Schulzweig Gymnasium

Dauborner Gymnasiasten experimentieren an der Goethe Universität in Frankfurt
Dezember 2017, Dienstag 7.-8. Stunde. Auf dem Stundenplan der 10Ga der Freiherr-vom-Stein-Schule steht Physik mit dem Thema „Radioaktivität“. Theoretisch wird den Schülerinnen und Schülern schnell klar, was man unter radioaktiver Strahlung versteht. Doch bleibt die Frage des experimentellen Umgangs mit radioaktiven Substanzen offen - radioaktive Strahlung ist nämlich nicht sichtbar, aber höchst gefährlich. Wie lässt sich dennoch das komplexe Thema für Schülerinnen und Schülern erfahrbar machen?
Der Weg führt in eines der Schülerlabore der Goethe-Universität, welches sich mit „Radioaktivität und Strahlung“ beschäftigt. Zusammen mit ihren beiden Lehrern Herr Kneipper (Chemie) und Frau Weier (Physik) erleben die Schülerinnen und Schülern einen Tag rund um das Thema Radioaktivität und erhalten einen Einblick in die spannende Welt der Forschung. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ein tieferes Verständnis für die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen zu entwickeln und dabei helfen Experimente sehr. Zudem halte ich es für sehr wichtig, dass gerade unsere Gymnasiasten schon früh erste Kontakte zu Universitäten bekommen. Insofern steht der Besuch an der Goethe-Universität in einer Reihe mit Besuchen an den Universitäten in Mainz und Gießen wo unsere Schülerinnen und Schüler bereits im 8. und 9. Schuljahr experimentieren“, erklärt Jürgen Kneipper, der Leiter des Gymnasialzweigs der Freiherr-vom-Stein-Schule.
Nach einer ausführlichen Strahlenschutzbelehrung und einem kurzen theoretischen Input geht es für die Schülerinnen und Schülern ins Labor. Hier führen sie den gesamten Vormittag Experimente zur Radioaktivität durch. Die Bestimmung des Nulleffektes, Messungen mit einem Ra-226-Strahlerstift zur Trennung von Alpha- und Beta-Strahlen mit Absorbern, Reichweitenbestimmungen von Alpha-Teilchen in Luft usw. stehen auf der Tagesordnung. Alles wird von den Schülerinnen und Schülern genau protokolliert und im Anschluss ausgewertet. Radioaktive Strahlung wird plötzlich für die Schülerinnen und Schülern erfahrbar. Schon zu Beginn stellen sich die ersten Fragen. „Was knackt denn da?“ Die Funktionsweise des Geiger-Müller-Zählrohres wird jetzt offensichtlich und gewinnt an Bedeutung.
Die Teilnehmer führen auch Nachweise von Radioaktivität in der Umwelt durch. Bestimmte Gegenstände (auch Mobiltelefone einzelner Schüler) und Substanzen werden von den Gruppen auf ihre Radioaktivität hin untersucht. Die im Unterricht theoretisch erarbeiteten Inhalte werden hier vor Ort für die Schülerinnen und Schülern transparent. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang in die Experimentierhalle der Institute für Angewandte Physik und Kernphysik der Goethe-Universität.
Alles in allem ein gelungener Tag, der spannende Einblicke in die Wissenschaft und in das Thema der Radioaktivität gewährt hat.

Termine

Der Termin für das Betriebspraktikum des Jahrgang 9 im Schulzweig Gymnasium steht fest. Das Praktikum wird im Schuljahr 2021/2022 voraussichtlich zu folgenden Zeiten durchgeführt:

Gymnasium Jahrgang 9:

2 Wochen direkt nach den Weihnachts-ferien:

09.01. - 20.01.2023

Formulare und Hinweise zum Betriebspraktikum finden sich unter dem Reiter "Formulare" und können dort heruntergeladen werden.