Unser UBUS-Team

Unser UBUS Team

UBUS ist die Abkürzung für unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte. Die sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen die Lehrkräfte in ihrer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit.

Dies umfasst eine Vielzahl von Aufgabenfeldern wie:

• Begleitung und Unterstützung im Unterricht
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern im schulischen Alltag bei Fragen und Problemen
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen
  • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen
  • Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit
  • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams (Schulsozialarbeit, Lehrkräfte)
  • Begleitung und Unterstützung bei Ausflügen, Klassenfahrten, Projekten und schulischen Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern und Institutionen (z.B. Kinder- und Jugendhilfe und Therapeuten)
  • Unterstützung der Eltern bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern

Zu unserem UBUS-Team gehören Frau Stefanie Haase und Frau Hille Keil. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Einsatzbereiche ergeben sich zu den o.g. jeweils noch bestimmte Tätigkeiten.

Frau Haase für den Grundschulzweig:

• Leitung der buddY-AG Jg. 3 (Ausbildung von Pausenhelfern)
  • Leitung des SV-Kinderrat (Klassensprecher Jg. 2-4)

Email: stefanie.haase@schule-huenfelden.de

Frau Schmidt für den Grundschulbereich:

- Pädagogische Mittagsbetreuung

- Hausaufgabenbetreuung in der Grundschule

- Mitarbeit im Team Lichtblicke

Email: lara.schmidt@schule-huenfelden.de

Frau Keil für die Sekundarstufe:

• Begleitung der Ganztagsklasse
  • Pädagogische Mittagsbetreuung / Hausaufgabenbetreuung