherzigen Gastfamilien schnell auf und knüpften Freundschaften. Durch die Teilnahme am Unterricht und sehr informativen Präsentationen konnten sie einen guten Einblick in das spanische Schulsystem gewinnen und viele Kontakte mit weiteren Gleichaltrigen knüpfen. Bei Ausflügen nach Penelles, Lleida und Tarragona konnten unsere SchülerInnen einen Einblick in die katalanische Landschaft und Kultur gewinnen. 



Die Rückmeldungen der SchülerInnen nach einer Woche sprechen für sich:


„Ich hab meine Gastfamilie sehr ins Herz geschlossen. Es war alles wunderschön und ich war die ganze Zeit glücklich.“


„Ich habe mich in der Woche sehr wohlgefühlt und wenn es geht komme ich wieder.“


„Der Austausch hat mir super gefallen, aber eine Woche war ein bisschen zu kurz, meiner Meinung nach, weil man sich in den letzten Tagen erst richtig kennengelernt hatte.“


„War Bombe und eine der besten Wochen meines Lebens.“


„Ich fand den Austausch und den Aufenthalt in Mollerussa super. Die Menschen waren alle freundlich und sehr offen gegenüber uns. Auch die Aktivitäten haben Spaß gemacht und es gab immer etwas zu machen. Irgendwann würde ich gerne wiederkommen, aber bis dahin freue ich mich, wenn uns die Schüler in Deutschland besuchen kommen.“ 

07.06.22

Freiherr-vom-Stein-Schule unter den Prämierten beim hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Freiheit“


Über 9.500 handgeschriebene Briefe von hessischen Schülerinnen und Schüler zum Thema „Freiheit“ gingen beim Schülerschreibwettbewerb der Stiftung Handschrift ein. Die Preisverleihung am „Tag der Handschrift“ fand online statt: Unter den 100 Prämierten, die von Kultusminister Alexander Lorz ausgezeichnet wurden, war auch Milena Debus aus der Klasse 6Ga. Alle prämierten Briefe sind in einem wunderschönen Buch veröffentlicht.


Für Milena sind Vögel „Freiheitstiere: Sie fliegen vor einem freien Himmel, können hinsteuern, wohin sie wollen, entscheiden, wie lange sie fliegen und wie lange sie eine Pause einlegen und wo, z. B. auf einem Ast.“ So beginnt ihr Brief, um danach über „gedankliche“ - innere - und äußere Freiheit zu philosophieren. „Die Gedanken sind frei“, heißt es in einem alten Lied. Dem stimmt Milena zu: Die innere Welt „kann man nicht einschränken. Man kann alles denken und sich alles vorstellen … Beim Spaß haben gibt es keine Grenzen, wie bei der Fantasie, sie ist auch frei, denn man kann sich die verrücktesten Sachen ausdenken. Wir hatten schon Lockdown und Homeschooling, aber trotzdem fühlte ich mich noch nie unfrei.“

Als die Stiftung Handschrift im Sommer vergangenen Jahres zum vierten Mal zu ihrem Schülerschreibwettbewerb aufrief, war niemandem klar, welche Brisanz das Thema „Freiheit“ zum Zeitpunkt der Preisverleihung haben würde. Schon beim Start des Wettbewerbs im Sommer 2021 stellten die Verantwortlichen wichtige Fragen: „Wann fühlst du dich richtig frei?“, „Wie definierst du Freiheit?“ Daraufhin erreichten im Herbst 9.500 Briefe die Fachjury – rund 2.500 mehr als im Jahr zuvor. Aus unserer Schule hatten sich drei Klassen, ca. 70 Kinder, beteiligt. In der 6Ga dachten alle in einer Brain-Storming-Stunde darüber nach, an welche Farben und Tiere die Schülerinnen und Schüler denken, wenn sie das Wort „Freiheit“ hören und was die Zeilen des berühmten Liedes „Die Gedanken sind frei“ für uns bedeuten könne. In einem waren sich alle einig, denn auf die Frage: „Wann fühlst du dich frei?“ konnte es nur eine Antwort geben: „In den Sommerferien.“

Gerade im Hinblick auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine gilt es zu unterstreichen, was sich Milena am Ende ihres Briefes wünscht, nämlich „dass sich alle daran halten und verstehen, dass die Freiheit des Einzelnen immer die Freiheit der anderen betrifft. Also, dass alle verstehen, dass sie nicht die einzigen auf der Welt sind, dass sie nicht alles machen können, was sie wollen.“ Denn dann gebe es „nur Unordnung auf der Welt und sehr wenige wären zufrieden damit.“ 

Mit diesem tollen Brief hat es Milena zurecht unter die 100 Besten geschafft. Herzlichen Glückwunsch!


P. S. 

Erklärtes Ziel der Stiftung Handschrift ist es, gemeinsam mit Schulen außerhalb des Unterrichts Anlässe zum handschriftlichen Schreiben zu schaffen. Im digitalen Zeitalter, aber auch vor dem Hintergrund möglicher Corona-bedingter schulischer Defizite ist ein derartiges Engagement wichtiger denn je. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass durch die Entwicklung einer flüssigen und lesbaren Handschrift kognitive Prozesse im Gehirn angeregt werden. Gleichzeitig werden Kreativität und Individualität gefördert. Eine kürzlich veröffentlichte Studie der TU Dortmund kommt nach dem Distanz-Unterricht der Covid-19-Zeit zu einem alarmierenden Ergebnis bei Viertklässlern: Die Lesekompetenz habe erheblich gelitten. Der Zusammenhang mit der Schlüsseldisziplin Schreiben ist nicht von der Hand zu weisen. 

Mehr zum Thema: www.stiftunghandschrift.de, www.tagderhandschrift.de

31.05.22


Die Polizei zu Gast an der Freiherr-vom-Stein Schule 


Am 13. Mai war die Jugendkoordinatorin Frau Lehnhäuser von der Polizeidirektion Limburg-Weilburg zu Gast an der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden und hielt einen Vortrag über Soziale Medien in der Klasse 5Ra. Die 5. Klassen starteten in diesem Schuljahr als iPad-Klassen. Auch wenn die meisten Kinder bereits ihr eigenes Smartphone besitzen und dies ganz selbstverständlich und intuitiv nutzen, muss ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien erst erlernt werden. Frau Lehnhäuser begann ihren Vortrag mit der Information, dass die Schülerinnen und Schüler täglich unbedarft Straftaten begehen würden. Damit hatte sie die Aufmerksamkeit der Kinder, welche ihr in zwei Schulstunden interessiert bei Themen über Persönlichkeits-, Bild- und Urheberrechte, Chatrooms und WhatsApp-Gruppen folgten. Auch über mögliche Gefahren wie Cybermobbing oder gefährliche TikTok-Trends wurde rege diskutiert. Im Zuge dessen klärte Frau Lehnhäuser auch über die Maßnahmen der Polizei auf. Die Schülerinnen und Schüler wurden für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Endgeräten sensibilisiert und konnten wichtige Kompetenzen für die sichere Nutzung von Sozialen Medien erwerben. Nach dem Vortrag hatten die Kinder Zeit, ihre persönlichen Erfahrungen zu schildern und Fragen zu stellen. Sowohl Frau Lehnhäuser als auch die Kinder und ihre Lehrerin hatten einen tollen und interessanten Vormittag.

22.05.22

Die Polizei ist an der Schule

Einweihung Europaplatz


Europaplatz der Freiherr-vom-Stein-Schule am Europatag feierlich eingeweiht



Am 9.5.2022, dem Europatag, wurde der Europaplatz feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit dem Schulleiter der Friedrich-Dessauer-Schule Limburg, Stefan Laux, zog Schulleiterin Judith Lehnert das Tuch von der Mitte und beide enthüllten so das Europazeichen. Der Europaplatz liegt direkt vor der Schule, er ist kreisrund und wird von zwölf Sternen, die die Werte der Europäischen Union symbolisieren, umfasst. 

Gestartet war die Einweihungsfeier mit der Europahymne, vorgetragen von der Klasse 6Gb und der gesamten Schulgemeinde. In ihrer Rede erwähnte Schulleiterin Judith Lehnert die besondere Bedeutung des Europatags, der mit den Werten Freiheit, Demokratie und Achtung der Menschenrechte verknüpft ist. Sie betonte, dass es auch gerade im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine wichtig sei, für diese Werte einzustehen. Sie lobte die vorbildliche Kooperation mit der Dessauer-Schule, die die Schaffung des Platzes erst ermöglich hat und dankte Schulleiter Stefan Laux und seinem Team für den herausragenden Einsatz. 

Bei Baubeginn im März 2020 wurden zunächst mit Unterstützung des Bauhofs der Gemeinde Erdarbeiten ausgeführt. Die anschließenden Arbeiten mussten bedingt durch Corona und den Lockdown mehrfach verschoben werden. Durch die große Unterstützung der Dessauer-Schule und die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein, Fördergeldern der Nassauischen Sparkasse sowie wiederholten engagierten Arbeitseinsätzen an Wochenenden und Nachmittagen von Kolleginnen und Kollegen beider Schulen, konnte das Projekt schließlich realisiert werden. 

„Der symbolische Wert dieses neuen Platzes ist nicht hoch genug zu bewerten“, bekräftigte Judith Lehnert. 

Zur Feierstunde waren neben der Schulgemeinde auch zahlreiche Ehrengäste erschienen. Joachim Veyhelmann, Mitglied des Landtags, bezeichnete den Platz als „tolles Statement der gesamten Schulgemeinde und der Politik“. Auch Marion Schardt-Sauer, ebenfalls Mitglied des Landtags, richtete Grußworte an die Anwesenden und lobte das überragende Engagement aller Beteiligten. 

Besonderer Dank galt außerdem Alea Horst, Ben Salomo und Hella Birker, die den Europatag in besonderer Weise mitgestaltet haben. 

Den Abschluss der Feierstunde bildete die Re-Installation des Peace-Zeichens aus leuchtenden Kerzen, um dem gemeinsamen Wunsch nach Frieden Ausdruck zu geben. Zuvor hatte die Schulseelsorgerin Christiane Tabor-Stambke ein Friedensgebet gesprochen und Schülerinnen der Klassen 5Gb und 5Gc hatten ihren Wünschen nach Respekt und einem guten Miteinander Ausdruck verliehen. 

Mit dem Europaplatz setzt die Europaschule in Dauborn ein starkes Zeichen für die europäischen Werte, weit über den Europatag hinaus. 

13.05.22


„Projekttag Europaschule“ an der FvSS Hünfelden 


Am 09. Mai feierte die Freiherr-vom-Stein Schule den Europatag mit Projekten rund um Europa und Nachhaltigkeit. Die Klasse 5Ra widmete sich dem schuleigenen Garten, den die Garten-AG unter der Leitung von Frau Triesch und Frau Schreiber im letzten Halbjahr wieder auf Vordermann gebracht hat. Mithilfe der Gemüseackerdemie, einem Bildungsprogramm für Schulen, lernten die Schülerinnen und Schüler der 5Ra wichtige Informationen über den Boden als Lebensgrundlage kennen. Sie eigneten sich Wissen zum Mulchen, Wässern und Hacken an, erhielten eine Geräteeinführung und wendeten anschließend ihr neu erlerntes Wissen an. Ausgestattet mit Hacken, Schaufeln und Spaten wurden Beete abgemessen und umgegraben. Anschließend pflanzten sie ihre eigens hochgezogenen Sonnenblumen. Zeitgleich wurden im Klassenraum Pflanzenschilder und Flatterbänder gegen unerwünschte Pflanzendiebe gebastelt. Der Garten kann sich nun wirklich sehen lassen und die Kinder sind auf ihre Sonnenblumen gespannt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten so viel Spaß, dass sie bereits eigene Gartenprojekte planen und so Nachhaltigkeit auch Zuhause fördern möchten.

14.05.22

DFB Schnupperabzeichen der Klassen 3



Am Mittwoch, dem 27.04.2022, konnten Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden der Jahrgangsstufe 3 an drei Stationen ihr fußballerisches Können zeigen und dabei das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen absolvieren. 

Ziel dieses Sporttages war es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für Sport und insbesondere für Fußball zu begeistern und die fußballerischen Anforderungen aufzuzeigen. 

Das Fußballabzeichen besteht aus drei Stationen mit einer Torschussaufgabe, einer Kurzpassübung gegen eine Bank und einem Dribbelparcour, der die Dribbelkünste herausforderte.

Bei jeder dieser Disziplinen konnten maximal 10 Punkte erreicht werden. Abhängig von der erbrachten Leistung erhalten die Schülerinnen und Schüler nach der Auswertung ihr Fußballabzeichen in Bronze, Silber oder Gold und eine Urkunde.

Es war ein sehr gelungener Vormittag und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Absolvierung der Stationen. 

Herr Ursu (Fußballkoordinator der Schule) und sein Kollege Herr Schellenberg (Sportlehrer der Schule) bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und freuen sich darüber, dass dieses Ereignis zu einer festen Institution der Schule geworden ist. 

06.05.22

Theater RequiSIT

Viele Bücherwünsche konnten erfüllt werden

Dank des Gutscheines über 250 Euro, den der Kultusminister bei seinem Besuch der Lesescouts dem Büchereiteam überreichte, konnten inzwischen viele Leserwünsche erfüllt werden. Sobald die Bücher inventarisiert sind, stehen sie natürlich allen lesebegeisterten Schülern zur Ausleihe zur Verfügung.

23.03.22

Perfect Storm- Ein spannender Jugendroman über jugendliche Hacker von Dirk Reinhardt 

Mit seinem neusten Jugendroman „Perfect Storm“ greift der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt ein Thema auf, das Schülerinnen und Schüler fasziniert. Es geht in dem Roman um eine Gruppe von sechs Jugendlichen, die über den Erdball verteilt leben, sich über das Internet kennenlernen und dann gemeinsam beschließen, einem von ihnen zu helfen, der unter der Ausbeutung der Rohstoffe und der Menschen in seiner afrikanischen Heimat leidet. So geraten die Jungen und Mädchen immer tiefer in ein Netz aus Machenschaften und skrupellosen Geschäften. 

In einer sehr anschaulichen und interessanten Lesung erklärte der Autor, wie er auf die Idee zu dem Buch kam und welche Recherchen nötig waren. Er sprach dazu auch mit echten Hackern, sodass die geschilderten Methoden sehr authentisch wirken. Diese Mischung aus Fiktion und Realität sorgt zusammen mit den sechs sehr unterschiedlichen Hauptfiguren für eine spannende Mischung, die bei den 8. Klassen, die an der Lesung teilnehmen konnten, für eine sehr positive Bewertung der Veranstaltung führte. Gegen Ende beantwortete der Autor geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seinem Werdegang und zu Vorgang des Schreibens von der Idee bis zum fertigen Buch. 

Auch Schulleiterin Judith Lehnert freute sich, den Autor wieder, nach einer durch die Coronabeschränkungen bedingten Pause, bei uns begrüßen zu können. Dirk Reinhardt besuchte unsere Schule bereits zum 5. Mal und zog mit jeder Lesung zu aktuellen und spannenden Themen die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. 

Mit dieser kurzweiligen Lesung und den zahlreichen Hintergrundinformationen dürfte auch die Lesemotivation der 8. Klässler spürbar steigen. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln der Europaschule. 

08.03.22

Autor Dirk Reinhardt stellt Perfect Storm vor

Die SV zeigt Haltung bei der Mahnwache auf dem Europaplatz in Limburg

Am Samstag, den 5. März fand in Limburg auf dem Europaplatz eine Mahnwache statt. Unter dem Motto „Die Waffen nieder – Nein zum Krieg“ demonstrierten zahlreiche Menschen gegen den militärischen Einmarsch Russlands in die Ukraine.

Marita Salm, eine der Initiatoren (Verein „Wir sind mehr“ und „Bündnis Courage“) sagte: „Krieg ist keine Alternative. Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit“.

Sie war es auch, die unsere SV dazu eingeladen hatte, um aus der Sicht eines jungen Menschen an der Mahnwache zu sprechen. Unser Schulsprecher Lennon Buderus übernahm diese Aufgabe und sprach im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule. „Krieg in Europa war für mich immer unvorstellbar“, sagte er. „Ich denke an alle Kinder und Jugendliche, die in meinem Alter sind und gerade ihre Heimat verlieren und bete für ein Ende des Kriegs.“ Sein Appell richtete sich an alle Menschen: Stop Putin – Stop the war!

06.03.22

SV zeigt Haltung
Mahnwache Krieg in der Ukraine

Alles startklar für den neuen Walnussbaum

Gemeinsam packten die Hühner-AG und die Garten-AG an, um den Platz für den neuen Walnussbaum vorzubereiten, der auf der Streuobstwiese der Schule gepflanzt wird. Dazu musste erst der alte Baum, der eingegangen war, entfernt werden. Mit vereinten Kräften schaufelten die Schülerinnen und Schüler das Loch für den neuen Baum, nachdem sie den alten, morschen Baum sorgfältig entfernt hatten. Der neue Walnussbaum wird die Streuobstwiese bereichern, denn er wird unterschiedlichen Tieren Versteck- und Nistmöglichkeiten sowie mit seinen Früchten z. B Eichhörnchen Nahrung bieten. Da auch Totholz einen wichtigen ökologischen Wert hat, brachten die Schüler und Schülerinne das Holz des alten Baumes auf einen auf der Wiese befindlichen Totholzhaufen. So kann es von Insekten und weiteren Tieren genutzt werden, bevor Pilze und Mikroorganismen es zersetzten und die Mineralstoffe wieder in den Boden gelangen. Einmal mehr war die Streuobstwiese ein spannender Lernort für Nachhaltigkeit. 


26.02.22

Pflanzaktion Walnussbaum Streuobstwiese
Pflanzaktion Walnussbaum Streuobstwiese

Schülervertretung besucht am 19.02. Gedenkveranstaltung in Limburg

Zwei Jahre sind vergangen und noch immer sind die Bilder der neun Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau präsent. Der Verein „Wir sind mehr“ (WSM Limburg) organisierte auch in diesem Jahr eine Gedenkveranstaltung am Neumarkt. MitgliederInnen unserer SV und interessierte SchülerInnen trafen sich in Limburg, um diese Veranstaltung zu unterstützen und ein Zeichen gegen jegliche Form von rechtsextremen Terror und rechtsextremen Gedankengut zu setzen.

Mit einem Plakat („Offen für Vielfalt“) und Gedenkkerzen zeigten die SchülerInnen einmal mehr Haltung und demonstrierten somit, dass die Freiherr-vom-Stein Europaschule eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ heute und in der Zukunft sein wird.

Text: Claudia Stähler

20.02.22

Großzügige Spende

 Mit großer Freude konnte die Klasse 5Ra der Freiherr-vom- Stein Schule in Hünfelden Dauborn zwei Luftreiniger entgegennehmen. Die Klasse bedankt sich recht herzlich für die großzügige Spende bei Michael Heß aus Idstein Walsdorf.

„Die Coronazahlen steigen, durch die Luftreiniger fühle ich mich in unserem Klassenraum sicher und nicht mehr so gefährdet.“ (Charlotte) „In der aktuellen Jahreszeit ist es besser, da wir nicht mehr so viel lüften müssen. Die Luft ist besser und ich fühle mich sicherer.“ (Kayden) Natürlich bleibt das Lüften weiterhin unabdingbar. Dennoch stellen die Luftfilter eine gute Ergänzung dar.

10.02.22

Danke für die Spende

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 waren wieder erfolgreich beim Mathematikwettbewerb!

In unserem Gymnasialzweig hat Ally Finger den 1. Platz und Luca Kiepe den 2. Platz erreicht. Im Realschulzweig belegt Viktoria Rapacka den 1. Platz , Leonardo Baldelli den 2. Platz , Henry Günther und Finn Schön gemeinsam den 3. Platz . Der Sieger im Hauptschulzweig ist Aurie Seip.

Gut gemacht!

07.02.22

Besuch vom Kultusminister Lorz

Heute war der KultusministerProf. Dr. Alexander Lorz an unserer Schule. Begrüßen konnten wir auch Herrn Dr. Maas, den Geschäftsführer der Stiftung Lesen. Beide haben sich  über die Arbeit unserer  Lesescouts informiert. Unsere Lesescouts aus der Jahrgangsstufe 6 lasen gemeinsam mit dem Kultusminister und Herrn Dr. Mass einigen unserer Erstklässler👨🏻‍🤝‍👨🏼 aus dem Buch „Die Murksler: Sammy und die Minimonster“ von Sylvia Heinlein vor. Begeistert berichteten alle Lesescouts (6. + 10.-Klässler) von ihrer Arbeit in der Schülerbücherei und z.B. von Vorleseaktionen in der Kindertagesstätte. Die Lesescouts werden von der Stiftung Lesen  unterstützt und in Seminaren ausgebildet. An unserer Schule  betreuen Frau Wiemann und Frau Schreiber die Lesescouts. Im Rahmen des Löwenstark -Programms des Landes Hessens, mit dem durch die in der Pandemie entstandenen Lücken geschlossen werden sollen, werden auch solche Projekte, die der Leseförderung  dienen, finanziell  unterstützt.

Durch den aktiven Einsatz der Lesescouts konnten schon viele unserer Schülerinnen und Schüler zum Lesen verlockt werden.

Wer noch mehr vom interessanten Besuch lesen möchte, kann den folgenden Link anklicken:

https://kultusministerium.hessen.de/Presse/Gemeinsam-Lesen-fuer-bessere-Bildungschancen

Einige der Fotos sind von dieser Seite genommen worden: @alexander.sell/Stiftung Lesen

26.01.22

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Kultusminister Lorz besucht die Lesescouts

    Kultusminister Lorz besucht die Lesescouts

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unser SV-Kinderrat

Auf dem linken Bild sehen Sie den SV-Kinderrat, der sich aus den Klassensprechern der Klassen 2 bis 4 zusammensetzt, auf dem rechten Bild die Grundschulsprecherin Mia Hilgert und ihre Stellvertreterin Jule Engelke (beide Klasse 4d).

22.01.22

SV-Kinderrat
Grundschulsprecherin und Stellvertreterin
Share by: