Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Fröhliches und Trauriges

Wir sagen "Tschüss"

Mit viel Wehmut endete der letzte Tag vor den Sommerferien für das Kollegium. Unsere lieben Kolleginnen Luana Kohlhauer, Sabine Müller und Doris Flügel verlassen die Schule. Die eine (Luana Kohlhauer) stellt sich neuen Herausforderungen an einer neuen Schule, die andere sucht neue Aufgaben  im Kultusministerium (Sabine Müller) und eine darf sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden (Doris Flügel). Wir werden sie alle vermissen .

21.07.23

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, die folgenden neuen Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule begrüßen zu können: Andreas Werner, Eva Zöllner, Hanna Schäfer, Ricarda Naujok, Patricia Schwarz und Antje Pfeifer.

Zudem werden vier FSJler/innen mit Beginn des Schuljahres starten: Kilian Manns, Lara Wichary, Tabea Müller und Michelle Noll.

Alle wurde auf der ersten Gesamtkonferenz am Freitag, dem 02.09.22 von Schulleitung, Personalrat und Kollegium herzlich willkommen gehießen.

06.09.22

Unsere Neuen

Am Freitag, dem 27.08.2021 wurden die neuen Kolleg*innen herzlich begrüßt und der Schulgemeinde im Rahmen der ersten Gesamtkonferenz des Schuljahres 2021/22 vorgestellt. Wir wünschen Ihnen einen tollen Anfang und viel Freude an der Freiherr-vom-Stein Europaschule.

Von links nach rechts: Lisa Schöner, Christiana Schlich, Anna-Lena Schardt, Nora Eisenkopf, Sebastian Dörr, Silja Geis.

Unsere Neuen Kolleg*innen - 2021_22

Verabschiedung am Ende des Schuljahres 2020/21

Am Ende des Schuljahres 2020/21 verabschiedete die Schulgemeinde sich von Elena Nink und Ömer Ekici, die nach den Sommerferien an anderen Schulen tätig sein werden.

In den wohlverdienten Ruhestand wurden auch noch Christel Reinhardt, Susan Rodenberger und Rosi Hofmann entlassen.

Christel Reinhardt war seit 28 Jahren an unserer Schule tätig. Die Kolleg*innen der Grundschule schenkten ihr zum Abschied eine Afrikakarte, da ihr Herz für diesen Kontinent besonders schlägt und sie hoffentlich nun auch Zeit und Möglichkeiten findet, ihn wieder zu bereisen. 

Seit 2012 gehörte Susanne Rodenberger zu unserem Kollegium. Sie unterrichtete die Fächer Deutsch, Englisch und Politik und Wirtschaft. Sie war sowohl im Grundschulbereich wie in der Sekundarstufe tätig. 

Rosi Hofmann unterrichtete bereits seit 1994 in Dauborn, sie war sechs Jahre lang in der Grundschule aktiv und seit 20 Jahren in der Sekundarstufe. Sie unterrichtete die Fächer Deutsch, Biologie und Erdkunde, außerdem leitete sie die LRS-Kurse. Seit 2005 war sie zudem Personalratsvorsitzende. 

Die Fachschaften und das Kollegium verabschiedeten sich bei einer Feierstunde unter freiem Himmel von den drei Kolleginnen, deren Verdienste um die Schule, die Schulgemeinde und um das Wohl jeden einzelnen Kindes Schulleiterin Judith Lehnert in ihrer Dankesrede würdigte. 

Ihre Tatkraft, ihre Fachkenntnisse, ihr Humor und ihr Engagement werden uns sehr fehlen. Wir wünschen allen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!


Verabschiedung 2020_21
Eine gute Seele verlässt die Schule…  Zum Eintritt in den Ruhestand von Mechthild Tieke

Kann sich jemand die Schule ohne sie vorstellen? 
Seit Oktober 1992 war Mechthild Tieke immer für die Grundschulkinder da. Was damals als wegweisende Einrichtung begann, ist heute für viele Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Kinder nicht mehr wegzudenken. Die sogenannte „Betreuende Grundschule“. Ihre langjährige Leiterin ist mit Ende des Monats März in ihre nächste Lebensphase eingetreten.
Mit 28 Jahren Dienstzeit hat Mechthild Tieke mit großem Herzen ihre Betreuungskinder begleitet, wusste von ihren Sorgen und Nöten – aber auch von besonders schönen Momenten. Sie hat unzählige Kindergeburtstage gefeiert, aber auch getröstet und ganz intensiv bei den Hausaufgaben geholfen und unterstützt.
In der Betreuenden Grundschule fühlten sich alle Kinder wohl und wenn man die Räume betrat, waren sie nicht immer nur besonders schön jahreszeitlich dekoriert und geschmückt, sondern die gute Stimmung, die Wertschätzung der Kinder und Familien gegenüber und des gesamten Teams war immer spürbar.
Zunächst war Mechthild Tieke noch Angestellte des Landkreises Limburg-Weilburg bis zum Beginn des Jahres 2003. Zu diesem Zeitpunkt übernahm die Gemeinde Hünfelden die Trägerschaft. Dies verstärkte nochmals die positive Zusammenarbeit von Schule und Gemeinde.
Zum Abschluss ihrer Tätigkeit durfte die „Betreuende Grundschule“ mit dem immer größer gewordenen Team in den Neubau am Haupthaus umziehen und das viel zu klein gewordene alte Hausmeisterhaus verlassen. Mittlerweile werden 112 Kinder von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr in den wunderschönen neuen Räumen betreut. Und eins ist sicher, Mechthild Tiekes Geist ist in die neuen Räume mit eingezogen.
Leider konnten wir durch die Corona-Krise keinen großen Abschied feiern – aber das wird auf jeden Fall nachgeholt, wenn die Schule wieder startet. Denn die Umarmungen und guten Wünsche sollte Mechthild Tieke auf jeden Fall persönlich mitnehmen.
Die Schulgemeinde dankt Mechthild Tieke sehr herzlich für ihren besonderen Einsatz für die Kleinsten in unserer großen Schule. 
Für den Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute, jeden Tag ein kleines Stück vom Glück und eine weiterhin stabile Gesundheit. 
Für die Schulgemeinde
Judith Lehnert,
Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden
Verabschiedung Mechtild Tieke

Michael Mechsner in den Ruhestand verabschiedet
Nach über 27 Jahren an unserer Schule wurde Michael Mechsner von Schulleiterin Judith Lehnert, die ihm seine Urkunde überreichte und sich bei ihm bedankte, in den Ruhestand verabschiedet. Michael Mechsner, die die Fächer Englisch und Latein unterrichtete, wurde einem Lateinlehrer gemäß mit lateinischen Zitaten verabschiedet. Auch der Personalrat überreicht ein Geschenk. Das gesamte Kollegium wünscht ihm nun, dass er seinen Ruhestand genießen kann: Carpe diem.

Nach so langer Zeit, ist nun an unserer Schule der Mechsxit vollzogen.

Juni 2020

Verabschiedung Michael Mechsner 2019_20
Fünftklässler eingeschult
Sportlich mit einem Tanz der Tanz-AG unter Leitung von Claudia Stähler begann die Einschulungsfeier, zu der sich zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte der neuen Fünftklässler in der Sporthalle versammelt hatten.
Schulleiterin Judith Lehnert hieß alle herzlich willkommen und betonte die besondere Bedeutung, die dieser Tag für die Kinder, aber auch für ihre Familien, habe. Trotz all der verständlichen Aufregung, die so ein erster Tag mit sich bringe, ermutigte sie die neuen Schülerinnen und Schüler vor allem mit Neugier und Zuversicht an den neuen Lebensabschnitt heranzugehen, denn die Freiherr-vom-Stein-Schule als einzige Europaschule im Landkreis Limburg-Weilburg, hätte ja Vieles für sie im Angebot und neben vielen neuen Freundschaften, neuen Lehrerinnen und Lehrern, die sie unterstützen würden, wäre es das Ziel der Schule, gemeinsam Stärken zu entwickeln und offen für Vielfalt zu sein. Zugleich wünschte Sie sich von den Eltern einen offenen und respektvollen Umgang miteinander, nur so könnten die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden.
Nach der Ansprache ging es weiter mit einem Tanz des Duos Polli Pazzi (Lia Möhlhennrich und Clara Buchner) und der Vorstellung des Schulleitungsteams. Mit einem Ausschnitt aus dem Musical „Das Urteil des Paris“, das von Meike Woyna und Manfred Klenovsky einstudiert und musikalisch begleitet wurde, wurde die Feier fortgesetzt. Schülerinnen und Schüler der 6. Gymnasialklassen zeigten eine Szene, in der es Paris sichtlich schwerfällt, die richtige Gefährtin zu finden. Bevor der von allen mit Spannung erwartet Moment der Einteilung in die Klassen erfolgte, verwiesen Claudia Schmitt, Vorsitzende des Fördervereins und Stefanie Bail, stellv. Vorsitzende des Schulelternbeirats, auf die zahlreichen Projekte hin, die durch das Engagement des Fördervereins und SEBs ermöglicht wurden. Sie hoffen, dass auch von diesem Jahrgang zahlreiche Eltern den Förderverein unterstützen und sich im Elternbeirat engagieren, um weiterhin im Sinne der Schülerschaft positive Veränderungen zu bewirken. Humorvoll ging es weiter mit einem Sketch in englischer Sprache, den Lisa Kupetz mit der Klasse 6Rb einstudiert hatte. Als erste Klasse wurde die Klasse 5H unter Leitung von Frau Wiemann aufgerufen. Diese Klasse ist etwas ganz Besonderes, denn es ist die erste Ganztagesklasse an unserer Schule. Während die Kinder nach und nach mit ihrer neuen Klassenleitung die Turnhalle verließen, um in der Klasse zum ersten Mal gemeinsam unterrichtet werden, konnten Eltern und Verwandte und alle anderen Gäste sich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee über unsere Schule informieren. Insgesamt wurden 138 Schülerinnen und Schüler eingeschult und sechs Klassen gebildet. Wir wünschen allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.
Neue Kolleginnen und Kollegen zum Schuljahr 2019/2020
Frau Manns (Englisch und Sport), Frau Büttner (Französisch, Ethik), Herr Fritz (Deutsch, Religion), Frau Bock (Arbeitslehre, Mathematik), Herr Böhme (Englisch, Kunst), Frau Schäfer (Grundschule), Herr Vetter (Deutsch, Kunst) und Herr Köster (Sport). (v.l.n.r.)
Unsere neuen Kolleg*innen_2019/20
Ulla Leyser und Ulrike Weber-Hellstern verabschiedet
Zwei langjährige Kolleginnen, Ulrike Weber-Hellstern und Ulla Leyser, wurden im Anschluss an die letzte Gesamtkonferenz (27.06.19) im Schuljahr 2018/19 feierlich verabschiedet. Frau Lehnert würdigte das Wirken und den beruflichen Werdegang der beiden engagierten Lehrerinnen, die beide zu Beginn des neuen Schuljahres in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen und nun ihre Entlassungsurkunden erhielten. Auch die jeweiligen Fachbereiche und der Personalrat verabschiedeten sich in mit einem bunten Programm.
Frau Weber-Hellstern, die schon in mehreren afrikanischen Ländern gelebt und gearbeitet hat,  war von 1993 an unserer Schule tätig und unterrichte in der Grundschule die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Musik. Besonders am Herzen lagen ihr die Europaschule, bei der sie tatkräftig mitwirkte, der „Sauberhafte Schulweg“ sowie das Buddy-Projekt, das sie engagiert leitete.

Frau Leyser gehörte dem Kollegium seit 1994 an und unterrichte in der Sekundarstufe die Fächer Deutsch, Kunst und Sport. Sie setzte sich immer mit Herz und Verstand für ihre Schülerinnen und Schüler ein. Zahlreiche Kunstwerke ihrer Klassen sind im Schulgebäude zu bewundern. Daneben war sie viele Jahre im Zeugnisteam tätig.
Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen
95 Schülerinnen und Schüler konnten am Mittwoch, dem 19.06.2019 stolz ihr Abschluss- bzw Abgangszeugnis entgegennehmen. In der Mehrzweckhalle in Dauborn wurden die Klassen 9H (Klassenlehrerin Frau Wiemann), 10Ra (Klassenlehrer Herr Völker), 10Rb (Klassenlehrerin Frau Apffelstaedt), 10Ga (Klassenlehrin Frau Reitz) und 10Gb (Klassenlehrerin Frau Gattinger) im Beisein von Eltern und Verwandten feierlich verabschiedet.
Schwungvoll mit einem Tanz der Tanz-AG der Klassen 5-7 unter Leitung von Frau Stähler startete die Feierstunde, bevor der stellvertretende Schulleiter Herr Langusch die Gäste begrüßte. Neben Eltern, Freunden und Verwandten waren auch wieder zahlreiche Ehrengäste erschienen, um die guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und die Verbundenheit zur Schule zu zeigen, wofür Herr Langusch ausdrücklich dankte. Ein gefühlvolles spanisches Stück trug Herr Schlieder, der seit kurzem den Musikfachbereich verstärkt und international konzertiert, auf seiner Gitarre vor. Die Schulleiterin Frau Lehnert betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig es sei, Courage zu zeigen und sich für unsere Demokratie einzusetzen, nachdem sie die Stationen der Klassen nachgezeichnet hatte und dabei auf die letzten Europaschulprojektage zum Holocaust und zum Klimawandel einging. Auch Isabell Graichen, die Schulsprecherin wandte sich in einer kurzen Ansprache an das Publikum, bevor das Duo Polli Pazzi, bestehend aus Lia Möhlhennrich und Clara Buchner aus der Klasse 5Rb einen temporeichen Tanz zu „All of me“ zeigte. Etwas zum Lachen gab es bei den Szenen aus dem Lehrerzimmer, die vom KuMu-Kurs Darstellendes Spiel der Klassen 8 und 9 unter Leitung von Frau Knotek dargeboten wurden und die Eigenheiten der Lehrerinnen und Lehrer auf die Schippe nahmen. Die Vorsitzende des Schulelternbeirats Frau Grün dankte allen, die sich für die Schule engagieren und so u.a. Veranstaltungen erst möglich machen. Auch Frau Schmitt vom Förderverein, der der Schule schon viele Anschaffungen ermöglicht hat, verwies auf die Bedeutung des Engagements der Mitglieder. Stimmungsvoll ging es weiter mit dem eigens bearbeiteten Werk „Milonga Nr. 5“, das von Meike Woyna auf dem Fagott und Roland Schlieder auf der Gitarre vorgetragen wurden. Davon zeigte sich auch das Moderatorentrio Paula Heidemann, Leon Schmidt und Joshua Lindner beeindruckt, die mit ihrer erfrischenden Art zum Gelingen des Abends beitrugen. Den eigentlichen Höhepunkt bildete die Überreichung der Zeugnisse. Während die Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer die Namen der Schülerinnen und Schüler vortrugen, überreichte Frau Lehnert die Zeugnisse, verbunden mit Glückwünschen. Auch in diesem Jahr gab es wieder herausragende Leistungen zu würdigen. Jeweils die drei Schulzweigbesten erhielten eine zusätzliche Auszeichnung. Herr Rüdiger Schmidt, Mitglied des Gemeindevorstands der Gemeinde Hünfelden gratulierte, stellvertretend für die Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, den Ausgezeichneten persönlich zu ihren Erfolgen und überreichte ein Geschenk, ebenso wie der Förderverein, der jeweils einen Büchergutschein stiftete.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben sich in besonderer Weise engagiert. Ausgezeichnet wurden die beiden Schulsprecherinnen, die Schülerinnen und Schüler, die im Schulsanitätsdienst gearbeitet haben und dafür viele Pausen opferten, außerdem alle, die das DELF-Sprachzertifikat Französisch erworben haben. Französisch ging es auch weiter mit dem Lied der Abschlussklassen: „Aux Champs-Élysées“ sangen alle gemeinsam zunächst in französischer Sprache und dann, in einer Weltpremiere, auch auf hessisch. Mit den Schlussworten von Judith Lehnert war der offizielle Teil der Entlassungsfeier beendet. Die Eltern hatten zahlreiche Speisen für ein Buffet beigesteuert, die nach einem Sektempfang bei strahlenden Sonnenschein in geselliger Runde verspeist werden konnten. Eine gelungene, würdige Feier für einen guten Jahrgang, den alle vermissen werden und dem das gesamte Kollegium alles Gute für den weiteren Lebensweg wünscht.

03.07.2017
Verabschiedung der "Golden Ladys"

„Denn es ist nun einmal nicht anders, dass man, sobald man fertig ist, gleich wieder was Neues im Sinn haben müsse".
                                                                                 Johann Wolfgang von Goethe
Am Donnerstag, den 29.06.2017 wurden in einem feierlichen Rahmen 3 Lehrerinnen der Freiherr-vom-Stein Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unter ihnen Heidrun Valley, Leiterin des Grundschulzweiges und wahres Urgestein der Dauborner Schule. 43½ Jahre an unserer Schule, ein Rekord, den wohl so schnell niemand brechen wird.
Zur Verabschiedung hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Grundschulchores eingefunden, welche es sich nicht nehmen ließen, ihren Lehrerinnen den Weggang noch schwerer zu machen – denn die Gesangseinlage der „Kleinen“ rührte nicht nur die Pensionärinnen zu Tränen und zeigte eindrucksvoll die schönen Seiten von Schule...
Schulleiterin Judith Lehnert bedankte sich mit sehr persönlichen Reden, welche die besonderen Stärken jeder Kollegin hervorhoben und deren (schulische) Lebenswege noch einmal Revue passieren ließen, bevor sie Heidrun Valley, Sigrid Boeschen und Helga Schölzel ihre Entlassungsurkunden überreichte.   
Auch die Kolleginnen und Kollegen der angehenden Pensionärinnen, ließen es sich nicht nehmen, die melancholische Stimmung mit humorvollen Beiträgen aufzuheitern. So wurde gemeinsam „Wer wird Pensionär?“ gespielt, viel gesungen und gelacht und dabei immer wieder mal ein feuchtes Auge trocken getupft. Denn die „golden Ladys“ waren stets kollegial, kompetent und engagiert im Einsatz für unsere Schule und brachten es gemeinsam auf fast 90 Jahre Dauborner Schule – viel Zeit, um einander lieb und teuer zu werden. Für die geleistete Arbeit bedankten sich auch Eltern- und Fördervereinsvertreter und der Personalrat mit herzlichen Worten und kleinen Präsenten.
Heidrun Valley absolvierte bereits ihr Referendariat an der Freiherr-vom-Stein Schule und übernahm direkt im Anschluss 1975 ihre erste Grundschulklasse als Klassenlehrerin. 43½ Jahre widmete sie viel Zeit dem Wohle der Schule, stand eine Zeit lang der Fachkonferenz Deutsch vor, bildete Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus und leitete seit 2002 als Rektorin die Grundstufe. Sie initiierte Projekte und Aktionen wie den SV-Kinderrat und die Vorlesepaten, sorgte für die Veröffentlichung von vier Büchern mit Geschichten der Grundschulkinder und setzte sich stets für die Förderung aller ein. So kam auch die Mutter eines ehemaligen Schülers zur Verabschiedung, welche sich persönlich für den Einsatz der Grundschulleiterin bedanken wollte, mit deren Hilfe es gelungen war, ihren Sohn nach schwerer Krankheit wieder an der Regelschule teilnehmen zu lassen. Auch Bürgermeisterin Sylvia Scheu-Menzer war mit drei Mitarbeiterinnen der örtlichen Kindertagesstätten erschienen. Alle vier stellten die sehr positive und angenehme Zusammenarbeit mit der Gemeinde heraus. Heidrun Valley hat unser Schule geprägt – und unsere Schule hat sie geprägt. Deshalb sind wir uns sicher, dass trotz neuer Aufgaben und vier Enkelkindern weiterhin ein enger Kontakt bestehen bleibt und man sie immer um Rat und Unterstützung wird bitten können.
Sigrid Boeschen studierte in Gießen Deutsch und Geschichte für die Sekundarstufe, absolvierte ihr Referendariat im Rheingau und machte einige größere Umwege, wie z.B. den über Berlin, bevor sie 1991 an unsere Schule kam. Nach einer längeren Elternzeit gab es Bedarf in der Grundschule, wo sie weit 2001 unterrichtete und ihr Herz an die Jüngsten in unserer Schule verlor. Ihre Liebe zu Büchern versuchte sie auf die Schülerinnen und Schüler zu übertragen und unterstütze die, welchen das Lesen schwerfiel, in besonderer Weise.
Auch Helga Schölzel kam, auch wenn sie ein Hünfeldener Mädchen ist, über Umwege an die Freiherr-vom-Stein Schule. Nach ihrem Lehramtsstudium für Mathematik und Physik absolvierte sie ihr Referendariat an der Tilemannschule und half nach weiteren Zwischenstationen in den Hausaufgabenbetreuungen an Limburger Schulen aus. Seit 1998 unterstützte sie dann das Dauborner Kollegium und bereitete die Schülerinnen und Schüler auf die weiterführenden Schulen und Referendarinnen auf das zweite Staatsexamen vor. Stets kollegial war sie Ruhepunkt und kompetenter Ansprechpartner für alle. 
Die scheidenden Lehrerinnen und Lehrer versüßten im Anschluss an den offiziellen Teil den Kolleginnen und Kollegen mit einem gemütlichen Beisammensein und gutem Essen den Abschied, so dass man noch einmal in alten Zeiten schwelgen und sich über Zukunftspläne austauschen konnte.

06.08.2016
Der Abschied fällt schwer ... Fünf Kolleginnen und Kollegen verlassen die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden
„ Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer Selbst.
Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.“ (Anatole France)

Am Donnerstag, den 14.07.2016, verabschiedeten sich 4 Lehrerinnen und Lehrer und die Schulsekretärin in einem feierlichen Rahmen von den Kolleginnen und Kollegen der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden.
Zu ihren Ehren war der Grundschulchor mit Hilfe der Eltern am Nachmittag angereist und brachte kraftvoll die Pausenhalle zum Klingen. „Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort…“ hallte es unter anderem durch die Aula. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten so, dass die versammelte Lehrerschaft nach einer Zugabe verlangte, welche sie mit Freude erhielt.
Nach dieser Einlage positiv gestimmt, kam in der Aula dann jedoch schnell Melancholie auf. In einer sehr persönlichen Rede verabschiedete und bedankte sich die kommissarische Schulleiterin Judith Lehnert bei der langjährigen Schulsekretärin Regina Belz. Diese hatte bereits 1992 eine Stelle an unserer Schule angetreten und seit 2006 das Sekretariat mit viel Herzblut geleitet. Regina Belz stand nicht nur der Schulleitung jederzeit tatkräftig zur Seite, sondern hatte immer ein offenes Ohr für die Probleme und Nöte der Schülerinnen und Schüler, welche sie alle mit Namen kannte. Gerade auch für junge und neue Kolleginnen und Kollegen war sie meist die erste Anlaufstelle bei Fragen rund um die Schule und konnte immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vom Kreis versetzt tritt sie eine neue Stelle im Sozialamt an. Sie wird an unserer Schule mit Sicherheit schmerzlich vermisst werden, denn sie versah ihren Dienst nicht nach Vorschrift, sondern mit großem Engagement.
Nach einem musikalischen Beitrag des Musikfachbereichs wurden Melissa Koch und Christopher Großmann, welche ihr Referendariat an unserer Schule absolviert hatten und hier keine Lehramtsstelle antreten werden, in ihre weitere Schullaufbahn entlassen.
Außerdem wechselt Dr. Dörthe Kraft, welche nach ihrem Referendariat 2012 an unserer Schule ihre Lehrerinnenlaufbahn begonnen hatte, die Schule. Sie hatte in den vier Jahren eine Realschulklasse zum Abschluss geführt, die Aufgabe einer Mentorin übernommen und in der Steuergruppe mitgewirkt. Ihr fachliches Wissen im Bereich Englisch und Politik wurde ebenso gewürdigt, wie ihre stets ruhige unaufdringliche Art und Weise mit Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen zu agieren. Der Abschied fällt ihr und uns schwer.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich nun auch Urgestein Heinz-Willi Pabst in den wohlverdienten Ruhestand. 43 Jahre Schuldienst, davon 36 Jahre an der Freiherr-vom-Stein-Schule ist eine beachtliche Leistung, welche er mit viel Ruhe und Geduld, einem reichen Erfahrungsschatz und Tatkraft mit Bravour meisterte. Als Sportfachbereichsleiter war er an allen sportlichen Aktivitäten unserer Schule maßgeblich beteiligt. Seine Fachkolleginnen und -kollegen hatten sich deshalb einen kleinen Abschiedswettkampf für ihn einfallen lassen – „Schlag den Pabst“ gelang jedoch keinem der Sportler. Auch der Fachbereich Arbeitslehre/Werken ließ es sich nicht nehmen, ihrem immer einfallsreichen Helfer in der Not sehr persönlich mit selbst angefertigten Werken zu danken. Seine Nähe zu den Schülerinnen und Schülern kam an diesem Nachmittag immer wieder zur Sprache – neben seinen studierten Fächern Sport und Deutsch führte er insbesondere Schülerinnen und Schüler der Hauptschule auch in Mathematik, Physik, Geschichte, Erdkunde, Politik und Wirtschaft, Kunst, Arbeitslehre und Werken erfolgreich durch ihre Schulzeit. So bedankten sich auch seine letzten Prüflinge persönlich bei ihm und überreichten Heinz-Willi Pabst ihr in der Hauptschulpräsentationsprüfung hergestelltes Werkstück, einen Gartenstuhl mit passendem Hocker.
Heinz-Willi Pabst, du wirst uns fehlen!

Auch die Mitglieder des Personalrats bedankten sich im Namen des Kollegiums einzeln und mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken bei den Scheidenden. Dem Fachbereich Musik gelang es, immer wieder auch fröhliche Stimmung durch passende Beiträge aufkommen zu lassen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil verweilte man noch gemeinsam bei einem von den Abschiednehmenden bereitgestellten Umtrunk und tauschte sich über gemeinsame Erlebnisse und Zukunftspläne aus.
21.07.2015
Urgesteine beenden ihre "Schulzeit" - Goodbye Paul Schaper und Walter Stahl

Denn wahr sind nur die Erinnerungen die wir in uns tragen, die Träume die wir spinnen und die Sehnsüchte die uns treiben, damit wollen wir uns bescheiden.
                                                                             (aus: Die Feuerzangenbowle)
Am Montag, den 20.07.2015 wurden in einem feierlichen Rahmen 7 Kolleginnen und Kollegen verabschiedet – während zwei in den wohlverdienten Ruhestand gehen, trennen sich die gemeinsamen Wege mit anderen nach z.T. nur einem Jahr.
„Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort…“ hallte es unter anderem durch die Aula, als sich die Lehrerinnen und Lehrer, musikalisch unterstützt vom Musikfachbereich, mit feuchten Augen von liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen verabschieden mussten. Schulleiterin Petra Klein bedankte sich mit einer amüsanten Bildpräsentation bei der geleisteten Arbeit von Tina Böcher, Meike Woyna und Johannes Albrecht, welche nur ein Jahr an unserer Schule tätig waren. Gemeinsam mit ihnen erhielten Christopher Prinz, welcher sein Referendariat in Dauborn sehr erfolgreich abgeschlossen hat, und Pfarrer Kurt Zander, welcher seinen neuen Wirkungskreis im Westerwald finden wird, Präsente von Seiten der Schulleitung und des Personalrats.   
Bei der Verabschiedung von Paul Schaper und Walter Stahl ließen es sich die Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Fachbereiche und des Personalrates im Anschluss an den offiziell-formellen Teil nicht nehmen, die z.T. melancholische Stimmung mit humorvollen Beiträgen aufzuheitern. Dabei gelang es ihnen auf einfühlsame Weise, die herausragende Arbeit der beiden angehenden Pensionäre zu würdigen und mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu beleuchten.
Paul Schaper, Lehrer für Englisch und Französisch und seit 1991 an der FvSS Hünfelden tätig, war maßgeblich an dem Aufbau der deutsch-französischen Beziehungen mit unserer Partnerschule in La Châtaigneraie beteiligt und pflegte diesen Kontakt 20 Jahre lang. Dabei entstanden tiefe Freundschaften mit den Kollegen im Nachbarland. Jutta Günther war es gelungen, Paul Schaper mit einem Besuch seines Freundes Guy Belaud aus Frankreich zu überraschen, so dass die beiden „Gründungsväter des Frankreichaustauschs“ gemeinsam feiern konnten. Guy Belaud bedankte sich bei seinem Freund für die gemeinsamen Erlebnisse mit kleinen Geschenken und Dankesworten auf Deutsch. „Lieber Paul, wir werden deine legendären Frankreichaustausche und deine unaufgeregt-ironische, realistische, menschlich-positive Art sehr vermissen.“
„Walter Stahl IST die Dauborner Schule!“ Diesem Ausspruch können viele unisono zustimmen. 1974 begann er in Dauborn sein Referendariat und blieb der Schule 41 Dienstjahre lang treu. In dieser Woche geht er in den wohlverdienten Ruhestand, obwohl man das Gefühl bekommt, dass er problemlos noch weitere 10 Jahre unterrichten könnte. Mit seinem großen Fachwissen in Deutsch, Politik und Wirtschaft und Geschichte begleitete er viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich durch ihre Schulzeit und stand Kolleginnen und Kollegen stets unterstützend zur Seite. Seine große Beliebtheit zeigte sich auch bei der Entlassfeier der Abschlussschüler, bei welcher sich der ganze Saal mit Standing Ovations von ihm verabschiedete. Als Schulbuchgutachter für das hessische Kultusministerium und Personalratsmitglied, sowie in seinen Funktionen als Betreuer der Realschule und Fachsprecher in Deutsch, bewies er seine Kompetenz viele Jahre lang nicht nur im Unterricht. „Walter, du warst und bist vielen von uns ein Vorbild! Der Abschied fällt uns sehr schwer.“
Die scheidenden Lehrerinnen und Lehrer luden im Anschluss an den offiziellen Teil die Kolleginnen und Kollegen zu einem Umtrunk mit Kaffee und Kuchen ein, sodass die letzte gemeinsame Woche kameradschaftlich begonnen werden konnte.
Share by: