Kontakt
info@schule-huenfelden.de
FvS Schullogo

Vorlesetheater am Vorlesetag: „Ausflug mit Abraxas“von Otfried Preußler

Der bundesweite Aktionstag im November setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesen. Dieses Jahr stand er unter dem Motto „Vorlesen verbindet. Diesem Motto hat sich die Freiherr-vom-Stein-Schule angeschlossen und so gab es für die Vorschulkinder der Ev. Kindertagesstätte einen besonderen Vorlesegenuss: Anlässlich des 100. Geburtstags von Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler brachten zwei Lesesouts der Freiherr-vom-Stein-Schule das Vorlesetheater Kamishibai mit und präsentierten zu dem Kapitel „Ausflug mit Abraxas“ aus dem Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ bunte Bilder von der kleinen Hexe und ihrem frechen Raben Abraxas. 


Damit sorgten die beiden Lesescouts Angel Singh (Klasse 7 Gb) und Yannick Gauck (Klasse 7 Ga) für Unterhaltung und Lesespaß. In das Erzähltheater werden große Bildkarten eingeschoben und so die Geschichte illustriert. Die erste Karte zeigt zum Beispiel das Hexenhaus mit dem schiefen Schornstein. Mit passender Betonung sorgten die beiden Lesescouts für die richtige Stimmung beim Vorlesen. Ganz nebenbei erfuhren die Vorschulkinder, wie man früher in einem Krämerladen einkaufte und dass ein weiser Rabe auch schwarze Federn haben kann.


Wie gut die Vorschulkinder der Geschichte gefolgt waren, zeigte sich anschließend, als alle gemeinsam die Bilder wieder in die richtige Reihenfolge brachten und dabei die Geschichte nacherzählten. Zum Abschluss gab es für alle ein Bild zu Ausmalen, das die kleine Hexe, ihren Raben und das dicke Hexenbuch zeigt.


Motiviert durch die positive Resonanz wird die Freiherr-vom-Stein-Schule auch im nächsten Jahr wieder beim Bundesweiten Vorlesetag dabei sein und so ein Zeichen für die Wichtigkeit des Vorlesens setzen. 


21.11.23

Vorlesetheater für Erstklässler: Ausflug mit Abraxas 

Anlässlich des 100. Geburtstags von Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler fand in der Schülerbücherei eine besondere Veranstaltung der Lesescouts statt.

Zuvor war es möglich, aus Mitteln des Löwenstark-Programms weitere Bücher des bekannten Autors zu bestellen, denn auch wenn bei dem Namen Otfried Preußler jeder sofort an den „Räuber Hotzenplotz“ oder „Die kleine Hexe“ denkt, hat er noch zahlreiche weitere Werke geschaffen. Mittlerweile gibt es für die Jüngeren auch bunt bebilderte Geschichten.


Eingeladen war eine erste Klasse, die sich schon sehr auf das Vorlesen in der Bücherei freute. Die beiden Lesescouts Angel Singh (Klasse 7 Gb) und Yannick Gauck (Klasse 7 Ga) hatten eine Episode aus dem bekannten Klassiker „Die kleine Hexe“ vorbereitet und sorgten mit dem Erzähl- und Vorlesetheater Kamishibai für Unterhaltung und Lesespaß. In das Erzähltheater werden große Bildkarten eingeschoben und so die Geschichte illustriert. Die erste Karte zeigt zum Beispiel das Hexenhaus mit dem schiefen Schornstein. Mit passender Betonung sorgten die beiden Lesescouts für die richtige Stimmung beim Vorlesen. Ganz nebenbei lernten die Grundschüler/innen, wie man früher in einem Krämerladen einkaufte und dass ein weiser Rabe auch schwarze Federn haben kann.


Motiviert durch die positive Resonanz, wird das Lesetheater auch weiteren Klassen angeboten. 


31.10.23

Gemeinsam kochen, miteinander ins Gespräch kommen

Zum ersten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse, die dabei sind, Deutsch zu lernen und sich in den hiesigen Schulalltag zu integrieren, gemeinsam mit dem Büchereiteam gekocht. Unter der Anleitung von Lehrerin Almaz Desta entstand ein professioneller Pizzateig, den die Gruppen individuell belegen konnten. Dabei gab es viele Möglichkeiten, um sich über Rezepte, persönliche Vorlieben und die verschiedenen Varianten für den Belag auszutauschen. Deutschlernen funktioniert so ganz nebenbei und am Ende freuten sich alle über die Pizza, die richtig lecker schmeckte. Die Idee zu dem Projekt entstand bei einem Workshop der Stiftung Lesen. Da alle Freude am gemeinsamen Kochen hatten, wird eine Fortführung geplant. Als nächstes wird Erdbeermarmelade gekocht. Und auch dabei kann man viele neue Wörter lernen und vielleicht auch neue Freunde finden. 

25.06.23

  • Gemeinsam kochen

    Bildtitel

    Gemeinsam kochen

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wie fühlt es sich an, fremd zu sein? -

Ein Workshop der Stiftung Lesen bringt neue Ideen

"Hand in Hand" lautet das Motto des Workshops der Stiftung Lesen, an dem 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 teilnahmen. Dabei geht es darum, wie Schülerinnen und Schüler mit Flucht- oder Migrationserfahrung sowohl mit Literatur als auch mit Gleichaltrigen zusammenkommen können.

Um die sich in die Situation besser einfühlen zu können, hatte Frau Salomon, die den Workshop leitete, ein Spiel vorbereitet. Es ging darum, den eigenen Namen zu erkennen. Was einfach klingt, ist eine große Hürde, wenn man die Schriftzeichen nicht kennt. Und um ein Vielfaches schwieriger wird es noch, wenn nicht nur die Schrift, sondern auch die Sprache und die kulturellen Gewohnheiten nicht vertraut sind.

Mithilfe einer umfangreichen Anleitung entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell gute Ideen, die an der Schule umgesetzt werden können. So wird nun ein gemeinsames Kochen geplant, die SV miteingebunden, um eine Abfrage in der Schülerschaft zu Sprachkenntnissen zu erstellen. Eine Gruppe schlug eine kreative Gestaltung von Buttons vor, denn auch ohne großen Wortschatz, kann man auf künstlerische Weise zeigen, was einem wichtig ist. Auch eine mehrsprachige Lesung ist geplant, denn neben den in der Schule unterrichteten Sprachen verfügen viele unserer Schülerinnen und Schüler über zusätzliche Sprachkenntnisse.

Das Feedback zum Workshop fiel sehr positiv aus und wir möchten uns herzlich für die professionelle Umsetzung und die inspirierenden Impulse, die von der Veranstaltung ausgegangen sind, bedanken. Die Umsetzung wird erleichtert durch das Materialpaket, das die Stiftung Lesen uns zugesandt hat.

26.04.23

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Vorlesen regt die Phantasie an und macht fit fürs Lernen

Es gibt viele gute Gründe fürs Vorlesen: Dass Kreativität, Vorstellungsvermögen und auch Empathie und Konzentrationsfähigkeit gesteigert werden, sind nur einige davon. Vorlesen ist für die schulische und die persönliche Entwicklung also sehr wichtig.

Daher hat das Vorlesen auch einen hohen Stellenwert im schulischen Alltag. Besonders motivierend ist Vorlesen, wenn es durch Schülerinnen und Schüler erfolgt, die ihre Freude am Vorlesen deutlich machen und die als Lesescouts den jungen Zuhörer/innen Begeisterung fürs Vorlesen und Lesen vermitteln.

Unsere Schule arbeitet daher eng mit der Stiftung Lesen zusammen, die das Konzept der Lesescouts entwickelt hat und regelmäßige Workshops anbietet, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Für ausgezeichnete Projektideen rund ums Vorlesen hat sich die Stiftung Lesen schon mehrfach beim Büchereiteam unserer Schule bedankt.

 Dieses Mal kamen die Erstklässler in den Genuss einer lustigen Geschichte über Hase Hibiskus und seine Freunde. Der Hase und seine Freunde wollen einen ein Ausflug ans Meer machen, aber weil der Hase so aufgeregt ist, fährt er zunächst ohne sie los. Doch richtige Freunde halten zusammen und lösen alle Probleme gemeinsam. Lebendig vorgelesen wurde die unterhaltsame Geschichte von Angel Singh, Mila Czech und Nils Blumenstrath (6Gb). Parallel dazu lasen in weiteren ersten Klassen Constantin Ickstadt, David Müller und Noah Helfenstein (5R und 5G) eine Geschichte über Planeten vor, die deutlich macht, wie einzigartig unsere Erde ist.

Die Lesemotivation wird natürlich auch gesteigert durch eine auf die jeweiligen Altersstufen und Lesevorlieben abgestimmte Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern. Hier ist unsere Schülerbücherei beispielhaft, denn für alle Klassen ist das passende Lesefutter vorhanden - zahlreiche Neuerscheinungen und beliebte Buchreihen erfreuen sich großen Interesses. Dass die Bücherei mit einem vielfältigen und aktuellen Angebot für die Schülerinnen und Schüler eine attraktiver Ort zum Lesen und Wohlfühlen ist, liegt auch an der Unterstützung durch den Förderverein der Schule, der dafür sorgt, dass regelmäßig die neusten Bücher gekauft werden können. Auch das Programm Löwenstark des Landes Hessen ist verantwortlich dafür, dass die durch Corona entstandenen Lücken schnell aufgeholt werden können und die Lesefähigkeit und -motivation gefördert wird. Daher können wir uns über umfangreiche Buchpakete mit neuen Romanen, Sachbüchern und beliebten Kinderbüchern freuen, die ab sofort allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung stehen.

„Abenteuer eines Döner-Checkers“-

Ein Jugendbuch von Stefan Gemmel begeistert 

Zum zweiten Mal war der Erfolgsautor Stefan Gemmel zu Gast an unserer Schule. Diesmal stellte der den 6. Klassen sein neustes Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vor, aus dem er in seiner sehr lebendigen und mitreißenden Art vorlas. Doch bevor so soweit war, informierte er die Schülerinnen und Schüler über sein Herzensprojekt, die Unterstützung einer Schule im afrikanischen Mali. Die Schülerinnen und Schüler hatten nämlich einen Umschlag mit Spenden dabei, den die Lesesccouts am Ende der Veranstaltung überreichten. 138 Euro für den guten Zweck waren zusammengekommen. Das Geld kommt zu 100% der Schule vor Ort zugute, von der Stefan Gemmel Bilder zeigte und die Schwierigkeiten erläuterte, die die Menschen dort haben. Wie wichtig seine Unterstützung ist, zeigte sich zum Beispiel daran, dass die Dorfbewohner vor Freude weinten, als aus dem von Spendengeldern errichteten Brunnen Wasser floss.

Stefan Gemmel erzählte auch seine eigene Geschichte von Lesemuffel zum erfolgreichen Autor. Sein neustes Buch. „Abenteuer eines Döner-Checkers“ handelt von einem Jungen, die die meiste Zeit vor seiner Spielekonsole in seinem Zimmer verbringt, bevor er mit seinem Onkel eine Wette abschließt. Durch Zufall kommt er üblen Machenschaften seines Rivalen auf die Spur. Eine Geschichte, die sowohl spannend als auch witzig erzählt ist und die die Schülerinnen und Schüler sofort in ihren Bann zog. 

Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie weit der Weg von der Idee bis zum fertigen Cover eines Buches ist. Geduldig beantwortete Stefan Gemmel alle Fragen und zum Abschluss hatte er für alle eine handsignierte Autogrammkarte mitgebracht und wurde auch nicht müde, alle Bücher zu signieren. 

Insgesamt fanden zwei Lesungen für alle Klassen des 6. Jahrgangs statt. 

Die Lesung wurde finanziert durch Mittel des hessischen Löwenstark-Programms. Nach dem tollen Erfolg der Lesungen freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Besuch des Autors. 

05.12.22

  • Autor Stefan Gemmel

    Autor Stefan Gemmel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Trailer zum Buch "Schattenkinder"produziert

Am Dienstag, dem 12.07.22, entwickelten und produzierten unsere "neuen" Lesescouts mit Unterstützung einiger weiterer lesebegeisterten Schülern einen Trailer zum Buch "Schattenkinder". Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von Frau Gürler, die von der Stiftung Lesen diesen Workshop an unserer Schule abhielt.

19.07.22

Buchtrailer

Die Lesescouts erstellten am 12.07.22 durch die Unterstützung von Frau Gürler von der Stiftung Lesen einen eigenen Buchtrailer zum Buch "Schattenkinder".

Neue Bücher

Viele Bücherwünsche konnten erfüllt werden

Dank des Gutscheines über 250 Euro, den der Kultusminister bei seinem Besuch der Lesescouts dem Büchereiteam überreichte, konnten inzwischen viele Leserwünsche erfüllt werden. Sobald die Bücher inventarisiert sind, stehen sie natürlich allen lesebegeisterten Schülern zur Ausleihe zur Verfügung.

23.03.22

Perfect Storm- Ein spannender Jugendroman über jugendliche Hacker von Dirk Reinhardt 

Mit seinem neusten Jugendroman „Perfect Storm“ greift der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt ein Thema auf, das Schülerinnen und Schüler fasziniert. Es geht in dem Roman um eine Gruppe von sechs Jugendlichen, die über den Erdball verteilt leben, sich über das Internet kennenlernen und dann gemeinsam beschließen, einem von ihnen zu helfen, der unter der Ausbeutung der Rohstoffe und der Menschen in seiner afrikanischen Heimat leidet. So geraten die Jungen und Mädchen immer tiefer in ein Netz aus Machenschaften und skrupellosen Geschäften. 

In einer sehr anschaulichen und interessanten Lesung erklärte der Autor, wie er auf die Idee zu dem Buch kam und welche Recherchen nötig waren. Er sprach dazu auch mit echten Hackern, sodass die geschilderten Methoden sehr authentisch wirken. Diese Mischung aus Fiktion und Realität sorgt zusammen mit den sechs sehr unterschiedlichen Hauptfiguren für eine spannende Mischung, die bei den 8. Klassen, die an der Lesung teilnehmen konnten, für eine sehr positive Bewertung der Veranstaltung führte. Gegen Ende beantwortete der Autor geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seinem Werdegang und zum Vorgang des Schreibens von der Idee bis zum fertigen Buch. 

Auch Schulleiterin Judith Lehnert freute sich, den Autor wieder, nach einer durch die Coronabeschränkungen bedingten Pause, bei uns begrüßen zu können. Dirk Reinhardt besuchte unsere Schule bereits zum 5. Mal und zog mit jeder Lesung zu aktuellen und spannenden Themen die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. 

Mit dieser kurzweiligen Lesung und den zahlreichen Hintergrundinformationen dürfte auch die Lesemotivation der 8. Klässler spürbar steigen. Finanziert wurde das Projekt durch Mittel des Schulentwicklungsprogramms Hessische Europaschulen des Hessischen Kultusministeriums. 

08.03.22

Autor Dirk Reinhardt stellt Perfect Storm vor

Besuch vom Kultusminister Lorz

Heute war der KultusministerProf. Dr. Alexander Lorz an unserer Schule. Begrüßen konnten wir auch Herrn Dr. Maas, den Geschäftsführer der Stiftung Lesen. Beide haben sich  über die Arbeit unserer  Lesescouts informiert. Unsere Lesescouts aus der Jahrgangsstufe 6 lasen gemeinsam mit dem Kultusminister und Herrn Dr. Mass einigen unserer Erstklässler👨🏻‍🤝‍👨🏼 aus dem Buch „Die Murksler: Sammy und die Minimonster“ von Sylvia Heinlein vor. Begeistert berichteten alle Lesescouts (6. + 10.-Klässler) von ihrer Arbeit in der Schülerbücherei und z.B. von Vorleseaktionen in der Kindertagesstätte. Die Lesescouts werden von der Stiftung Lesen  unterstützt und in Seminaren ausgebildet. An unserer Schule  betreuen Frau Wiemann und Frau Schreiber die Lesescouts. Im Rahmen des Löwenstark -Programms des Landes Hessens, mit dem durch die in der Pandemie entstandenen Lücken geschlossen werden sollen, werden auch solche Projekte, die der Leseförderung  dienen, finanziell  unterstützt.

Durch den aktiven Einsatz der Lesescouts konnten schon viele unserer Schülerinnen und Schüler zum Lesen verlockt werden.

Wer noch mehr vom interessanten Besuch lesen möchte, kann den folgenden Link anklicken:

https://kultusministerium.hessen.de/Presse/Gemeinsam-Lesen-fuer-bessere-Bildungschancen

Einige der Fotos sind von dieser Seite genommen worden: @alexander.sell/Stiftung Lesen

26.01.22

Neues Lesefutter - für jeden etwas dabei

Dank des Europaschulprojektes "Gemeinsam - nicht einsam" konnte, wie in den Jahren zuvor, wieder Geld für neue Bücher ausgegeben werden. Dabei wurde darauf geachtet, für alle Altersklassen und Lesestärken etwas Interessantes zu kaufen. Auch wenn noch immer nicht die Bücherei für alle Schüler*innen in allen Pausen wieder geöffnet ist, so finden durchaus wieder Lesepausen statt, momentan nur nach klassenweiser Anmeldung und unter Beachtung der Maskenpflicht. Trotzdem wurde das Angebot schon von vielen Klassen angenommen. Ebenso werden die ersten, zweiten und fünften Klassen nach und nach in die Bücherei eingeführt, so dass am Ende des Schuljahres alle "neuen" Schüler*innen zumindest einmal in den Genuss gekommen sind, für eine längere Zeit in der Bücherei sein zu dürfen.                                                     

01.12.21

Wolfheart - Ein fesselnder Roman einer jungen Autorin

Wie spannend es sein kann, einer Autorin live zu begegnen, konnten drei Klassen am Dienstag, 23.11.2021, erfahren, als Emilia Romana ihren Roman „Wolfheart- Gefangen“ präsentierte. Dazu kamen nacheinander drei Klassen, die 6Gb, die 5Ga und die 6Ra in der Bücherei, um sich in die Welt der Wölfin Silber mitnehmen zu lassen, die lernen muss, in Kämpfen zu bestehen und ihr Rudel verlassen muss, um ihren eigenen Weg zu finden. 

Gebannt lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer der jungen Autorin, die im Anschluss an die Lesung bereitwillig Fragen zu ihrer Person, zur Entstehung des Buches und zu den Charakteren der Wölfe beantwortete. Zum Schluss wollten alle noch ein Autogramm mit nach Hause nehmen. Die Schülerbücherei hat den packenden Roman gekauft und stellt ihn bald allen Interessierten zur Verfügung. 

Besonderer Dank gilt Felix Wagner aus der Klasse 6Gb, der von der Geschichte so begeistert war, dass er die Idee hatte, die Autorin zu einer Lesung an die Schule einzuladen. Nach der positiven Resonanz sind wir uns sicher, dass wir von Emilia Romana noch viele weitere spannende Bücher zu erwarten haben und freuen uns auf ihren nächsten Besuch an unserer Schule. 

 01.12.21

Sina Ludwig aus der Klasse 6Gb gewinnt Vorlesewettbewerb

Die gefährlichen Abenteuer des Katers Winston begeisterten die Schülerin Sina Ludwig (6Gb) so sehr, dass sie sich entschied, dieses Buch in der Klasse vorzustellen. Wie jedes Jahr kamen auch in diesem die besten Leser/innen im Dezember zum Schulentscheid zusammen. Mit ihrem flüssigen und gut betonten Vorlesen setzte sich Sina gegen die die starke Konkurrenz durch und wurde von der Jury, bestehend aus einem Schulleitungsmitglied und Deutschlehrerinnen, zur Siegerin gewählt. 

Ausgezeichnet wurden auch Sophia Schöffler (6Rb) als bester Vorleserin des Realschulzweigs und Milena Knoth (6H) als Siegerin des Hauptschulzweigs. 

Die Siegerinnen konnten sich jeweils über einen Buchgutschein freuen, der vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurde. 

Die Schulsiegerin Sina wird zu Beginn des kommenden Jahres unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten deutschen Schülerwettbewerbe. Unsere Schule nimmt jedes Jahr mit allen 6. Klassen daran teil. 


19.11.21

Bundesweiter Vorlesetag 2020 - diesmal digital


Da Vorleseaktionen wie in den letzten Jahren nicht möglich waren, gibt es im diesem Jahr ein neues Format, um die Freude am Vorlesen nicht zu kurz kommen zu lassen: Eine digitale Lesung. Die Schülerin Emma Sellmann aus der Klasse 7Ga liest das Buch:„ Schneller Hase“ des tansanischen Autors John Kilaka. 

In der Geschichte geht es darum, dass die Tiere lernen müssen, dass auch die großen Tiere Angst haben und dass es für alle besser ist, wenn sie zusammenhalten. Der Autor gehört heute zu den wichtigsten Vertretern der Tingatinga-Kunst und ist in Afrika einer der bekanntesten Bilderbuchautoren. Die farbenfrohen Bilder sind eine Besonderheit und können zusammen mit dem von Emma gelesenen Text auf I-Serv abgerufen werden. 

Geeignet ist die Geschichte für die Klassen 3-5.

Und wer gerne noch eine weitere Geschichte hören und sehen möchte: Auch das Kinderbuch „Plastian, der kleine Fisch“ ist auf I-Serv noch abrufbar. 

Zu finden sind beide Geschichte unter Dateien/Gruppen/Lehrer/Bücherei

Viel Spaß mit den bunten und unterhaltsamen Geschichten, die viel Anlass zum Reden und Nachdenken geben.


David Fermer liest aus englisch-deutschem Jugendbuch
Im Rahmen des Europaschulprojektes „Lesen macht Spaß“ war zum ersten Mal mit David Fermer ein englischsprachiger Autor zu Gast, der aus seinem Jugendbuch „Surf4ever“ für die 7. und 8. Klassen las. Er startete die Lesung auf Englisch und erzählte zunächst aus seiner Schulzeit. Von Anfang an bezog David Fermer sein Publikum ein. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sich unsere Schule in zwei wichtigen Punkten von seiner damaligen Schule, an die er keine besonders guten Erinnerungen hat, unterscheidet. Es gibt bei uns Mädchen und Jungen, er hingegen besuchte eine reine Jungenschule und niemand muss hier eine Schuluniform tragen. Wie die Krawatte für die Schuluniform gebunden werden musste, konnte Aylin direkt mal ausprobieren. Auch viel Wissenswertes über die Städte an der Themse vermittelte er, so zum Beispiel, dass sich die Queen gerne auf Schloss Windsor aufhält, das mit dem Hubschrauber nur wenige Minuten von London entfernt ist. Für die Lesung aus seinem Buch holte David Fermer zunächst drei Jungen auf die Bühne, die in die unterschiedlichen Rollen schlüpften. Sie lasen ein Gespräch zwischen Freunden, die sich langweilen und von einem weiten Meer mit hohen Wellen träumen. Mit großem Applaus wurden sie entlassen, bevor zwei Mädchen den Text für die weiblichen Hauptfiguren auf Englisch vorlasen. Auch sie machten ihre Sache prima. Da es in seinem Buch ums Thema Surfen geht, erfuhren die Zuhörer und Zuhörerinnen auch jede Menge Neues über diese Sportart, für die man früher den Begriff Wellenreiten verwendete.
Diese mit zahlreichen Bildern und kurzen Videoeinspielungen versehene Lesung war ein voller Erfolg und die Rückmeldung aller Klassen ist äußerst positiv. Sogar das Interesse an englischsprachiger Literatur ist gestiegen, denn zahlreiche Schüler/innen möchten das Buch Surf4ever gerne lesen.
Wir danken Herrn Fermer für die interessante Autorenlesung und hoffen, dass wir ihn demnächst wieder bei uns begrüßen können.
Bundesweiter Vorlesetag 2019 unter dem Motto „Sport und Bewegung“- Wir waren dabei
Mit einem Team von 12 Vorleserinnen und Vorlesern beteiligten wir uns auch dieses Jahr am Bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2019, an dem deutschlandweit fast 700.000 Menschen teilnahmen. In diesem Jahr drehte sich gemäß des Mottos alles um Bewegung. Die Geschichte von Stockmann, der weite Strecken laufen muss, um nach vielen Verwechslungen und Abenteuern wieder bei seiner Familie anzukommen, lasen Veronika und Paul (beide 6Ga) der Klasse 1c vor, die dazu große projizierte Bilder anschauen konnte. Die Evangelische Kita Dauborn besuchten wir mit drei weiteren Leseteams. Erstmals waren auch Zweitklässler als Vorleser aktiv: Noah, Iven und Constantin (Klasse 2c) hatten eine Mitmachgeschichte für Kinder ab 2 Jahren vorbereitet. Nach anfänglicher Scheu freuten sich die kleinen Zuhörer/innen über die Bewegungen, zu denen die kurzen Geschichtchen animierten: Da musste das Buch geschüttelt werden, damit die Äpfel vom Baum fallen oder damit es dem Bären schwindelig wird und er den armen Hasen nicht fangen kann. Ganz feste gepustet haben alle gemeinsam, um dem Indianer zu helfen, damit sein Zelt nicht abbrennt. Julia (6Gb), Emilia und Pheline (6Ga) lasen den älteren Kindergartenkindern die lustige Geschichte „Wer schnarcht im 13. Stock“ vor, in der ein müder Hotelgast die ganze Nacht von Etage zu Etage irrt, um endlich Ruhe zu finden. Um eine sehr weite Reise ging es im dem Buch „Die geheimnisvolle Flaschenpost“, das Ally und Emma (beide 6Gb) einer anderen Gruppe vorlasen. Natürlich wurde das Rätsel um die Flaschenpost am Ende gelüftet, denn die beiden Vorleserinnen hatte eine richtige Flaschenpost mitgebracht. Keineswegs still auf ihren Plätzen saßen die Zuhörenden auch bei der Geschichte von Tim und Jonah (beide 6Ga), in der die Schweinchen Fussel und Krümel den Sternenhimmel entdecken. So wie die kleinen Helden in dem Kinderbuch „Krümel und Fussel, immer dem Rüssel nach“ durften auch die zuhörenden Kinder ihre Hälse recken oder mit dem Popo wackeln, was allen richtig viel Spaß bereitete. Wie in jedem Jahr blieben die Vorleser und Vorleserinnen gerne noch bei den Kindern, um mit ihnen Bilder zu den jeweiligen Geschichten auszumalen. Nach der positiven Resonanz steht auch jetzt schon wieder fest, dass wir ganz bestimmt auch im nächsten Jahr wieder mitmachen werden, denn Vorlesen macht doppelt Spaß: Beim Lesen und beim Zuhören. Unsere Teilnahme am Bundesweiten Vorlesewettbewerb wurde organisiert und durchgeführt von Julia Enkelmann, Ulla Wiemann und Sonja Schreiber.
Lesemotivation durch Lückenlesen- Vorschulkinder besuchen Schulbücherei
Rund um den Zirkus ging es bei dem diesjährigen Besuch der Vorschulkinder der Ev. Kita Dauborn am 23.05.2019 in der Schülerbücherei. Anna Schäfer aus der Klasse 4a und Ally Finger aus der Klasse 5Gb hatten zwei Texte aus dem Buch „Vorhang auf- Willkommen im Lesezirkus“ vorbereitet. Das Buch wurde uns von der Stiftung Lesen zur Verfügung gestellt und ist Teil des Projekt „Lesestart- Drei Meilensteine für das Lesen“. Gespannt nahmen die Vorschulkinder Platz. Alle Bilder aus dem Buch wurden auf eine große Leinwand projiziert, sodass eine Art „Vorlesekino“ entstand. Zunächst ging es um einen aufregenden Zirkusbesuch, bei dem die Tiere am Ende noch ein Feuer löschen mussten. Besonders lustig fanden die kleinen Gäste das dicke Nilpferd, das als Turmspringer auftrat. Am Ende konnten alle laut „Bravo“ rufen, die Tiere hatten ihre Kunststücke gezeigt und das Feuer war zum Glück auch schnell gelöscht. Ally trug die Geschichte gekonnt vor, sodass jederzeit für die richtige Stimmung gesorgt war. Bevor Anna ihren Text vorlesen konnte, gab es erst eine Übung, bei der die Vorschulkinder laut reinrufen durften, was sie sehen. Das machte allen viel Spaß und sogleich konnte es mit der Geschichte losgehen. Der Lückentext, bei dem viele Wörter durch Bilder ersetzt waren, erforderte viel Konzentration. Immer, wenn Anna eine Pause machte, galt es, den richtigen Begriff zu rufen. So entstand eine gemeinsame Geschichte mit den Kita-Kindern und der Vorleserin Anna. Es ging um einen Hasen und eine Maus, die gerne im Zirkus auftreten wollten und sich als Zauberer versuchten. Zum Schluss präsentierte Anna noch Zauberstifte, mit denen man wie Hase und Maus in der Geschichte, Geheimschrift schreiben kann. Wie immer hatten alle im Anschluss noch genug Zeit zum Stöbern in der Bücherei. Nach den Ferien freuen wir uns, die Vorschulkinder dann als neue Grundschülerinnen und Grundschüler begrüßen zu können. Die Vorleseaktion wurde geplant und durchgeführt von Ulla Wiemann und Sonja Schreiber.
Dirk Reinhardt liest aus seinem neusten Jugendroman „Über die Berge und über das Meer“
Erst vor kurzem erschien das neue Werk von Dirk Reinhardt, das der Autor bereits jetzt an unserer Schule vorstellte. Es heißt „Über die Berge und über das Meer“ und handelt von den abenteuerlichen Fluchtwegen von zwei Jugendlichen aus Afghanistan, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen müssen. Insgesamt hatten sechs Klassen (6RaH, 7Ga und 7Gb, 7Ra und 7Rb sowie 8G) die Gelegenheit am 23. Mai 2019, die Lesung zu besuchen. Frau Lehnert begrüßte den Autor und wies darauf hin, wie wichtig es sei, dass wir uns auch für das interessieren, was in anderen Teilen der Welt vor sich gehe und dass wir über unseren Tellerrand hinausblickten. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich anschließend auch sehr beeindruckt von der fremden Welt, die sich in Reinhardts neuem Buch eröffnet. Besonders die Situation der Mädchen, die oft keine Schule besuchen dürfen und ab der Pubertät allein das Haus nicht mehr verlassen dürfen, beschäftigte die Schüler und Schülerinnen. Wie immer hat der Autor seinen Vortrag bebildert, sodass ein lebendiger Eindruck von dem Land und den Menschen entstand. Das erste Bild zeigte ein afghanisches Dorf, den Ort, an dem die weibliche Hauptfigur Soraya aufwächst, allerdings als Junge, da die Familie keinen Sohn hat. Die Freiheitsliebe dieses Mädchens führt zum Konflikt mit den Taliban, der letztlich zur Entscheidung des Vaters führt, dass Soraya ihr Land verlassen muss. Ein ganz anderes Leben führt der Hirtenjunge Tarek, der durch Landminen in Lebensgefahr gerät. Anschaulich verbindet Dirk Reinhardt die kulturellen Hintergründe und die politischen Rahmenbedingen mit dem Lebensweg der beiden Protagonisten. Immer wieder unterbricht er seine Lesung, um mehr zu den Hintergründen und Stationen der Flucht zu erzählen. Anschließend wollen die Zuhörenden gerne wissen, wie er an die Informationen gekommen sei. Der Autor erklärt, dass er mit vielen Flüchtlingen gesprochen habe, die ihm ihre Erlebnisse erzählten, die er in diesem Buch verarbeitet habe. Besonders bemerkenswert ist, dass es auch jugendliche Flüchtlinge aus Afghanistan waren, die ihn auf die Idee für diesen spannenden Jugendroman gebracht haben. Dies war wieder eine gelungene und sehr spannende Lesung, die Einblick in uns völlig fremde Welten vermittelt und wir hoffen, dass wir Herrn Reinhardt bald wieder bei uns begrüßen können. Die Lesung wurde gefördert durch das Schulentwicklungsprogramm Hessische Europaschulen.
Vorschulkinder bekamen neue Bücher vorgelesen

Eine Überraschung hatten die Lesescouts diesmal für die Vorschulkinder der evangelischen Kita -Dauborn vorbereitet, die – wie nun schon seit vielen Jahren im Rahmen der Lesepartnerschaft üblich - am Donnerstag, dem 14.03.19 die Schülerbücherei besuchten: Die Bücher, die vorgelesen wurden, wurden ausgelost und mussten zunächst ausgepackt werden. Mit viel Neugier, welche Geschichte sich wohl in dem Buchpaket verbarg, gingen die Vorschulkinder zunächst daran, „ihr“ Buch auszuwickeln. Dabei kamen schöne, neue Kinderbücher zum Vorschein, wie z.B. „Der Fuchs, die Hühner und das Wurstbrot“, in der die schlauen Hühner den Fuchs austricksen oder „Das wasserscheue Krokodil“, das sich am Ende als echter Drache entpuppt. Die Lesescouts waren wie immer gut vorbereitet und lasen so ihre Geschichte gut betont vor, wobei sie ihre jungen Zuhörer/innen auch immer wieder auf die Illustrationen hinwiesen. So war die erste Vorleserunde im Nu vorbei, doch es gab für jedes Kind noch eine zweite Geschichte. Nach dem Vorlesen war das Interesse der Vorschulkinder an den und weiteren Büchern so groß, dass manche noch weitere Geschichten vorgelesen haben wollten. Dem kamen die Lesescouts gerne nach. Insgesamt nahmen fünf Lesescouts an der Aktion teil. Erstmals dabei war Leonie Filatov aus der Klasse 3d. Außerdem lasen Luca Kiepe und Jonas Ronshausen (beide Klasse 5) sowie Alina Filatov und Josefine Haase (beide Klasse 7) vor. Zum Abschluss konnten sich die Erzieherinnen die vorgelesenen Bücher ausleihen, denn die Geschichten machten solchen Spaß, dass die Kinder sie gerne nochmals hören möchten. Die Leseaktion wurde initiiert und organisiert von Ulla Wiemann und Sonja Schreiber.

Share by: