Schülerbeförderung im Winter

Um allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Schulweg im Winter zu gewährleisten, gelten die folgenden Regelungen:

In allen Ortsteilen haben wir Busansprechpartner, die von uns über aktuelle Ereignisse informiert werden. Diese Ansprechpartner sind nicht für alle Beschwerden rund um den Bus zuständig, können Ihnen aber Auskunft zu aktuellen Änderungen geben. Sie werden verstehen, dass bei schneebedingten Verspätungen nicht alle Eltern telefonisch informiert werden können. Bei über 800 Fahrschülerinnen und -schülern bedeutet dies den Zusammenbruch der Telefonanlage.
Gerade in Notsituationen müssen unsere Telefonleitungen frei bleiben.
Unsere Schulhomepage übermittelt immer alle aktuellen Informationen und ist am schnellsten zu erreichen.
Dabei gilt immer: nur  außergewöhnliche  Änderungenwerden auf der Homepage eingestellt. Erscheint keine Mitteilung, ist eine reguläre Beförderung möglich.
Hier einige weitere wichtige Regelungen:
•    Bei Busverspätungen warten die Schülerinnen und Schüler 20 Minuten an der Bushaltestelle. Kommt kein Bus, können sie nach Hause
gehen und müssen versuchen, mit dem nächsten Bus die Schule zu erreichen. Es gilt nach der Hessischen Verfassung die allgemeine Schulpflicht, die auch bei extremen Witterungslagen nicht endet.
•   Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an der Bushaltestelle informieren bei Bedarf direkt die Kinder über andere Regelungen.
Bitte erleichtern Sie diesen engagierten Eltern ihre Arbeit, indem Sie die Schülerinnen und Schüler nicht mit anders lautenden Anweisungen verwirren.
•   Bei extremen Witterungsverhältnissen sind immer wieder Verspätungen einzukalkulieren, die auch wir nicht planen können. Anrufe im
 Sekretariat der Schule sind an diesen Tagen nicht sehr hilfreich.
•   Bei extremer Glätte werden in den einzelnen Ortsteilen nicht immer alle Haltestellen  angefahren werden können. Hierzu erhalten die Kinder jedoch frühzeitig Informationen durch die Busansprechpartner. Auch auf Rückfahrten kann diese Situation dazu führen, dass die Kinder an einer zentralen Haltestelle des Ortes aus dem Bus aussteigen müssen.

Folgende Haltestellen erweisen sich bei Schnee als problematisch:
o  Kirberg: Ohrener Weg- Ersatzhaltestelle Mainzer Landstraße (Schüler gehen über Feldstraße zur Mainzer Landstraße)
o  Kirberg Hainbuchenstraße- Ersatzhaltestelle: Mainzer Landstraße
o  Kirberg Weiherfloß – Ersatzhaltestelle Limburger Straße
o  Linter Großer Ring – Ersatzhaltestelle: Alte Schule
Bei Schnee und Glatteis sollen die Schülerinnen und  Schüler grundsätzlich zu den Ersatzhaltestellen gehen.

Bitte rufen Sie nur bei Notfällen im Sekretariat an!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Sollten Sie wichtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Schülerbeförderung machen oder Grund zur Beschwerde haben, bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Für Klärungen sind nur zeitnahe Informationen hilfreich (Datum, Uhrzeit, Haltestelle).
Da sehr viele Fahrer im Einsatz sind mit unterschiedlich wechselnden Routen können evtl. Beschwerden am erfolgreichsten am selben Tag
geklärt werden.

Die hier auf der Homepage veröffentlichten Informationen können Sie sich selbstverständlich auch herunterladen. Dazu brauchen Sie nur die  unter dem Text stehenden Button anklicken.