Autorenlesungen

Viele Autoren waren schon an unserer Schule und haben aus ihren Büchern vorgelesen. An dieser Stelle veröffentlichen wir eine Liste der Autoren, die uns bisher besucht haben. Die einzelnen Berichte über diese Lesungen können im Archiv nachgelesen werden. Wenn der Artikel auch online in einer Zeitung erschienen ist, ist der entsprechende Link im Pressespiegel zu finden.

Autorenlesungen 2022

„Abenteuer eines Döner-Checkers“-

Ein Jugendbuch von Stefan Gemmel begeistert

Zum zweiten Mal war der Erfolgsautor Stefan Gemmel zu Gast an unserer Schule. Diesmal stellte der den 6. Klassen sein neustes Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vor, aus dem er in seiner sehr lebendigen und mitreißenden Art vorlas. Doch bevor so soweit war, informierte er die Schülerinnen und Schüler über sein Herzensprojekt, die Unterstützung einer Schule im afrikanischen Mali. Die Schülerinnen und Schüler hatten nämlich einen Umschlag mit Spenden dabei, den die Lesesccouts am Ende der Veranstaltung überreichten. 138 Euro für den guten Zweck waren zusammengekommen. Das Geld kommt zu 100% der Schule vor Ort zugute, von der Stefan Gemmel Bilder zeigte und die Schwierigkeiten erläuterte, die die Menschen dort haben. Wie wichtig seine Unterstützung ist, zeigte sich zum Beispiel daran, dass die Dorfbewohner vor Freude weinten, als aus dem von Spendengeldern errichteten Brunnen Wasser floss.

Stefan Gemmel erzählte auch seine eigene Geschichte von Lesemuffel zum erfolgreichen Autor. Sein neustes Buch. „Abenteuer eines Döner-Checkers“ handelt von einem Jungen, die die meiste Zeit vor seiner Spielekonsole in seinem Zimmer verbringt, bevor er mit seinem Onkel eine Wette abschließt. Durch Zufall kommt er üblen Machenschaften seines Rivalen auf die Spur. Eine Geschichte, die sowohl spannend als auch witzig erzählt ist und die die Schülerinnen und Schüler sofort in ihren Bann zog.

Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie weit der Weg von der Idee bis zum fertigen Cover eines Buches ist. Geduldig beantwortete Stefan Gemmel alle Fragen und zum Abschluss hatte er für alle eine handsignierte Autogrammkarte mitgebracht und wurde auch nicht müde, alle Bücher zu signieren.

Insgesamt fanden zwei Lesungen für alle Klassen des 6. Jahrgangs statt.

Die Lesung wurde finanziert durch Mittel des hessischen Löwenstark-Programms. Nach dem tollen Erfolg der Lesungen freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Besuch des Autors.

05.12.22

Autor Stefan Gemmel

07.03.2022 Dirk Reinhardt liest aus dem Buch "Perfect Storm" vor.

Autorenlesung 2021

01.12.21 Emilia Romana liest aus ihrem Buch "Wolfheart" vor.

Autorenlesung 2020

12.02.2020 David Fermer liest aus dem englisch-deutschem Jugendbuch "Surf4Ever" vor.

Autorenlesungen 2019

23.05.2019  Dirk Reinhardt liest aus seinem neuen Buch "Über die Berge, über das Meer" vor.

Autorenlesungen 2018

24.09.2018   Dirk Reinhardt liest erneut aus seinem
                         Buch "Train Kids" vor.
03.05.2018    Marius Jung liest aus dem Buch
                          "Singen können die alle" vor.

Autorenlesungen bis Dezember 2017

26.11.2017   Markus Stromiedel liest aus dem Buch
                          "Der Torwächter" vor.

18.05.2017   Stefan Gemmel liest aus dem Buch
                        "Der Schattengreifer" vor.

12.06.2016  Dirk Reinhardt liest aus dem Buch
                        "Train-Kids" vor.

30.11.15   Monika Feth liest aus dem Buch
                    "Der Erdbeerpflücker" vor

12.12.2014  Dirk Reinhardt liest aus dem Buch
                        "Edelweißpiraten" vor.

31.03.2014  Corinna Harder liest aus dem Buch
                        "TKKG - Das Biest aus den Alpen" vor.

24.01.2014   Marlena Frei liest aus dem Buch
                         "Gefühls-Chaos" vor.