NaWi Kursfahrt nach Bremen und Bremerhaven

Vom 5. bis 9. Mai 2025 erlebten 25 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe eine spannende und lehrreiche naturwissenschaftliche Kursfahrt nach Bremen und Bremerhaven.

In dieser Woche standen nicht nur faszinierende wissenschaftliche Experimente und Entdeckungen auf dem Programm, sondern auch jede Menge Spaß und Abenteuer.

Der erste Höhepunkt der Fahrt war der Besuch der Hochschule Bremerhaven. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in moderne Forschungsprojekte und wissenschaftliche Studiengänge, die vor allem auf die Bereiche Technik, Naturwissenschaften und Ingenieurwesen ausgerichtet sind. Mitarbeiter der Hochschule führten interessante Experimente zum Thema Klima, Klimawandel und Klimaschutz durch, bei denen die jungen Entdecker selbst aktiv werden konnten. Durch die beeindruckende und herausfordernden Aufgabenstellungen zum Experimentieren und Analysieren kam bereits erworbenes Wissen im Chemie- sowie Biologieunterricht zur Anwendung.


Im Klimahaus Bremerhaven erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Reise um den Globus – und das nicht nur virtuell! Das Klimahaus vermittelte auf eindrucksvolle Weise die Auswirkungen des Klimawandels und zeigte auf, wie verschiedene Klimazonen der Erde sich auf Mensch und Natur auswirken. Besonders spannend ist der Spaziergang entlang des 8. Längengrades. Man passiert die Schweiz, den Niger, Kamerun sowie die Antarktis. Dabei erlebt man diese Länder mit allen Sinnen sehr ganzheitlich – authentisch sind Umgebung, das Klimas sowie besondere kulturelle Besonderheiten des Landes.


Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch des Universum Bremen. In diesem modernen Science Center konnten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise die Welt der Wissenschaft entdecken. Sie experimentierten mit physikalischen Phänomenen, lösten knifflige Rätsel und tauchten tief in die Geheimnisse der Naturwissenschaften ein. Das Universum ist ein Ort, an dem Neugierde und Forschergeist gefördert werden – perfekt für junge Wissenschaftler!


Ebenfalls auf dem Programm stand der Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Bremen. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Welt der Luft- und Raumfahrttechnik. Sie besichtigten Labore, in denen an der Zukunft der Raumfahrt geforscht wird, und erfuhren von den neuesten Entwicklungen in der Raumfahrttechnik und Satellitentechnologie.

So konnten wir die Entwicklungsumgebung besichtigen, in der Landungen auf anderen Himmelskörpern erforscht werden. Die Testanlage LAMA mit Lande- und Rovergestell. Hier werden Landungen und Roverfahrten unter verschiedenen Schwerkraftbedingungen simuliert.

Ein ganz besonderes Highlight war die praktische Arbeit an Stationen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, verschiedene Gesteinsproben zu untersuchen und die chemischen sowie physikalischen Eigenschaften der Materialien zu analysieren. Im Anschluss daran bauten sie einen Roboter, der eine Raumfahrtmission simulierte. In kleinen Teams arbeiteten sie an der Programmierung und dem Zusammenbau des Roboters – eine echte Herausforderung, die Teamarbeit und technisches Verständnis förderte.

Natürlich kam auch das Vergnügen nicht zu kurz! Nach den intensiven wissenschaftlichen Programmpunkten konnten die Schülerinnen und Schüler beim Lasertag und Schwarzlichtminigolf so richtig aufdrehen und sich in einem spannenden Wettbewerb messen.

Ein Kinoabend rundete das abwechslungsreiche Freizeitprogramm ab, bei dem alle gemeinsam einen entspannten Abend verbrachten.


Die Kursfahrt nach Bremen und Bremerhaven war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse erweitern, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihr Interesse an zukunftsweisenden Themen wie Raumfahrt, Klimawandel und Technologie vertiefen. Die Kombination aus Wissenschaft und Freizeit sorgte dafür, dass die Reise sowohl lehrreich als auch unterhaltsam war. Eine gelungene Reise, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!


Juni 2025, Katja Stahlhofen, Thomas Völker

23.06.25

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„Klima und Mee(h)r“

Eine Nawi-Fahrt der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden nach Bremen und Bremerhaven 

Bremen/Bremerhaven, Deutschland – 25 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn erlebten vom 16. bis 20. Oktober eine unvergessliche Kursfahrt nach Bremen und Bremerhaven. Neben dem Besuch im Universum® Bremen und des Klimahauses in Bremerhaven stand auch eine exklusive Führung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf dem Programm. Diese Gelegenheit ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Luft- und Raumfahrtforschung. Realisierbar wurde diese Fahrt durch eine finanzielle Förderung durch das Schulentwicklungsprogramm Hessischer Europaschulen.

Die Kursfahrt begann mit einem Besuch im Universum® Bremen, einem faszinierenden interaktiven Wissenschaftsmuseum, das den Schülern die Möglichkeit bot, physikalische Phänomene hautnah zu erleben. Die vielfältigen Ausstellungen und Experimente inspirierten die Kinder und förderten ihr Verständnis für naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten in der Elektrotechnik, Mechanik sowie der Astronomie.

Ein weiterer Höhepunkt der Kursfahrt war zweifellos der Aufenthalt an der Universität Bremen, wo die Schülerinnen und Schüler in das (auch im Hinblick auf den Klimawandel) wichtige Forschungsthema „Algen als alternative Nahrungsmittel der Zukunft" eintauchten. Unter der Anleitung erfahrener Wissenschaftler und Forscher hatten die Schülerinnen und Schüler die seltene Gelegenheit, in einem modernen Chemielabor zu arbeiten.

Die Teilnehmer wurden in die Laborarbeit eingeführt und erhielten die Aufgabe, verschiedene Algenarten zu analysieren und deren potenzielle Anwendungen in der Nahrungsmittelindustrie zu untersuchen. Dabei lernten sie, dass Algen reich an Nährstoffen sind und dass sie eine nachhaltige und gesunde Alternative zu herkömmlichen Nahrungsmitteln darstellen können.

Während ihrer Forschungsarbeiten entdeckten die Schülerinnen und Schüler erstaunliche Eigenschaften von Algen, die als Grundlage für die Entwicklung von zukünftigen Lebensmitteln dienen könnten. Sie diskutierten auch die ökologischen Vorteile, die mit der Algenproduktion verbunden sind, da sie im Vergleich zu herkömmlicher Landwirtschaft weniger Ressourcen benötigen.

Nach dieser beeindruckenden Erfahrung ging die Reise nach Bremerhaven, wo neben der Teilnahme an einem Workshop auch ein Besuch des Klimahauses wartete. Hier begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine einzigartige Reise entlang des Längengrads 8° Ost und erlebten die klimatischen Bedingungen verschiedener Weltregionen. Diese Erfahrung sensibilisierte die Schüler für die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit von nachhaltigen Lösungen.


Ein weiteres Highlight der Kursfahrt war der Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch die Einrichtungen des DLR teilzunehmen. Während der sehr informativen und motivierenden Führung erfuhren sie mehr über die Forschung und Entwicklung im Bereich der Luft- und Raumfahrt und sie hatten die Möglichkeit, modernste Technologie und Raumfahrtprojekte hautnah zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Arbeit und den Innovationen, die im DLR geleistet werden.


Die Kursfahrt bot den Schülern eine gute Gelegenheit, ihre Begeisterung für Naturwissenschaften zu vertiefen und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für den Klimawandel zu gewinnen. Sie wird den Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.


Katja Stahlhofen / Thomas Völker 

07.11.23

Hohe Priorität für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden erneut als „MINT-freundliche Schule“ geehrt

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Bewerbung erneut erfolgreich war und wir den Titel ‚Mint-freundliche Schule für weitere drei Jahre tragen dürfen“, kommentierte Jürgen Kneipper, der für das Bewerbungsverfahren zuständige Leiter des Gymnasial- und Realschulzweigs der Dauborner Schule, die Ehrung der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn (FvSS).

Die Abkürzung „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Auszeichnung erhalten Schulen, die in diesen Lernbereichen besondere Schwerpunkte setzen und einen anspruchsvollen Kriterienkatalog erfüllen. Die großen Bemühungen der Schule, bei den Kindern bereits im den Jahrgängen fünf und sechs mit zusätzlichem naturwissenschaftlichen Experimentalunterricht ein besonderes Interesse an Naturwissenschaften zu wecken, ist wohl erfolgreich. Dieser Erfolg der Schule zeige sich nicht zuletzt darin, dass viele der Hünfelder Schülerinnen und Schüler, in den weiterführenden Schulen naturwissenschaftliche Schwerpunkte wählen oder Ausbildungen im technisch-naturwissenschaftlich Bereich beginnen, ergänzte Kneipper. 

Auch beim jährlichen Mathematikwettbewerb der achten Klassen des Landes Hessen können sich die Ergebnisse der Dauborner Schule sehen lassen. Hinzu kommen zukunftsweisende Kooperationen, wie beispielsweise mit der Fresenius-Hochschule in Idstein und Besuche von Universitätslaboren in Frankfurt und Mainz. Besonders attraktiv für die Jugendlichen an der FvSS ist schließlich auch das Lernangebot der Robotik. 

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von verschiedenen Unternehmen unterstützt. Sie ist Teil der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“. Ein zentrales Ziel der Initiative ist die Erhöhung der Zahl der Studierenden in MINT-Studiengängen. Ein weiteres Siegel unter dem Dach „MINT Zukunft schaffen!“ ist die „Digitale Schule“. Auch um diesen Titel hatte sich die Dauborner Schule in 2021 erfolgreich beworben. 

„Als ‚MINT-freundliche Schule‘ wie auch als ‚Digitale Schule‘ zeigen wir, wie wichtig es für uns als Schulleitung und als Kollegium ist, junge Menschen für diese Zukunftsthemen zu begeistern und ihnen Grundlagen für eine zukunftsfähige Berufs- und Studienorientierung zu vermitteln“, betonte Judith Lehnert, die Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule. 


https://mintzukunftschaffen.de/2022/09/27/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-hessen-2022/

Unter diesem Link kann man unter anderem nachlesen, wer alles geehrt wurde und welche Module die ausgezeichneten Schulen nachweisen mussten. Ebenso findet man unter dem Link das oben eingestellte Video.

IHK Limburg stellt zum 2. Mal Lego Education Spike Prime Bausätze zur Verfügung

Am 21.12.21 stellte die IHK Limburg uns zum 2. Mal 20 Lego Education Spike Prime Bausätze zur Verfügung. Damit stehen nun dem Bereich Robotik, der in unserer Schule im NaWi und MINT-Bereich fest verankert ist, weitere faszinierende Materialien zur Verfügung. Das Programmieren der gebauten Figuren wird mit Hilfe von iPads durchgeführt. Ein Einstieg in die Welt der technisch-naturwissenschaftlichen Möglichkeiten kann so motivierend gelingen.

28.12.21

Auszeichnung Digitale Schule
Erläuterung Auszeichnung Digitale Schule
Auszeichnung Digitale Schule
Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden als „MINT-freundliche Schule“ geehrt
Im Rahmen einer Feierstunde wurden am 22.11.2019 hessische Schulen ausgezeichnet, die sich besonders um den MINT-Unterricht ( MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) verdient machen. Die Veranstaltung fand auf Einladung der K+S Aktiengesellschaft in Kassel statt. 19 Schulen erhielten zum ersten Mal die Auszeichnung und 29 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Siegel „MINT-freundliche Schule“ geehrt.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).Mit der Ehrung der Freiherr-vom-Stein-Schule werden die besonderen Anstrengungen der ausgezeichneten Schule für die Öffentlichkeit sichtbar. Seit Jahren engagiert sich die Schule im besonderen Maß, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaften zu wecken und dauerhaft zu stärken. Die erzielten Ergebnisse belegen das große Engagement des Kollegiums. So ist der Anteil an Schülerinnen und Schülern, die an weiterführenden Schulen naturwissenschaftliche Schwerpunkte wählen oder Ausbildungen im technisch-naturwissenschaftlich Bereich beginnen sehr groß.
Von Seiten der Wirtschaft wird das Qualitätslabel „MINT-freundliche Schule“ nicht nur anerkannt, sondern besonders unterstützt. So sind verschiedene Unternehmen bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, die in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft nur diejenigen Schulen auszeichnen, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen durchlaufen im Rahmen der Zertifizierung einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess und werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet.
„Ich bin sehr stolz und glücklich, dass die positive Unterrichtsentwicklung im MINT-Bereich unserer Schule jetzt mit dem Siegel „MINT-freundliche Schule“ belohnt wird“, so Jürgen Kneipper, der für das Bewerbungsverfahren zuständige Leiter des Gymnasial- und Realschulzweigs der Dauborner Schule.
Als nächstes Projekt im MINT-Bereich kündigt die Schulleiterin Judith Lehnert bereits das Bewerbungsverfahren für die „Digitale Schule“ an. Auch diese angestrebte Auszeichnung wurde durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ begründet.

Auf dem Bild sieht man:   
1. Reihe von der Freiherr-vom-Stein-Schule: Judith Lehnert, Jürgen Kneipper, Babett Kurzius-Beuster, Barbara Becker-Schütz
 2. Reihe: Egbert Langer, World Robot Olympiad; Dr. Thomas Fölsch, IHK Kassel-Marburg; Joachim Hüttenrauch, Vice President HR Europe K+S; Ariane Böhm K+S; Gerd Semmler MINT im WMK; Stefan Rollmann, Referatsleiter im Hessischen Kultusministerium; Sabine Stuhlmann, MINT-Botschafterin und MNU Hessen; Stefan Ginthum, Christiani; Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V.
Die Fotos wurden uns von Thomas Rosenthal zur freien Verfügung überlassen.

IHK Limburg überreicht 10 Sätze LEGO Education SPIKE Prime mit je vier Erweiterungssätzen!

Am Freitag, dem 04.12.20 war es schon ein bisschen wie Weihnachten als Frau Jutta Golinski, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung von der IHK gemeinsam mit Dr.Holger Barthel, Deputy CEO/Vice President Manufacturing&Logistic der Firma MOBA Mobile Automation AG diese tolle Ausstattung für das Projekt "Robotik im Schulalltag" überreichten. Als eine von sechs Schule freuen wir uns sehr über die Robotik Bausätze und die begleitenden Schullungen. Wir sind sicher, die Schülerinnen und Schüler damit für Elektronik, Technik, Mechanik und Programmierung zu begeistern. Unser Informatik-Team hat schon tolle Ideen. Ein Projekt für die berufliche Bildung mit Beispielcharaktaer. Ein großes Dankeschön an die @ihklm_ausbildung!

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IHK Limburg stellt zum 2. Mal Lego Education Spike Prime Bausätze zur Verfügung

Am 21.12.21 stellte die IHK Limburg uns zum 2. Mal 20 Lego Education Spike Prime Bausätze zur Verfügung. Damit stehen nun dem Bereich Robotik, der in unserer Schule im NaWi und MINT-Bereich fest verankert ist, weitere faszinierende Materialien zur Verfügung. Das Programmieren der gebauten Figuren wird mit Hilfe von iPads durchgeführt. Ein Einstieg in die Welt der technisch-naturwissenschaftlichen Möglichkeiten kann so motivierend gelingen.

28.12.21