Kunst

„Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt“                                                                                                                                                                                                                                        Oscar Wilde

Das Fach Kunst dient unter anderem dazu, sinnliche Erfahrungen zu sammeln und die individuellen kreativen Möglichkeiten zu erkunden und auszuschöpfen. Ein besonderes Merkmal des Kunstunterrichts im Vergleich zu anderen Fächern ist das praktische Arbeiten. Hier wird an der Freiherr-vom-Stein-Schule großen Wert auf abwechslungsreiche Angebote gelegt. So wechseln sich malen, zeichnen, modellieren, collagieren, drucken und digitale Bildbearbeitung ab, sodass jeder seine Stärken und Schwächen und seine Interessen erkunden kann. Bei der Bearbeitung von Themen und Aufgabenstellungen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße eigenständig. Zudem bietet das Fach Kunst vielfältige Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens, so z.B. mit dem Fach Deutsch, wenn es um die Gestaltung von Spielen und Spielplänen geht oder das Erstellen eines Werbeplakats.
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Kunstunterricht verschiedene Materialien und Verfahren kennen, zu denen sie zu Hause eher selten Zugang haben, beispielsweise verschiedene Drucktechniken, das Arbeiten mit Ton, Tuschezeichnungen oder Aquarellmalerei. Sie werden immer wieder zu neuen Ideen und Ausdrucksmöglichkeiten angeregt.
In den Klassenstufen 5 und 6 setzen sich die Schülerinnen und Schüler in erster Linie mit der Schriftgestaltung, Körperproportionen, Mimik und Gestik und dem Thema Comic auseinander. Ein weiterer großer Bereich ist auch die Farblehre, wobei die Schüler den Farbkreis kennen lernen und zwischen kalten und warmen Farben unterscheiden und Farbkontraste umsetzen können. Außerdem wird sich im Bereich der räumlichen Darstellung vor allem mit Überschneidungen und Größenstaffelungen befasst.
Schwerpunkte in Klasse 7 sind z.B. realistische Darstellungen, Selbstportrait, Parallelperspektive, Metamorphose und verschiedene Druckverfahren wie etwa mit Styrodur oder Linolplatten. Zudem befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Stillleben, wobei sie mit räumlichen Anordnungen und der Darstellung von Licht und Schatten vertraut gemacht werden. Es wird sich auch mit dem Thema Werbung verstärkt auseinandergesetzt, etwa in Form einer Collage oder im Rahmen der Bildbearbeitung am Computer.
In den Jahrgangsstufen 8 und 9 haben die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule die Möglichkeit, sich schulformübergreifend in musische oder künstlerische Projekte (KuMu-Band) einzuwählen. Die Kursangebote der Fachlehrer für Kunst sind keinem festen Plan unterworfen, sondern wechseln ständig. In diesem Jahr gibt es beispielsweise Kursangebote im Bereich Arbeiten mit Ton, Arbeiten mit Holz, Verfremden von Alltagsgegenständen, Drucken, Zeichnen und perspektivischer Darstellungen.

Berichte über Kunstprojekte, Ausstellungen und außerschulischen Lernorten

Thema "Malen wie van Gogh" : Bilder, die im Kunstunterricht der Klasse 7H (Schuljahr 2016/2017), unter der Leitung von Frau Leyser entstanden sind.

Roboter im Kunstunterricht

Im Kunstunterricht der Klasse 3c wurden Verpackungsabfälle zum Leben erweckt. Joghurtbecher, Pappkartons und Toilettenpapierrollen wurden mit Alufolie überzogen und zu Robotern verwandelt. Die Schüler und Schülerinnen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und verzierten mit Knöpfen, Federn, Eisschirmchen, Kulleraugen und Glitzersteinchen ihre ganz individuellen Kunstwerke. Im Anschluss daran bekamen die Roboter ihren großen Auftritt in selbst gestalteten Comics, welche die Schüler und Schülerinnen mit ihren IPads und vielen tollen Ideen verwirklichten.