Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

„Demokratie und Frieden“ Europa-Aktionstag der mittelhessischen Europaschulen

Der diesjährige gemeinsame Aktionstag der mittelhessischen Europaschulen fand unter dem Titel „Demokratie und Frieden“ statt. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Europaschulen der Region Mittelhessen, namentlich: Theodor-Litt-Schule Gießen, Freiherr-vom-Stein-Schule Gladenbach, Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden, Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg, Max-Eyth-Schule Alsfeld, des Europa-Studienseminars Gießen gestalteten und erlebten den Aktionstag am 27.05.2023 an der Werner-von-Siemens Schule in Wetzlar. 

Michael Diehl, Schulleiter der Werner-von-Siemens Schule begrüßte die Gäste der Schulen, des Seminars, des Staatlichen Schulamts und des Hessischen Kultusministeriums. Diehl zitierte Robert Schuman, den Gründervater der Europäischen Gemeinschaft, mit der Feststellung „Europäer wird man nicht durch Geburt, sondern durch Bildung“ und rief alle Anwesenden auf, durch kontinuierliches Lernen aufeinander zuzugehen, miteinander zu arbeiten und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln, damit wir in Europa noch näher zusammenrücken.


Vor diesem Hintergrund starteten 60 Lernende der Europa-Schulen von der Grundschule bis zur Oberstufe Ihre Arbeit in vier verschiedenen Workshops. 

Der Grundschulworkshop, an dem auch die vier Viertklässler unserer Schule teilnahmen, trug den Titel eines afrikanischen Sprichwortes „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Angeleitet von zwei Lehrkräften im Vorbereitungsdienst des Europa-Studienseminars bastelten die Kinder Friedenstauben und gestalteten T-Shirts.

Neben weiteren Angeboten leitete die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik einen Workshop zum Thema „Kinderrechte“; hier nahmen 4 weitere Schüler unserer Schule aus der Sekundarstufe teil. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten sich alle Anwesenden über die vielfältigen Ergebnisse aus. Eine Schülerin meinte abschließend „Wir haben ganz viel für den Frieden gearbeitet und hatten auch noch Spaß“. 



Autorinnen: Barbara Rustige, Theresia Reitz, Tatjana Mäuer


06.06.23

Europäischer Wettbewerb 2023 - wir haben erfolgreich teilgenommen!


American Football während der Europaschul-Projektwoche 


Das Interesse am American Football war noch nie so groß wie zurzeit. Immer mehr Deutsche fiebern bei den Spielen der NFL mit. Für den American Football besteht im Moment die Chance sich als Sportart in Deutschland zu etablieren, in vielen Städten werden neue Clubs gegründet. Wir haben in der Schule für die Projektwoche diese Trendsportart aufgegriffen und zwei aktive Nachwuchscoaches der stärksten Mannschaft aus der Region, den Hadamarern Black Goats, engagiert. Die Black Goats haben vor nicht allzu langer Zeit mit den Mensfelden Miners fusioniert. 

Die Coaches Clemens und Jamel stellten eine Woche lang Football auf der Kirberger Sportanlage mit fast 40 Schülern vor. Hierbei lernten sie in verschiedenen Spiel- und Übungsformen sportartspezifische, koordinative Fähigkeiten, footballspezifische Skills und Spielformen. Angefangen wurde meist mit täglichen Warm-ups, danach wurden komplizierte Spielzüge - sowohl in der Offense als auch in der Defense - geübt. Den Schülern wurde einiges abverlangt, da sie sowohl körperlich als auch mental von den beiden Trainern gefordert wurden. Die sportbegeisterten Jungs dieser Gruppe arbeiteten auf das Turnier am letzten Projekttag hin, bei dem sechs Mannschaften das Erlernte unter Beweis stellen konnten. Die Projektleiter Herr Böckling und Herr Ursu bedanken sich bei den Trainern der Black Goats für die tatkräftige Unterstützung und hoffen, dass vielleicht manche unserer Schüler diese Sportart für sich neu entdecken konnten.lte so - fast Nebenher - solides historisches Wissen.

25.05.23

Special Olympics – Was ist das eigentlich?


Mit dieser Frage beschäftigten sich SchülerInnen der 8. und 9. Klassen im Rahmen der Projektwoche an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Dabei ging es nicht nur um das eigentliche Sportereignis, das im Juni diesen Jahres in Berlin stattfindet – ein internationaler Wettbewerb für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, sondern auch um den Kontakt zwischen Jugendlichen mit und ohne geistige Behinderung. 


Auf Initiative der Projektleiterinnen Frau Blazko und Frau Kuß kam es daher zu einem Austausch mit der Astrid-Lindgren-Schule Limburg (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung = GE) und der BOS-Kollegin Anke Fuchs-Dorn. SchülerInnen beider Schulen stellten sich und ihren schulischen Alltag (mit dem Augenmerk auf sportliche Aktivitäten) zunächst per Brief und Fotos gegenseitig vor. Auch besuchte Frau Fuchs-Dorn unseren Informationsstand am Frühlingsfest und konnte so bereits einen Einblick in unsere Arbeit erhalten. In der Woche darauf fand dann in Limburg an der Goetheschule der Landesentscheid Fußball der qualifizierten GE-Schulen statt, an dem auch die Astrid-Lindgren-Schule teilnahm. Hier kam es zur ersten persönlichen Begegnung, bei der die SchülerInnen der Freiherr-vom-Stein-Schule die Limburger Schüler während des Turniers unterstützten und lautstark anfeuerten. Der entstandene Kontakt soll künftig weiter ausgebaut werden, worauf sich die beteiligten SchülerInnen und Lehrerinnen bereits jetzt schon freuen.

16.05.23

Wir haben endlich einen eigenen Schulsong!


Es ist soweit: Die Freiherr-vom-Stein Schule hat einen eigenen Song! 


In verschiedenen Treffen in diesem Schuljahr mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen machten wir uns Gedanken darüber, was unsere Schule ausmacht, wie unser eigenes Lied sein könnte und was auf keinen Fall dabei fehlen darf. Das Interesse an der Mitwirkung war groß und eine ganze Menge an Ideen wurde zusammengetragen. Letztendlich war es unsere Kollegin Tanja Simon, die die gesammelten Ideen von uns zusammentrug und den Text zu unserem Schulsong schrieb. Michelle Meuser und Babett Beuster befassten sich im Anschluss daran mit dem Arrangement. 


Anschließend ging es an die Probenarbeit in der Schule, sodass endlich am Dienstag, den 28. Juni 2022 die lang ersehnte Tonstudioaufnahme stattfinden konnte. Unsere Schülerinnen Amelie Boateng und Lucy Krämer sowie unsere ehemalige Schülerin Vanessa Müller hatten sichtlich Spaß daran, gemeinsam den Song einzusingen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen – oder besser gesagt hören – lassen! Gefördert wurde das Projekt durch Landesmittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschule.


08.07.22

Die Froschprinzessin begeisterte in Hünfelden


Am Freitag, den 01.07.2022 kamen die Kinder der Jahrgangsstufe 3 der Freiherr-vom-Stein-Schule zum Abschluss ihres Märchenprojektes in den Genuss einer ganz besonderen Theatervorstellung. Gefördert durch Mittel aus dem Schulentwicklungsprogramm der Hessischen Europaschulen, konnte das mobile Kindertheater „Tourmalin“ im Musiksaal unserer Schule „Die Froschprinzessin“ exklusiv für unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler aufführen. 


Die HauptdarstellerInnen Ekkehart Vogt und Mirjam Usbek verwandelten den Musiksaal in eine neue Welt, in der die Kinder eine Prinzessin zum Anfassen und einen Frosch zum Küssen erlebten. Die Darbietung von zwei Personen in fünf verschiedenen Rollen brachte die Kinder zum Staunen und Lachen. In der Neuinszenierung lernten die Kinder keine Prinzessin aus Märchenbüchern kennen, sondern eine, die Matsch, Kaugummi und Viehzeug spannend findet. Als die Prinzessin und der Frosch sich zufällig am Brunnen treffen, lernt jeder die fremde Welt des anderen kennen und verlieben sich ineinander. Gemeinsam retten die Hauptfiguren alle Frösche vor den Plänen der herrischen Königin und finden einen Weg, um gemeinsam glücklich zu sein – als Frosch und Prinzessin. 


Eine gelungene Überraschung für unsere Schülerinnen und Schüler war der Theater-Workshop mit den Hauptdarstellern des Stücks, bei dem sich die Kinder in die einzelnen Rollen hineinversetzen und in kleinen Teams kurze Theater-Sequenzen vorspielen konnten. Diesen außergewöhnlichen Schultag werden die Kinder sicher noch lange in Erinnerung behalten.

04.07.22


Einweihung Europaplatz


Europaplatz der Freiherr-vom-Stein-Schule am Europatag feierlich eingeweiht



Am 9.5.2022, dem Europatag, wurde der Europaplatz feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit dem Schulleiter der Friedrich-Dessauer-Schule Limburg, Stefan Laux, zog Schulleiterin Judith Lehnert das Tuch von der Mitte und beide enthüllten so das Europazeichen. Der Europaplatz liegt direkt vor der Schule, er ist kreisrund und wird von zwölf Sternen, die die Werte der Europäischen Union symbolisieren, umfasst. 

Gestartet war die Einweihungsfeier mit der Europahymne, vorgetragen von der Klasse 6Gb und der gesamten Schulgemeinde. In ihrer Rede erwähnte Schulleiterin Judith Lehnert die besondere Bedeutung des Europatags, der mit den Werten Freiheit, Demokratie und Achtung der Menschenrechte verknüpft ist. Sie betonte, dass es auch gerade im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine wichtig sei, für diese Werte einzustehen. Sie lobte die vorbildliche Kooperation mit der Dessauer-Schule, die die Schaffung des Platzes erst ermöglich hat und dankte Schulleiter Stefan Laux und seinem Team für den herausragenden Einsatz. 

Bei Baubeginn im März 2020 wurden zunächst mit Unterstützung des Bauhofs der Gemeinde Erdarbeiten ausgeführt. Die anschließenden Arbeiten mussten bedingt durch Corona und den Lockdown mehrfach verschoben werden. Durch die große Unterstützung der Dessauer-Schule und die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein, Fördergeldern der Nassauischen Sparkasse sowie wiederholten engagierten Arbeitseinsätzen an Wochenenden und Nachmittagen von Kolleginnen und Kollegen beider Schulen, konnte das Projekt schließlich realisiert werden. 

„Der symbolische Wert dieses neuen Platzes ist nicht hoch genug zu bewerten“, bekräftigte Judith Lehnert. 

Zur Feierstunde waren neben der Schulgemeinde auch zahlreiche Ehrengäste erschienen. Joachim Veyhelmann, Mitglied des Landtags, bezeichnete den Platz als „tolles Statement der gesamten Schulgemeinde und der Politik“. Auch Marion Schardt-Sauer, ebenfalls Mitglied des Landtags, richtete Grußworte an die Anwesenden und lobte das überragende Engagement aller Beteiligten. 

Besonderer Dank galt außerdem Alea Horst, Ben Salomo und Hella Birker, die den Europatag in besonderer Weise mitgestaltet haben. 

Den Abschluss der Feierstunde bildete die Re-Installation des Peace-Zeichens aus leuchtenden Kerzen, um dem gemeinsamen Wunsch nach Frieden Ausdruck zu geben. Zuvor hatte die Schulseelsorgerin Christiane Tabor-Stambke ein Friedensgebet gesprochen und Schülerinnen der Klassen 5Gb und 5Gc hatten ihren Wünschen nach Respekt und einem guten Miteinander Ausdruck verliehen. 

Mit dem Europaplatz setzt die Europaschule in Dauborn ein starkes Zeichen für die europäischen Werte, weit über den Europatag hinaus. 

13.05.22


„Projekttag Europaschule“ an der FvSS Hünfelden 


Am 09. Mai feierte die Freiherr-vom-Stein Schule den Europatag mit Projekten rund um Europa und Nachhaltigkeit. Die Klasse 5Ra widmete sich dem schuleigenen Garten, den die Garten-AG unter der Leitung von Frau Triesch und Frau Schreiber im letzten Halbjahr wieder auf Vordermann gebracht hat. Mithilfe der Gemüseackerdemie, einem Bildungsprogramm für Schulen, lernten die Schülerinnen und Schüler der 5Ra wichtige Informationen über den Boden als Lebensgrundlage kennen. Sie eigneten sich Wissen zum Mulchen, Wässern und Hacken an, erhielten eine Geräteeinführung und wendeten anschließend ihr neu erlerntes Wissen an. Ausgestattet mit Hacken, Schaufeln und Spaten wurden Beete abgemessen und umgegraben. Anschließend pflanzten sie ihre eigens hochgezogenen Sonnenblumen. Zeitgleich wurden im Klassenraum Pflanzenschilder und Flatterbänder gegen unerwünschte Pflanzendiebe gebastelt. Der Garten kann sich nun wirklich sehen lassen und die Kinder sind auf ihre Sonnenblumen gespannt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten so viel Spaß, dass sie bereits eigene Gartenprojekte planen und so Nachhaltigkeit auch Zuhause fördern möchten.

14.05.22

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

„EUnited - Mut für Europa“ - Projekttag digital an der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden-Dauborn


Der regelmäßig jährlich stattfindende Projekttag anlässlich der Europawoche fand in diesem Jahr in digitaler Form statt, da sich die Schülerinnen und Schüler pandemiebedingt im Distanzunterricht befinden. Als Hessische Europaschule ergriff das Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule gerne die Gelegenheit, das diesjährige Thema im digitalem Projektunterricht in den Fokus zu nehmen.

Im Mittelpunkt und als besonders Highlight stand der Polit-Talk „EUnited – Mut für Europa“, organisiert von dem stellvertretenden Schulleiter Dietmar Langusch, in dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G mit der Hessischen Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich und dem Historiker und Journalisten Prof. Dr. Matthias von Hellfeld diskutierten. Themen waren hier zum einen die Historie der Europäischen Union, die aktuelle Corona-Politik, die Umwelt- und Klimapolitik und nicht zuletzt der Ausblick in die Zukunft der Europäischen Union. Der Polit-Talk wurde von dem Schulradio freistein.fm als Livestream auf dem schuleigenen YouTube Kanal bereitgestellt. 

Alle Klassen von der Jahrgangsstufe 1 bis 10 beschäftigten sich mit auf verschiedene Weisen mit Europa. Die Erstklässler beispielsweise lernten anhand des Bilderbuches des Europäischen Parlaments „Der kleine Stern in Europa“ Europa kennen. Mut für Europa und einen kritischen Blick auf die Zukunft zeigten die anderen Jahrgänge der Grundschule indem sie sich mit den Themen „Umwelt“ und „Artenschutz“ beschäftigten. Auch in der Sekundarstufe stand in den Jahrgängen 5 und 8 der Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Mit den Kulturen Europas und den damit verbundenen Sitten und den traditionellen Gerichten machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen vertraut und kochten zu Hause typische Gerichte nach. Den Blick aus Europa heraus nahmen die Jahrgangsstufen 7 und 9. Hier stand zum einen die Flüchtlingsthematik in einer künstlerischen Umsetzung des Buches „Vor uns das Meer“ und zum anderen die „Black Lives Matter“-Debatte im Fokus. 

Der Polit-Talk geht am 11.05. in die zweite Runde. Hier sind Alexander Graf Lambsdorff, Mitglied des Bundestages, Marion Schardt-Sauer, Mitglied des Hessischen Landtags, und Dr. Kim Björn Becker Politredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu Gast. Auch dieser Talk wird wieder als Livestream auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein. 


Rezertifizierung der Freiherr-vom-Stein Schule als "Hessische Europaschule" gelungen

Der Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat uns seine Glückwünsche in einer Videobotschaft ausgerichtet, denn auch diese Feier wurde coronabedingt abgesagt.

Tolle Kooperation für Europa!

Kolleginnen und Kollegen der Friedrich-Dessauer-Schule und unserer Schule sowie der Schulleiter und die Schulleiterin trafen sich am Samstag zum gemeinsamen Arbeitseinsatz für den Europaplatz.

Wir bedanken uns herzlich bei den "Dessauern"! Ein klares und deutliches Statement für die europäische Idee.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Erfolgreiche Teilnahme am 67. Europäischen Wettbewerb!
EUnited – Europa verbindet war der diesjährige Titel des regelmäßig stattfindenden Wettbewerbs.
Verschiedene Klassen hatten auf die Initiative ihrer Kunstlehrerin Tanja Simon daran teilgenommen.
Die Bilder wurden eingereicht und von einer internationalen Jury bewertet.
Wir freuen uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 4c: Max Broeker, Jannis Meuer und Emily Wildhirt sowie mit Johanna Müller aus der 7Ra. Sie erhielten eine Anerkennungsurkunde. 
Einen Preis auf Landesebene hat Linda Crecelius aus der Klasse 4c gewonnen. Neben der Urkunde konnte sie sich über einen Buchgutschein freuen.
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme! Wir freuen uns schon auf den Wettbewerb im nächsten Schuljahr!
Julian Schmitt - Sieger der Europahymne-Challenge 
Inzwischen wurde auch der Sieger der Europahymne-Challenge (06. bis 19.04.) ausgewählt: gewonnen hat Julian Schmitt, Klasse 6Rb.
Die Jury fand es besonders toll, dass Julian, der erst  
seit Oktober 2019 in unserer Schule Klarinettenunterricht  bei Herrn Kilian hat, sich dieser Herausforderung gestellt hat und das durchaus schwierige Stück mit solcher Bravour meistert. 

Europaschule - demokratisch-solidarisch-freiheitlich

Seit 2015 ist die Freiherr-vom-Stein-Schule als einzige Schule im Landkreis und eine von 32 Schulen in Hessen mit dem Prädikat „Hessische Europaschule“ zertifiziert. Die Schule wurde für ihre innovative Schulentwicklung in den folgenden Bereichen ausgezeichnet, die auch zukünftig einen Schwerpunkt der Arbeit darstellen werden:
  • Interkulturelles Lernen und europäischer Austausch
  • Unterrichtsentwicklung und individualisiertes Lernen
  • Qualitätssicherung und Schulmanagement
  • Know-How-Transfer
Unsere Schülerinnen und Schüler können an themenorientierten Austauschfahrten und Begegnungen in europäischen Ländern teilnehmen.
Schulhausgestaltung
Pünktlich zum Schuljahresende wurden die Bilder im Übergang von der Sekundarstufe zur Grundschule fertiggestellt und aufgehängt. Die Klasse 7Gb hat sich im Kunstunterricht bei Frau Simon im Rahmen eines Europaschulprojekts der Neugestaltung der großformatigen Bilder angenommen. Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Auseinandersetzungen mit dem Thema „Freiherr-vom-Stein-Schule – Europaschule“.
Gute Gründe für Europa – Gib uns deine Stimme!
Aktionstag zur Europawahl am 26. Mai 2019


Am kommenden Sonntag sind die Wahlberechtigten in Deutschland aufgerufen, an der Wahl zum Europaparlament teilzunehmen. Knapp 65 Millionen Menschen haben die Chance, durch ihre Stimme die Geschicke der Europäischen Union maßgeblich mitzubestimmen.
Die diesjährige Europawahl steht unter besonderen Vorzeichen. Die Europäische Union hat sich einer Vielzahl von Herausforderungen zu stellen. Oft ist auch von einer „Schicksalswahl“ die Rede. Europäische Union – quo vadis?
Grund genug für acht Grundschüler*innen des buddY-Projekts unter Leitung von Ulrike Weber-Hellstern gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse 10Ga und ihrer Klassenlehrerin Theresia Reitz aktiv auf die Menschen in Hünfelden zuzugehen.
Die Marktleitung des REWE-Marktes in Kirberg hatte grünes Licht gegeben und so konnten die Schüler*innen ihre Aktion starten.
Ausgestattet mit Bannern, Europaflaggen und einer Fülle von Werbematerialien zur Europawahl entwickelten die Schüler der Dauborner Europaschule großen Spaß, auf die Einkäufer*innen zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Dabei ging es nicht darum, parteipolitische Positionen zu beziehen. Es ging um den wesentlichen Aspekt: Geht wählen – gebt eure Stimme für Europa! Das Leitmotto: „Was immer Du wählst – wähl Europa!“ drückt dies aus.
Und so waren viele Erwachsene an diesem Tag erstaunt und erfreut zugleich, dass junge Menschen sich für eine Herzensangelegenheit einsetzen: ein einiges und starkes Europa – als Garant für Frieden und Sicherheit – auch in Zukunft!

Motivation genug wählen zu gehen!
Fragen zu Europa auf youtube
you.http://www.fvss-huenfelden.de/uploads/media/PM_Europaschulen_2015.pdf
Share by: